Masterkeyboard mit 88 Tasten an MODX61

  • Ersteller Kirmizz
  • Erstellt am
K
Kirmizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
05.11.19
Beiträge
33
Kekse
1
Werde wohl bald ein MODX6 bestellen und habe eine Frage zu der Tastatur. Für den Fall, dass mir diese am MODX6 nicht zusagt wegen der Qualität oder geringen Tastenzahl, kannn man dann nachträglich ohne Weiteres ein MIDI-Keyboard wie das Swissonic ControlKey 88 anschliessen? Könnte zwar gleich ein MODX7 oder MODX8 kaufen,
aber eine GHS-Tastatur wie beim MODX8 soll für einen Synth gar nicht nötig sein, wenn ich das als Anfänger hier im Forum richtig verstanden habe. Bin kein Klavierspieler. Zudem wäre eine Tastatur wie beim Swissonic ControlKey 88 (halbgewichtete anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch) oder gar Studiologic SL88 Studio (wenn doch gewichtete Hammermechanik gewünscht wäre) wohl hochwertiger als zumindest die Tastaturen bei den MODX6 oder 7. Nachteil wäre natürlich der zusätzliche Platzbedarf, von Zusatzkosten abgesehen.
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht problemlos. Ein MIDI-Keyboard wie das Swissonic ControlKey 88 kannst du an so ziemlich jeden modernen Synthesizer über MIDI als externe Tastatur anschließen. :)

Das ControlKey wird allerdings über USB oder ein optionales Netzteil mit Strom versorgt, dafür müsstest du also auch sorgen. Sollte aber kein Problem sein.
 
Werde wohl bald ein MODX6 bestellen und habe eine Frage zu der Tastatur. Für den Fall, dass mir diese am MODX6 nicht zusagt wegen der Qualität oder geringen Tastenzahl, kannn man dann nachträglich ohne Weiteres ein MIDI-Keyboard wie das Swissonic ControlKey 88 anschliessen? Könnte zwar gleich ein MODX7 oder MODX8 kaufen,
aber eine GHS-Tastatur wie beim MODX8 soll für einen Synth gar nicht nötig sein, wenn ich das als Anfänger hier im Forum richtig verstanden habe.
Tja, was heißt schon "nötig". Ein Pianist würde auf eine Hammermechanik wohl nicht verzichten wollen, wenn er auf dem Gerät Klavier spielen möchte, aber wenn du keiner bist, dann genügt vermutlich auch die leicht gewichtete. Ist jetzt nicht so, dass man darauf gar nicht nuanciert spielen könnte.
Bin kein Klavierspieler. Zudem wäre eine Tastatur wie beim Swissonic ControlKey 88 (halbgewichtete anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch) oder gar Studiologic SL88 Studio (wenn doch gewichtete Hammermechanik gewünscht wäre) wohl hochwertiger als zumindest die Tastaturen bei den MODX6 oder 7. Nachteil wäre natürlich der zusätzliche Platzbedarf, von Zusatzkosten abgesehen.
Ich habe den MODX6, die Tastatur ist schon deutlich schlechter als z.B. die leicht gewichtete bei der Vox Continental oder der Mojo61, aber für mich immer noch akzeptabel. Die vom Swissonic wird schlechter sein, wenn man sich die Tests so ansieht (hätte dann nur den Vorteil des Aftertouch), dann würde ich eher auf das MODX7 gehen. Wäre sonst auch eine irre Platzvergeudung...
Das ControlKey wird allerdings über USB oder ein optionales Netzteil mit Strom versorgt, dafür müsstest du also auch sorgen. Sollte aber kein Problem sein.
Könnte man direkt beim MODX an den USB-Port hängen, da hängt bei mir das Keystep für meinen Blofi auch dran....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um sicher zu gehen, Die Tastaturen beim MODX6 und MODX7 sind doch die gleichen, nur eben 76 Tasten bei MODX7, oder?


"Ich habe den MODX6, die Tastatur ist schon deutlich schlechter als z.B. die leicht gewichtete bei der Vox Continental oder der Mojo61, aber für mich immer noch akzeptabel. Die vom Swissonic wird schlechter sein, wenn man sich die Tests so ansieht (hätte dann nur den Vorteil des Aftertouch), dann würde ich eher auf das MODX7 gehen. Wäre sonst auch eine irre Platzvergeudung..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben