(Ersatz) Expander gesucht

  • Ersteller Troubadix77
  • Erstellt am
Troubadix77
Troubadix77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.02.15
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem tauglichen Expander für meine Key´s.
Bisher nutzte ich ein Roland SC-88 an meinem Masterkeyboard & in Verbindung mit einem KN3000.
Das SC88 hat leider seinen Geist aufgegeben und ich suche adäquaten, eigentlich besseren Ersatz. (gerne HalfRack Maß!)

Wichtig sind mir (näherungsweise) naturgetreue Sounds (Orgel/Piano/Streicher/Gitarren/Brass) ggf. noch nette Drumsets, da ich das Gerät auch als GM Player nutzen möchte.
Ich dachte an einen Korg NS5R, sind die Klänge "besser" als die des SC-88 oder eher nur gleichwertig? Gibt es gute Alternativen?
Mein Budget für den Expander liegt bei max. 180,-€

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja ein SD-2 von Ketron in Frage...

Ist - mehr oder weniger - ein reines Preset-Gerät, dass auf der Frontplatte keine Eingriffsmöglichkeiten abseits des Volume-Faders bietet, und hat bloss Cinch-Ausgänge, dafür reisst es als Gebrauchtkauf aber auch kein allzu grosses Loch ins Portemonnaie ...und es ist allemal aktueller als ein SC-88 ...rein soundmässig:





HTH
 
Danke für die Antworten, den SC88 habe ich ja bereits, nur defekt. Hier wäre die Frage: sind die anderen aus der Ecke (KorgNS5R, etc.) gleichwertig oder besser?

Eine Softwarelösung möchte ich nicht so gerne, müsste dann zusätzlichen Rechner haben etc. (Keys stehen in anderem Raum)

Der Ketron ist vom Klang natürlich top, man kann den aber halt auch nur über Software ausreizen und er hat (bei Steuerung via Midi) kein Display und ist somit etwas spartanisch.
 
Ich weiß nicht, ob so ein Controller große Hilfe wäre... Z.B. wie Presets auswählen?...
Abgesehen davon liegt er ohne irgendwelche Töne zu erzeugen schon über dem Budget...
Dann wäre in der Summe das hier sogar günstiger:

Weiß allerdings nicht wie gut das Teil ist.
 
...mit dem 'Speed-Dial' in der Mitte...
Und dann Anhand von Preset-Listen die Bank- und Program-Nummern einkurbeln?... Werden diese Nummern dann im Display des Controllers angezeigt?... Die Bewertungen des Ketron SD 2 fallen besser als vom Roland SD-50 aus. Man müsste allerdings im Detail lesen, was die Gründe dafür sind... :cool:

Und gebraucht gäbe es ja noch einiges an Modulen. Allerdings kenne ich mich mit reinen Preset-Kisten nicht so aus. 1995 war ich selber auf der Suche nach einem Sound Modul, es ist dann die KORG X3R geworden. Seitdem interessierte ich mich nicht mehr für reine Preset-Schleuder, sondern wollte danach lieber einen Sampler usw. :tongue:

Deshalb sind in dieser Liste keine Sound Canvas dabei: http://michael-burman.de/images/140409.gif ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann Anhand von Preset-Listen die Bank- und Program-Nummern einkurbeln?... Werden diese Nummern dann im Display des Controllers angezeigt?

Ich weiss es nicht... :nix:

Möglicherweise kann Strogon helfen. Er ist in dieser Thematik der Chef im Ring! :)
 
Finde die Lösung, den Ketron mit nem Interface zu betreiben auch nicht so prall. Mal abgesehen von den Gesamtkosten.
Dafür bekommt man nen Laptop incl. Kontakt 5 :redface: und das wäre dann deutlich komfortabler zu bedienen!

Einen BCR 2000 habe ich mal gehabt, bevor man da aber sich hereinfindet und die Controller programmeirt hat....
Bin da eher der Oldschool Typ: Rack, Knöppe, Schalter, wenig Fummelmenüs
 
MU1000/2000 sehr gerne, aber auf dem deutschen Markt nicht zu finden.. gerade mal in der Bucht geschaut...
Gab es von Technics nichts was äquivalent der Qualität vom KN6000 ist? Den NS5R kennt auch keiner in "live"?
 
Es gab z.B. das SM-AC1200. Ich glaube es war auch das Modul, was mir 1995 in einem Frankfurter Laden für 999 DM angeboten wurde. Hat mich vom Konzept her aber irgendwie nicht voll angesprochen, und so bin ich auf das Angebot nicht eingegangen. Die KORG X3R war zwar fast doppelt so teuer, hat mich aber - in einem anderen Laden - eher angesprochen. Aus heutiger Sicht aber nicht zeitgemäß. Wenn KORG, dann würde ich eher nach dem Triton-Rack schauen, wenn man eine klangliche Verbesserung im Vergleich zu frühen 90er haben möchte.
 
Hallo, das SM-AC1200 ist aber klanglich irgendwo auf dem Level des KN2000/3000 und das hab ich ja schon ;)
Wie ist denn die Korg X3R von der Quali, so wie das Roland JV-1080? Und hat jemand Erfahrung mit dem Roland SD-50?
 
Wie ist denn die Korg X3R von der Quali, so wie das Roland JV-1080?
Ich hatte nie einen JV-1080. Wahrscheinlich ist die Qualität in etwa ähnlich, aber klanglich müssten die Teile dann doch unterschiedlich sein.
Bei der Korg X3R kommt's drauf an, welche Sounds man nutzt. Für Pads ist das Gerät z.B. wahrscheinlich immer noch zu gebrauchen, sofern das Gerät technisch noch in Ordnung ist. MIDI-Files klingen auch ok, aber eher dunkel abgestimmt. Und es kommt wieder auf die Art der Musik und auf den Anspruch auf die Sounds an. Die Sounds "Orgel/Piano/Streicher/Gitarren/Brass" sind schon alle vorhanden, aber es kommt eben darauf an, ob die Qualität einem reicht. Streicher sind entweder synthetisch oder groß orchestral. Kleinere Besetzungen gibt es nicht. Solo-Instrumente sind nicht überzeugend. Ähnlich bei Brass. Eher größere Sections. Sax ist aber z.B. gar nicht mal schlecht. Apropos Brass, das ist alles KORG X3R:

Hier ist stark verhalltes Piano zu hören:

- auch alles KORG X3R. Und das ist auch alles KORG X3R:
 
Ich kann den NX5r in der Preisklasse empfehlen. Hat auch ein Yamaha Wavetable board mit drinnen.
 
An den NX5R hab ich auch schon gedacht, der geht im Schnitt für 150-170 weg. Da sollte man aber überlegen, ob man nicht nen 50er drauflegt und dann sowas wie ein SD-50 nimmt. Da hat man dann zeitgemäße Technik
 
Roland SonicCell ist dir ein Begriff?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben