Mastervolume-Mod für Crate V 33H

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
217
Kekse
194
Ort
Berg; Obfr.
Hallo,

seit gestern Abend beschäftigt mich die Frage, ob es möglich ist, mein Crate V 33 Topteil mit einem Mastervolume-Regler zu versehen?
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man verschiedene Mods an Amps vornehmen kann, deshalb :
Wenn ihr mir helfen könnt dann los :)

Freundlichste Grüße
 
Eigenschaft
 
Der Amp hat doch nen Gain- und einen Volumenregler :weird:
Oder steckt da mehr drin als es aussieht?

MfG
 
Ja hat er.
Wenn ich meinen technisch-unbedarften Gedankengang kurz schildern darf:
Ich habe 1 1/2 Kanäle die ich aufeinander abstimmen kann, allerdings würde ich, vor allem im Zerrkanal, das Volume etwas weiter aufdrehen(find dann den Sound einfach besser-> persönlicher Eindruck). Also kam mir der Gedanke mit dem Mastervolume, um das ganze in einem erträglichen/proberaumtauglichen Maß zu halten, nachdem ich die Becken des Drummers auf eben dieses Maß gedämmt habe^^.
Daraus resultiert die Frage nach dem Mastervolume-Mod.

Freundlichste Grüße
 
Wenn Du dann aber alles wieder mit einem Master leiser machst, kannst Du doch auch gleich die beiden Regler leiser stellen?
 
Naja da läge das nächste Problem:
Wenn ich die Regler noch weiter runter drehe, dann bin ich ganz unten, was zwar im Moment die einzige Lösung ist, aber auf Dauer auch nervend, denn wenn ich die Regler nur ein bisschen verstelle, wirds ziemlich schnell ziemlich laut, oder sehr leise ;).
Was mich u.a. auch zur o.g. Überlegung gebracht hat.

Freundlichste Grüße
 
In dem Fall wäre es allerdings sinnvoll.
Ein Master sollte eigentlich für einen Amp-Tech kein Problem sein, das ist idR. kein besonders komplizierter Eingriff.
 
Hat der Amp nen FX-Loop? Wenn ja, dann kannst du da einfach irgendein Gerät mit Lautstärkeregler einschleifen und da haste dein Mastervol.
Allerdings wird dir das wenig bringen. Dass es besser klingt, wenn's lauter wird liegt nicht daran, dass der Amp weiter ausgefahren ist oder die Röhren dann mehr arbeiten müssen oder so.
Das liegt erstens einfach daran, dass es laut ist und zweitens kommen der/die Lautsprecher dann etwas ans arbeiten. Ich nehme an, du spielst ne Box mit 12"-Lautsprecher(n)? Die sind einfach nicht auf leise ausgelegt. Die Dinger wollen sich bewegen um zu klingen und das heißt, dass sie mehr Power vom Amp brauchen und das heißt, dass sie nen ganz schönen Lärm veranstalten ;)

MfG
 
Ich hatte befürchtet das jemand das sagt ;)
Dann hilft wohl nur die 4x12 abzuschaffen.

On Topic:
Sollte ich trotzdem noch einen Master-Regler nachrüsten wollen, könnte mir jemand einen Techniker im Raum Oberfranken nennen?

Freundlichste Grüße
 
Hallo,

ich bin zwar nicht aus Oberfranken, aber ich könnte dir das Mastervolume auch einbauen.
Schreib mir bei Interesse einfach ne PN :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben