"Masterwork"-User-Thread

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
So hab heute mal ein paar Aufnahmen von meinem Masterwork Custom Pointer 21" Ride gemacht, wie immer in schlampigem Darkthrone Gedächtnis Timing ;)

Einmal normaler Kuppenklang:

https://soundcloud.com/changeling-demos/mwcp21r-demo-pattern

Und einmal gemischt mit Bell:

https://soundcloud.com/changeling-demos/mwcp21r-demo-pattern-mixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt toll! Fast genau so, wie ich mir ein Traumride vorstelle. Schon leicht pingig, dass man den Stockanschlag noch definiert hört und es nicht so ein washy Brei ist. Aber auch noch mit ganz leichtem verwaschenen Anteil, dass es kein reines "Ping-Becken" ist. Denn die sind grausig. Sprich, vom Charakter her ganz toll.
Einzig der Grundton stört mich etwas. Da würde ich mir einen etwas weicheren, weniger metallischen Ton wünschen.
Wobei das natürlich auch an der Aufnahme liegen kann, das vermag ich jetzt nicht zu sagen.
 
Ist meine erste Schlagzeugaufnahme, ich hab das Mikro (Niere) einfach relativ mittig von oben auf das Becken gerichtet und recht nah am Becken positioniert, sieht man auf dem Foto, das ich bei Soundcloud dazu hoch geladen hab. Ich habe auch nicht besonders kräftig gespielt, wobei ich zumindest versucht habe etwas Dynamik rein zu bauen.
Muss aber zugeben, dass ich nicht so wirklich weiß was Du mit "metallisch" meinst. Hast Du mal einen Link zu einem Soundbeispiel von einem Ride, das weniger metallisch bzw. weicher klingt?

So einzeln klingt mir das jetzt komischerweise gar nicht mehr zu dunkel. Schräg. Das mit dem Verkauf muss ich mir wohl nochmal überlegen. Ist nur einfach riesig das Teil, aber zur Not kann ich es einfach wie Klangone ganz rechts hin stellen und mal schauen, ob ich damit klar komme.
 
Ich hab dir ja schon per PN geschrieben, dass auch ich den Grundton seltsam finde. Das hat wirklich so einen sonderbaren hohlen Unterton.
Mir persönlich fehlt da der "Wash".

Ich bin eher auf der Suche nach so was:

 
Wash ist doch das Grundrauschen? Da höre ich beim Custom 22" Ride aber irgendwie weniger und das klingt halt heller. Ich dachte Du suchst ein dunkles Ride, für mich klingt das Beispiel nicht dunkel und der hat auch ganz anders mikrofoniert.

"Hohl" heißt wenig Mittenanteil? Weil Tiefen sind ja mehr als genug da.
 
Es ist immer blöd Sounds zu beschreiben, aber es sind echt die Mitten. Die fehlen mir irgendwie. Ich höre einen relativ hohen Anschlagston unmittelbar vermischt mit einem hohlen dunklen Grundton. Passt für meine Ohren nicht ganz zusammen.
Da braucht es noch was, um es "weicher" zu machen.
 
Ich hab' gestern im Proberaum fast angefangen zu heulen: Mein 18er Resonant-Crash und meine 14er Resonant-Hihat haben beide jeweils einen Riss. Bei der Hihat von einer Abdrehrille in der Mitte bis zur darüber liegenden und wieder zurück, ca. 5 cm lang; beim Crash diagonal über die Abdrehrillen in der Mitte, ca. 3 cm. :weep:

Was mache ich nur falsch? Ich hänge sie locker, zu mir geneigt und knapp über Augenhöhe auf, haue nicht drauf wie ein Berserker und benutze die Wischtechnik. Auch die Hihat behandle ich eigentlich sanft, denn ich knalle sie nicht mehr in der Clutch fest und habe meinen "internen Lautstärke-Mix" viel mehr auf den Backbeat eingestellt, spiele die Hihat also fein und akzentuiert, anstatt durchzudreschen... Bei meinem 16er Crash vor zwei Jahren war's noch leicht, das als Material- oder Verarbeitungsfehler zu sehen, der Vertrieb hat ja auch schnell und kulant reagiert, aber nach vier Jahren... Jetzt muss ich mir wohl neue kaufen und ernsthaft in Betracht ziehen, dass meine Spieltechnik doch nur für Billigbecken reicht... :(
 
Hallo,
wie findet ihr die 14" Hihat aus der Iris Serie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben