"Masterwork"-User-Thread

  • Ersteller kride20
  • Erstellt am
Gibt's hier keine neuen/weiteren Masterwork-User mehr?

Ich belebe diesen Thread mal wieder, weil ich am Freitag (25.05.), spätestens nächste Woche Mittwoch, im Oldenburger Music And Marching-Center eine ganze Palette Masterwork-Becken (vor allem die Custom- und die Resonant-Serie) testspielen und mit einem Sabian HHX-Set (aus Stage- und Evolution-Modellen) vergleichen werde.
Sollte ich feststellen, dass mir die HHX ihren saftigen Mehrpreis wert sind, gibt's demnächst im Sabian-Userthread einen Neuzugang ;), sollten die Masterworks das Rennen machen, werd' ich meine Neuerwerbungen logischerweise hier vorstellen. In jedem Fall gibt's dann in beiden Threads einen (natürlich höchst subjektiven) Hör-Vergleich. Mit einer Foto-Lovestory o. Ä. werde ich aber voraussichtlich nicht dienen können, für den Aufwand habe ich nicht die Zeit.

Was ich vom ersten zaghaften Antesten letzte Woche über die Masterworks in jenem Laden schon mal berichten kann, ist:

1. Die Custom-Serie verdient definitiv ihren Stempel als Allrounder. Alle von mir angeschlagenen Becken klangen warm, unaufdringlich und trotzdem durchsetzungsfähig. Damit kann man, glaube ich, tatsächlich alles spielen und glücklich werden. Besonders die Crashes und das 18"-China klangen genau so, wie ich mir das vorstelle, aber auch das 20"-Ride, 14"-Hihat und 10"-Splash waren klasse: Ersteres hatte einen tollen Ping UND Wash auf dem Bow und einen göttlichen Crash-Sound, lediglich die Bell sackte im Vergleich etwas ab; Letzteres war im Abgang zwar etwas kehlig und ging nicht ganz so schnell auf wie das Resonant-Pendant, hatte aber einen spritzigen und durchsetzungsstarken Sound. Die Medium-Hihat war zwar etwas farblos, hatte aber einen soliden Klang, mit dessen Hilfe man auf Aufnahmen bestimmt professionell wirken kann, die Rock-Hihat hatte ein breiteres (und wundervolles) Klangspektrum, war mir persönich aber etwas zu laut. Insgesamt hingen mit den Customs da wirklich tolle Becken, gegen die sich die HHXes echt anstrengen müssen, um ihren gepfefferten Aufpreis zu rechtfertigen.

2. Die Resonant-Serie hat m. E. Ähnlichkeit mit der Sabian AAX-Serie in bzw. zwischen Studio- und Stage-Ausführung und klingt ein bisschen "steriler" als die Custom-Serie, nichtsdestotrotz sehr fein. Das 10"-Splash war irre spritzig, ging so schnell auf, wie man es von einem Splash eben erwartet und hatte ein sauberes Decay.

3. Die Iris-Serie (folgt wohl auf die Sehhar-Serie) legt offenbar einen etwas "kehligeren" Klang an den Tag - viel Ping, schnelle Ansprache, sauberer Klang, aber etwas zu wenig Low End für meinen Geschmack. Besonders aufgefallen ist mir das Iris-Ride in 20": grandiose Bell und genialer Crash-Sound, leider hatte der Wash beim normalen Riding mit dem Tip kaum "Bauch".

4. Die Troys sind das Beste, was mir in dieser Preisklasse jemals unter die Sticks gekommen ist: Ein Hihat-Sound zwischen Custom und Resonant, so warm, sauber, variabel und durchsetzungsstark, dass ich dem Preisschild kaum glauben mochte; die Crashes klangen nicht ganz so sauber (aus) wie die Hihat, aber um Welten besser als alle M*-, P*-, S*- und Z*-Exemplare in dieser Preisklasse. 20"-Ride, 10"-Splash und 18"-(Rock-)China hatten einen hellen Klang; das Ride war eher nichts zum Crashen, hatte dafür aber einen mächtigen, schönen Ping, das Splash klang spritzig, hell und im Decay leicht kehlig, lediglich das China sagte mir so gar nicht zu - ein echter Trommelfellschneider, viel zu dick, träge und "kängig".

Am besten gefalllen haben mir bislang die Customs und die Resonants; binnen der nächsten zwei bis drei Wochen werde ich demnach, wie gesagt, in diesem Thread einen (nochmal: subjektiven!) Hör-Vergleich zwischen diesen beiden Serien und den HHXes posten. Mal schauen, welche Becken mich überzeugen!

Rockige Grüße
André
 
So, liebe TrommlerkollegInnen und MitmusikerInnen,

an meinem diesjährigen Geburtstag war es endlich so weit: Meine Frau hatte beschlossen, mir von ihrem ersten eigenen Gehalt einen lang gehegten Traum zu erfüllen - ich sollte mein Becken-Set-Up aus billigen bis mittelteuren B8-Pressblechen gegen etwas Hochwertiges austauschen!
Vier Jahre lang hatte ich ihr in den Ohren gelegen, um wie viel besser mein Set dann klingen würde, ich hatte wie ein Irrer recherchiert, Soundfiles im Internet angehört und mich in diversen Musikläden umgesehen und im wahrsten Sinne des Wortes durchgeschlagen.
Das Ergebnis all dieser mühsamen Nachforschungen: Türkische B20-Becken oder Äquivalente von einem der großen Vier sollten es werden, auf jeden Fall wollte ich einen warmen, weichen Grundklang bei schneller Ansprache und gleichzeitig ordentlicher Durchschlagskraft/Lautstärkereserve für meine Heavy Rock-Band. Außerdem wollte ich den Einzelhandel unterstützen und ausgiebig testen, ohne ständig Rückgabetickets zu beantragen, d. h. ein Musikladen mit großem Sortiment in der Nähe sollte besucht werden.
Dank meiner wundervollen Frau konnte und würde dieser Traum nun endlich Wirklichkeit werden...

Zunächst war der Plan, Istanbul Mehmet Traditionals mit Paiste Twenty, Meinl Byzance, Zildjian K Customs oder Sabian HHX bei Musik Produktiv zu vergleichen und mir aus diesen Tellern ein ansprechendes Set auszusuchen. Leider erhielt ich von eben jenem Shop die ernüchternde Nachricht, dass einige der nicht vorrätigen Istanbuls nur gegen Kaufzusage bestellt werden können - also hätte ich sie selbst dann kaufen müssen, wenn sie mir nicht gefallen hätten.
Das widersprach natürlich völlig meinem Test-Vorhaben und so kam es mir mehr als gelegen, dass das Oldenburger Music And Marching-Center zwei Wochen vor meinem Geburtstag einige Masterwork-Serien ins Programm aufgenommen und nunmehr einen mit vier Baureihen großzügig vollgepackten Aufsteller im Laden stehen hatte. Ein Kurzbesuch inkl. erstem Anklopfen im Beckenaufsteller ergab eine grobe Vor-Auswahl: Custom und Resonant hießen die beiden Masterwork-Serien, die meinen Vorstellungen sehr zu entsprechen schienen. Auf die Frage, ob ich mir Modelle aus diesen beiden Serien sowie aus der Sabian HHX-Baureihe in den Größen 14" (HH), 16" und 18" (CR), 20" (R), 10" (SP) und 18" (CH) zum unverbindlichen Testen und Vergleichen bestellen könnte, antwortete der Verkäufer freundlich: "Kein Problem."

Gesagt, getan, pünktlich am 25.05. waren alle angeforderten Modelle im Laden und ein zweistündiger Live-Test mit insgesamt 30 Becken konnte beginnen. Zuerst durfte ich mir ein Test-Drumkit aussuchen - meine Wahl fiel auf ein bereits aufgebautes, sehr leckeres Mapex Meridian Maple -, dann schafften zwei Verkäufer die zusätzlich notwendigen Beckenständer heran und bereiteten alles vor.

Mit den Sabian HHX-Modellen ging's los, drangehängt wurden
14" Stage Hats,
16" Stage Crash,
18" Studio Crash,
20" Stage Ride,
10"; Splash und
18"; China.

Gespannt setzte ich mich ans Kit, denn HHX gilt ja als die Top-Serie von Sabian, mit der man - je nach Ausführung - jede Musikrichtung bedienen können soll und die sowohl dunkel als auch brillant/transparent klingen soll. Für jene Exemplare, die ich dort hängen hatte, muss ich allerdings sagen: Pustekuchen! Geschlossen klangen die Hats ja noch recht gut, aber halboffen und offen verbreiteten sie einen dermaßen blechern scheppernden Sound, dass ich dachte: "DAS ist also die Referenz in Sachen mitteldicker Hihats!?" Selbst der Verkäufer meinte: "Zum Glück haben wir die Evolution Hats in Reserve..."
Ähnliches zog sich durch den Test der übrigen Exemplare: Die Crashes laut und schrill, das Ride stumpf und leblos, Splash und China viel zu träge und blechern - ein Satz mit (fettem) X. Dann kamen die Evolution Hats, das Evolution Splash und die X-Plosion Crashes dran, Ride und China blieben in Ermangelung alternativer Modelle hängen.
Die Evos und X-Plosions klangen viel wärmer, weicher, gleichzeitig definierter und einfach besser als die Stage- und Studio-Pendants, doch das 18"-Crash war um einiges leiser als das 16"-Crash und dabei sogar so still, dass es nie für Heavy Rock gereicht hätte.
Ich war ziemlich enttäuscht: Ihren Preis wären diese Becken für mich persönlich nie im Leben wert gewesen, die hatten eher Paiste Alpha-Niveau und hätten demenstprechend gerade mal die Hälfte kosten dürfen. Nun gut, genau aus diesem Grund war ich ja zum Music And Marching-Center gefahren, schließlich gab's und gibt's dort mit den neuen Masterworks echte relativ preisgünstige Alternativen zum leibhaftigen Anklopfen.

Weiter ging's also mit den MW Customs, alle in denselben Durchmessern wie oben schon geschrieben. Es sei gesagt, dass ich meine Vorbemerkung im obigen Post #61 revidieren muss: Wirklich alles lässt sich mit den Customs, glaube ich, nicht spielen; ab einer bestimmten Band-Lautstärke (die ich mal grob bei lauterem Rock bis Hardrock verorte) dürften sich die Customs von thin bis medium schwer tun. Sie klingen echt fein und wunderbar definiert - die Hats, Crashes, Splashes und Chinas leicht trashy, aber trotzdem warm und weich, das Ride satt, mit tollem Ping und Wash (und es ist gut crashbar!) -, aber die Lautstärkereserven und die nötige Brillanz werden ihnen im Kampf gegen Halfstacks aus 50W-Amps und 4x12-Boxen höchstwahrscheinlich fehlen.
Die "Rock"-Stärke dürfte laut Augenmaß und "gefühlsmäßiger Hand-Waage" etwa der Medium-Stärke der etablierten Hersteller gleichkommen und klang schon eher nach der nötigen Durchschlagskraft für mein Vorhaben, hatte dafür aber ein leicht in Richtung "kehlig" verändertes Timbre, das nicht mehr so ganz dem entsprach, was ich suchte.

Zwischenfazit: Gegen 16:00, also nach dem Test des 22. Beckens, machte sich eine leicht manisch-depressive Stimmung breit. HHX war wohl nix, Customs klingen fein, aber nicht stark genug und für meinen Geschmack doch etwas zu trashy, dann bleibt ja nur noch eine Modellreihe. Andererseits: Hey, es bleibt noch eine Modellreihe! Und Moment mal, Meinl Byzances und Paiste Twentys hängen hier ja auch `rum... Dann wird bestimmt alles gut. ;-)

Fortgesetzt wurde der Test mit den MW Resonants, immer noch in derselben Konfiguration wie oben beschrieben. Und plötzlich ging die Sonne auf: Warmer, dunkler Grundklang, gepaart mit brillanten Höhen, ohne schrill oder blechern zu klingen, dabei eine fantastische Ansprache bei sanftem Anschlagen nebst ausreichenden Reserven für höhere Lautstärken - das hatte ich gesucht! Der ausführliche Videotest bei musikmachen.de gibt's schon ziemlich realistisch wieder, allerdings klingen da die Crashes und Chinas leiser, als ich sie in Natura erlebt habe.
Apropos China: Das war mir ein bisschen zu "kängig", also montierte ich noch einmal das Custom- und anschließend das Iris-China; im direkten Vergleich passte Letzteres sowohl akustisch als auch optisch super zu den Resonants.
Schwer zu erraten, welche der rund 30 gestesteten Becken ich mir letzten Endes gekauft habe...

An dieser Stelle möchte ich das Team des Marching and Music Centers in Oldenburg lobend erwähnen und ein bisschen für den Laden werben: Trommelnde Leute, die in (der Region) Oldenburg wohnen, sollten zum Kaufen ihres Trommelbedarfs unbedingt dahin fahren!
Egal ob man viel, wenig, Großes oder Kleines kauft, man wird immer von freundlichem, hilfsbereitem und kompetentem Personal bedient, darf alles anspielen und ausprobieren, kann nette fachsimpelnde Schwätzchen halten und bekommt ein breites Sortiment von Trommelzeug zu fairen Preisen geboten (statt Rabattschlachten gibt's dort Preisnachlässe, die nicht unbedingt immer mit dem Internet-Tiefstpreis mithalten können, die mir als Kunde aber das Gefühl geben, dass man mir entgegenkommt und ich im Gegenzug auch weiterhin die Gelegenheit haben werde, neue Dinge vor Ort unverbindlich antesten zu können).
Außerdem setzen sich die Verkäufer auch gern für ihre Kunden hinters Set, um ihnen die Klangwahrnehmung des betreffenden Artikels aus verschiedenen Hörerpositionen zu ermöglichen - mir hat das im Hinblick auf meine endgültige Entscheidung sehr weitergeholfen.

Des Weiteren gibt es noch eine weitere erfreuliche Erfahrung bzgl. aller von mir getesteten Masterwork-Becken zu berichten: Jedes Exemplar war tadellos verarbeitet, klanglich ohne Schwierigkeiten eindeutig (s)einer Baureihe zuzuordnen und die Klangstreuung zwischen identischen Modellen hielt sich in sehr engen Grenzen. Die Qualitäts- und Soundkontrolle sowie die Vor-Auswahl des Vertriebs hinsichtlich der klanglichen Passung der auszuliefernden Becken scheinen demnach auf hohem Niveau zu funktionieren.

Demnächst folgen kurze Einzelreviews nebst Bild- und Tonaufnahmen meiner neuen Becken*. Viel Spaß und danke für's Lesen!

Mit rockigen Grüßen
André

*Als Appetithäppchen hier erst mal ein Foto all meiner neuen Schätzchen am Set von oben sowie ein Foto meiner neuen Ride/China-Kombination an nur einem Beckenständer.

Masterwork Resonant + Iris over Tama Superstar smaller.jpg

v. l. n. r.

Masterwork Resonant
14" Hihat
10" Splash
16" Crash
18" Crash
20" Ride

Masterwork Iris
18" China

Hier die Ride/China-Kombi auf bzw. an Tama HC73 und Tama CA30EN:

Masterwork Resonant Ride + Iris China on Tama Boomstand smaller.jpg

Bis denn!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wo soll ich anfangen. ich hatte anfangs ein sonor cast (cb1 set) ride, dann bis vor kurzem ein sabian aax metal ride und nun ein master work troy ride. alle in 20". wass soll ich sagen, die sonst hier ziemlich hochgelobten Troys sind für den Preis meiner meinung nach ziemlicher käse. Das Becken schaukelt sich sehr sehr schnell hoch (bereits nach wenigen schlägen) und man hört dann eigentlich nur noch "blech". die glocke geht so, könnte aber für den preis auch wesentlich differenzierter sein. ich hatte mir das troy geholt weil ich etwas geld sparen wollte und mir das sabian den preis jetzt auch nicht unbedingt wert war, aber doch noch um welten besser als das troy. das troy würd ich als MINIMAL besseres Sonor bezeichnen. demnach -> sehr enttäuscht von den hier gehörten Hymnen. Ich kann nur abraten und empfehlen gleich weiter zu sparen auf was richtiges. wenn man es unten etwas abklebt bekommt man das ungestüme schaukeln einigermaßen in den griff. aber schön is anders ;)
Wiedermal ein schönes Beispiel, dass nich alles Gold ist was sich B20 nennt. Eigentlich isses scheiß egal woraus das Becken ist, entweder es klingt... oder eben nicht.
In den höheren Preisklassen von Masterwork gibt es sicherlich besseres. Soll also keine Verallgemeinerung sein, eher ne Verallgemeinerung was die Preisklassen angeht. Man kann sich eigentlich fast schon darauf verlassen, dass billige Becken einfach nicht gut klingen.

mein senf dazu... (ps: wer ein Troy Ride 20" haben will kann sich ja bei mir melden, behalten MUSS ich es jetzt nich unbedingt :D)
 
was soll ich sagen, die sonst hier ziemlich hochgelobten Troys sind für den Preis meiner meinung nach ziemlicher käse. Das Becken schaukelt sich sehr sehr schnell hoch (bereits nach wenigen schlägen) und man hört dann eigentlich nur noch "blech". die glocke geht so, könnte aber für den preis auch wesentlich differenzierter sein. ich hatte mir das troy geholt weil ich etwas geld sparen wollte und mir das sabian den preis jetzt auch nicht unbedingt wert war, aber doch noch um welten besser als das troy. [...] Ich kann nur abraten und empfehlen gleich weiter zu sparen auf was richtiges.
Tja, da stellt sich mir jetzt die Frage, wie bzw. wo Du das Troy-Ride gekauft hast; denn wenn Du's persönlich angetestet hättest, wäre Dir der blechern-rauschige Sound doch aufgefallen und Du hättest es nicht gekauft. Nicht umsonst ist der Rat jedes erfahrenen Beckenkäufers, sich Becken, egal welcher Art/Serie/Marke, nur in absoluten Ausnahmesituationen ohne Test anzuschaffen. Hätte ich auf die Lobeshymnen über die Sabian HHX gehört, wäre ich von der High-End-Serie einer renommierten Marke enttäuscht worden, aber so hatte ich die Gelegenheit zum Vergleichen - und ich hätte mir die Troys statt der HHX gekauft, wenn ich nicht das nötige "Kleingeld" für das Quäntchen besseren Klangs von den Resonants/Iris gehabt hätte.

Gruß
André
 
@jimROOT: Also, heftiges Aufschaukeln mein ich, liegt nicht an der Troyserie... das tun höherpreisige becken auch... muss aber zugeben, dass ich die Troy Rides dennoch auch nicht so gut fand... aber liegt natürlich auch an der Soundvorstellung, die ich habe. Die Crashes allerings sind wirklich gut für das Geld, auch die hats fand ich absolut ok...

Fazit. daraus abzuleiten, dass solche Serien alle Mist sind, ist also komplett verkehrt. Ich habe schon viele hochpreisige Becken gehört, die ich nicht mal gespielt hätte, wenn ich sie geschenkt bekommen hätte...
 
Lange nichts passiert in dem Thread, muss geändert werden! :)

Hatte denn mal jemand die Custom Extra Thin Ride Modelle in der Hand? Finde die extremst interessant, gibt aber kaum Informationen zu den Teilen...
 
Gestern ist's passiert (bzw. da habe ich's entdeckt): Mein Masterwork Resonant 16er Crash hat 'nen Riss. :weep:Vor ein paar Monaten hatte ich im Proberaum gedacht: "Gerade eben hat sich der Sound des 16ers verändert - als wenn sich die Klangfülle halbiert hätte", aber nach eingehender optischer und taktiler Untersuchung schob ich diesen Gedanken wieder beiseite: nichts Schlimmes zu sehen/fühlen. Dann der Schock gestern Abend: Ich bau' mein Set ab und meine Finger bemerken einen Spalt entlang der Abdrehrillen, ca. sieben Zentimeter vom Rand entfernt - NNNEEEEIIIIIINNN!!!

Mittlerweile ist der ehemals nur hörbare Haarriss auf stolze vier Zentimeter angewachsen, d. h. wenn das so weitergeht, ist in spätestens drei Monaten endgültig Schluss mit diesem tollen Becken.

Trotzdem tut das meiner Liebe zu den Resonants keinen Abbruch, die sind nach wie vor einfach genial!
André
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich hab' ich's endlich in den Laden zum Umtausch geschafft. Der Verkäufer meinte auch, dass es wahrscheinlich ein Materialfehler ist, weil der Riss genau auf einer Tonal Groove mitten auf dem Bow beginnt. Also schickt er's zu Sound Service, und in ein paar Wochen erfahre ich, ob das Crash auf Kulanz getauscht wird.

Derweil musste ja Ersatz her, also habe ich ein bisschen herumprobiert: ein 16"-MW-Iris-, ein 17"-Agop-Xist- und ein 18"-MW-Custom-Crash. Unerwarteterweise passten sowohl das Agop- als auch das Custom-Crash am besten zu meinem mitgebrachten 18"-Resonant-Crash; letzten Endes habe ich mich für das Custom entschieden, denn im Laden war dessen rauchiger Rausch-Teppich ein angenehmer Kontrast zum brillanten Resonant-Klang, gleichzeitig ist das Custom so dunkel, dass auch ein angemessener tonaler Unterschied gegeben ist. Heute bei der Probe wird sich herausstellen, ob die Rechnung auch im Heavy-Rock-Kontext aufgeht.

Besonders positiv überrascht hat mich das Xist-Crash, das klang fast genau so gut wie mein Resonant, lediglich der Grundton war mir etwas zu hoch. Aber Brillanz und Wash stimmten genau, sodass man sie echt super als Einsteiger- bzw. Mittelklassebecken bezeichnen kann. Außerdem hatte der Laden auch die neuen Paiste PST7 Light- bzw. Thin-Becken im Angebot, die ich nebenbei kurz angetestet habe: DAS sind endlich mal Einsteigerbecken, wie sie sein sollen! Die Becken sprechen schnell an, haben ein schön ausgewogenes Klangbild (ohne das in dieser Klasse übliche lästige Scheppern, Brummen oder Glockensurren) und moderates Decay, dazu ist der Preis eine echte Kampfansage. An die 2002er kommen die PST7 natürlich nicht ran, aber die Alphas schlagen sie meiner Meinung nach schon, da sie wärmer, ausgewogener und weniger glockig klingen. An all die Beginner da draußen: Checkt neben den Masterwork Troys (das hier ist ja der Masterwork-User-Thread... ;)) auf jeden Fall auch mal die Agop Xist sowie die PST7 an - das sind natürlich völlig unterschiedliche Klangbilder, aber ihr habt ja auch wohl unterschiedliche Geschmäcker...

Grüße
André
 
Hallo zusammen + Gruß in die Runde,
bin neu im Forum und hab den interessanten Thread entdeckt.
Nach Jahrelanger Abstinenz hab ich Ende 2012 wieder mit dem trommeln angefangen (und frage mich nebenbei, warum ich es nicht schon früher gemacht hab...).
Immerhin bin ich mittlerweile bei meinem 3. Hihat in dieser Zeit gelandet - ein MW Custum Pointer in der 15"-Ausführung, das ich günstig erwerben konnte. Aufgrund der überwiegend guten Kritiken hier und anderswo sowie meiner klanglichen Zuneigung zu türkischer Handarbeit (meine derz. gespielten Becken sind Anatolian Baris Crashes in 14" und 16" und ein Anatolian Ultimate RockRide in 20" sowie ein - zugegeben davon abfallendes - Zultan Aja 8" Splash) hab ich einfach mal zugeschlagen.
Da ich erst am Wochenende das Ding in der Hand habe bzw. an das Set kriege, werde ich nach dem Anspielen und Eindrücke sammeln weiter berichten. Bin schon gespannt, ob/ wie das harmoniert.
Bis denne,
DramaDrummer
 
Und, DramaDrummer, gibt's mittlerweile Klangeindrücke?

Bei mir gibt's Neuigkeiten von der Masterwork Resonant-Front: Der Vertrieb arbeitet zwar langsam, aber immerhin wurde mir heute ein kostenloser Umtausch zugesagt. Zwei Jahre und keine Anzeichen von Überbeanspruchung - es hätte mich auch sehr gewundert bzw. verärgert, wenn Masterwork sich da quergestellt hätte. Ich habe beschlossen, eine Nummer im Durchmesser höher zu gehen, d. h. in ca. zwei Wochen kommt ein funkelnagelneues 17"-Resonant-Crash für die üblichen 15 €, die ein Zoll eben mehr kostet, bei mir an. *freu*

Daumen hoch sowohl für Masterwork als auch (wieder mal) für MMC Oldenburg!

Grüße
André
 
Guten Abend,
hab seit Kurzem ein Sehhar HiHat :) verführt hat mich die Optik und es klingt anders als mein vormaliges Millenium :) Sicher spiele ich jetzt nicht besser als vorher :) aber ich mags !

anTon
 
Und nun der Abschluss meiner Umtausch-Geschichte: Gestern hatte ich endlich Zeit, in den Laden zu gehen und dort mein neues Resonant-17"-Crash zu begutachten und zu testen. Tja, leider ist es das dann doch nicht geworden - der Grundton war um einiges tiefer, die Obertöne höher als bei meinem angestammten 18"-Resonant-Crash, und so was mag ich bei kleineren Becken gar nicht. Die tonale Differenz war zudem einfach nicht hinreichend gegeben, sodass ich doch was Anderes brauchte...

Dem Verkäufer waren hinsichtlich der noch zur Verfügung stehenden Modelle von Masterwork sowie einer nochmaligen Nachbestellung die Hände gebunden, denn weil der Vertrieb in letzter Zeit offenbar arg langsam arbeitet (vgl. die Reaktionszeit von drei Wochen für meine Umtausch-Anfrage), hat das MMC den Masterwork-Anteil etwas runtergeschraubt. Zudem waren er und der Vertrieb ja schon so kulant gewesen, mir ein 17"- statt des 16"-Crashes zu geben, da wollte ich nicht noch dreist werden...

Was tun? - Die 17"- bis 19"-Crashes aus der Xist-Reihe von Istanbul Agop ausprobieren, natürlich! Das 18" fiel raus, weil es tonal zu sehr auf einer Höhe mit dem verbleibenden MW-Resonant-Pendant war, aber die anderen beiden hätten super gepasst. Nun bin ich aber leider so ein Nerd, der auf allen Becken denselben Herstellernamen draufstehen haben will (ich weiß nicht, wieso, ich kann nicht anders und muss es dementsprechend einfach hinnehmen), also kamen die Istanbuls für mich nicht wirklich in Frage.

Was nun? - Hmmm, ich hab' doch jetzt zwei Monate auf dem Masterwork-Ersatzbecken "Custom Crash 18 Zoll" gespielt, wieso kann ich das nicht auch weiterhin tun? - Weil es im Proberaum doch etwas sehr ähnlich zum Resonant 18" klingt! - Aber tut es das in anderen Räumen auch? Immerhin hab' ich es mir vor zwei Monaten in diesem Laden ausgesucht, weil es einen guten Kontrast zum anderen Crash hatte und durch seinen rauschigen Charakter das Klangbild meines Set-Ups schön erweitert hat... - Na gut, dann probier´ ich's halt nochmal hier im Laden...

Das war die Lösung! Also 15 Euro Aufpreis bezahlt und glücklich mit dem Custom-Ersatzbecken, das jetzt mir gehört, nach Hause gefahren! :D

Langer Rede kurzer Sinn: Gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass auch Masterwork nicht vor stärkeren klanglichen Abweichungen innerhalb einer Modellreihe gefeit ist, und dass das MMC an eine Kulanzgrenze gestoßen ist. Beides wäre im umgekehrten Fall aber auch äußerst merkwürdig gewesen, und ich habe den Laden nichtsdestotrotz sehr zufrieden verlassen und werde meine Equipmentkäufe auch weiterhin dort tätigen.

Danke für das Interesse, checkt unbedingt mal Masterwork an (und denkt dran: Auch die Xists von Istanbul Agop haben ein irre gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)!

Grüße
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin unter anderem wegen dieses Threads jetzt auch Besitzer echt geiler Masterwork Becken. Im Dezember hat Justmusic mal die Custom Pointer Becken recht preiswert ausverkauft, da gab's dann ein 20 Zoll Ride für 109€ oder ein 19" Crash für 95€ 8reduziert von 239 stand drauf, das musste sofort her!!!)

Also hab ich jetzt immerhin 5 Becken von dieser Serie:
14" HiHat
15" Crash
19" Crash
20" Ride
8" Splash

Ich wollte eigentlich noch ein 17" Crash, gab es aber schon nicht mehr...
Alle davon sind ziemlich geil, nur das Splash macht mich manchmal nicht so wirklich an, da hab ich schon bessere hier beim Soundland in Stuttgart angespielt. Aber Ride und Crashes sind echt top und die HiHat auch nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin unter anderem wegen dieses Threads jetzt auch Besitzer echt geiler Masterwork Becken. Im Dezember hat Justmusic mal die Custom Pointer Becken recht preiswert ausverkauft, da gab's dann ein 20 Zoll Ride für 109€ oder ein 19" Crash für 95€ 8reduziert von 239 stand drauf, das musste sofort her!!!)

Also hab ich jetzt immerhin 5 Becken von dieser Serie:
14" HiHat
15" Crash
19" Crash
20" Ride
8" Splash

Ich wollte eigentlich noch ein 17" Crash, gab es aber schon nicht mehr...
Alle davon sind ziemlich geil, nur das Splash macht mich manchmal nicht so wirklich an, da hab ich schon bessere hier beim Soundland in Stuttgart angespielt. Aber Ride und Crashes sind echt top und die HiHat auch nicht übel.

Ja, die Masterwork Custom Pointer sind wirklich klasse,
ich habe da ein Set für meine Schule gekauft, und das sind im Vergleich zur
Troy-Serie sogar richtige Spitzenbecken, spritzig im Klang.
Das Splash ist gewöhnungsbedürftig, aber auch gut. ein ganz eigener Klang (wir haben das 12"). Sind übrigens immer noch im Angebot bei Justmusic.

Und die Masterwork Verve-Serie, mit der ich mich im Ausverkauf bei Justmusic noch so eben
eindecken konnte, ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben, sie sind meine absoluten Lieblingsbecken.
Die Zildjians und Sabians mussten gehen, Verve sind meine Sahneschnittchen.
 
Meine Masterworks Custom Pointer Becken sind heute angekommen, allerdings habe die fast alle Spuren am Loch. Beispielbilder vom 15" Crash und den 15" HiHats habe ich mal angehängt. Nur das 18" Ride hat da keine Spuren.

Also im Vergleich zu meinen Zultan Becken bin ich von der Verarbeitungsqualität etwas enttäuscht.

Masterworks Custom Pointer 15" Crash.jpg Masterworks Custom Pointer HiHat 1.jpg Masterworks Custom Pointer HiHat 2.jpg
 
Hm, eigenartig. Bist Du sicher, dass das keine Ausstellungsbecken waren? Frag doch einfach mal nach.
Zur Not kannst Du sie ja reklamieren, obwohl das nicht wirklich so wild ausschaut meiner Meinung nach.
 
Nach Verformung sieht's nicht aus, höchstens nach Oxidation... Oder nach Spuren von diesen Gummi-Einspannern namens Cympads. Wobei mir neu wäre, dass die Spuren hinterlassen. Hast du schon versucht, die Flecken zu entfernen?
 
Das ist sicher nicht von den Cympads und auch nicht von irgendwelchen anderen "Beckenhalterungen".

Da hat ganz einfach der Beckenschmied die Kuppe nicht bis zum letzten Rest abgedreht.
Ist auch kein Vorwurf, denn je nach Drehmaschine, ist das oft gar nicht möglich alles abzudrehen, da das Becken am Kuppenloch eingespannt ist.

Guckst du mal hier (ca. 4:50)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ne Antwort von Justmusic bekommen:

Es handelt sich um Ausstellungsbecken. Find ich extrem blöd, dass das im Shop nicht erwähnt wurde. Von Justmusic lasse ich daher wohl demnächst die Finger. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir stattdessen neue Zultan Becken zugelegt (zu ähnlichen Preisen). Immerhin sind keine Risse drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben