Mastodon

  • Ersteller chebubu
  • Erstellt am
Die Fills sind zwar alle schnell und sauber, aber ich hätte gerne mehr Dynamik und Abwechslung.

Nochmal bitte in Ruhe zu Gemüte führen (speziel die älteren Sachen). Taktmäßig definitiv was auf'm Kasten und für Metal/Heavymucke innovativ wie die Sau.
 
Solangsam tun sie mir leid. Sie gehen mit den großen Acts auf Tour und bekommen immer einen scheiß Sound. Das haben sie nicht verdiehnt.:mad:

Ich glaub die können's immernoch nicht fassen, dass die mit der Musik Stadien voll bekommen. Hätte die gern auf der ersten Clubtour gesehen. Sound ist in großen Hallen/Stadien nie geil.
 
Nochmal bitte in Ruhe zu Gemüte führen (speziel die älteren Sachen). Taktmäßig definitiv was auf'm Kasten und für Metal/Heavymucke innovativ wie die Sau.
Ich kenne die älteren Sachen leider noch nicht. Bisher habe ich nur Blood Mountain. Sollte diese Scheibe nicht repräsentativ sein, muss ich meine Aussage natürlich relativieren.
Dass er taktmässig was kann ist klar. Mir spielt er einfach zu viele schnelle sechzehntel/zweiunddreissigstel-Fills und diese dann häufig auch noch nur mit den Händen, was sie für mich etwas einförmig erscheinen lässt.
Ich werd mir aber bestimmt die alten Albem auch noch zu Gemüte führen, vielleicht ändert sich dann wirklich etwas an meiner Meinung.
 
live sind sie derbe fett!!!
 
Einfach ne göttliche Band. Kenne Leviathan, die EP davor und auch natürlich die Blood Mountain. Letztere find ich am besten, gerade weil sie zugänglicher ist (und auch einige Hits beinhaltet), produktionstechnisch sind die allem anderen Krams vorraus, weil da z.B. ein Schlagzeug noch wie ein Schlagzeug klingt. Tolle Musiker, tolle Musik, deren Einordnung mir nach wie vor schwer fällt.
 
E, weil da z.B. ein Schlagzeug noch wie ein Schlagzeug klingt.

genau diesen rohen sound weiß ich an ihrer musik zu schätzen. wenn ich z.b. mit killswitch engage vergleiche, bei denen die instrumente zwar wirklich fett sind, aber recht bearbeitet und künstlich wirken.
 
hab die blood mountain von mastodon und muss sagen die mucke gefällt mir echt recht gut.

dass der drummer recht viel spielt, weiß auch zu gefallen
besonders gut an der band: relativ roher/natürlicher sound (ich hasse überproduziertes zeug) und eine gute atmosphäre/stimmung beim hören
 
Sehr nette Band!
Im März kommt ihre neue Platte Crack The Skye raus und seit gestern kann man schon einen neuen Song Divinations hören :)
 
Tobicaster
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Bitte bis zum Release warten!
na toll :(

ich hatte iwie schon sowas befürchtet ...

hör ich halt weiter remission
 
So, ich hab heute meine Kopie von "Crack the Sky" bekommen. Gehört- Mehr als begeistert. DVD eingeworfen- umso mehr begeistert. Was alleine in dem Namen "Crack the Sky" drin steckt, ist ja schon der Hammer. Das Konzept des Albums spricht mir absolut zu und ist auch wirklich allerfeinst umgesetzt.

Ahja, wer musste noch lachen, als Brann das Konzept verraten will und dann den Rasenmäher anschmeist, während er das Konzept erklärt? Verdammt lustige Szene. :D

"And, yeah.. that s basically it!" :D
 
Seit dem Wochenende habe ich das Album auch und bin auch sehr begeistert. Ich denke man kann schon sagen dass das Album mit Abstand das am leichtesten zugängliche von Mastodon ist, aber trotzdem sehr viele schöne Details enthält, die sich einem erst nach mehreren Durchläufen so langsam erschließen.

Die DVD habe ich noch gar nicht gesehen, muss ich dringend nachholen.

Weiß jemand, wo man günstig die Doppel-LP herbekommen kann?
 
Gutes Album aber kann es sein das der Gesang sehr in den Vordergrund gemixt wurde oder kommt mir das nur so vor?
 
Wunderbares Album... mehr kann ich nicht sagen.
Hört es euch an! :)
 
Ich würde sagen das kommt Dir nur so vor.

Würd ich auch sagen. ich finde die produktion eigentlich genau richtig. irgendwie bewirkt sie bei mir, dass so dieses classic rock feeling aufkommt. sowieso kommt es mir so vor, als hätten die vier in den letzten jahren viel 70er mucke gehört.
 
Ja, Brann sagt ja auch im Making Of, dass sie einen Classic Rock Vibe spürten und sie diesen auch festhalten wollten. IMO hat das dem Material sehr gut getan, es klingt frisch und sehr persönlich!
 
Um Mastodon und vor allem die komplette Discography der Band richtig einordnen zu können und nachzuvollziehen sollte man sich etwas mehr mit den Musikern auseinandersetzen.
Wenn die vier sich auf einem High On Fire Konzert kennengelernt haben, aber beispielsweise Brent seit der frühen Jugend Country und Rockabilly gespielt hat und auch Brann nicht seit jeher nur Metalkapellen auf seinem Schlagzeug begleitet, dann braucht man sich über gar nichts zu wundern.

Es gibt Leute, die sind mal bei Remission eingestiegen (so wie auch ich, als mich mal auf Onyx "March Of The Fire Ants" komplett umgehaun hat) und dachten, da würde jetzt jedesmal so eine megagewaltige Bulldozerwalze mit jeder Veröffentlichung kommen.
Aber das Universum, was Mastodon mit Ihren Alben schaffen und schon geschaffen haben ist einfach eine Spiegelung dessen, was Sie selber geprägt hat.
Während andere Bands krampfhaft irgendwelche exotischen Instrumente oder Arrangements in überlange Lieder packen, um das ganze etwas mit Kredibilität und Künstlertum zu dekorieren, führen bei Mastodon ganz natürlich recht unterschiedliche Dinge zusammen. Und wenns da ein Banjo auf der Platte gibt, dann eben, weil es da hingehört und nicht, weil es da hingehören soll.

Die packen einfach alles konsumierte in einen extrem weitgefassten Metalbegriff und wenn der irgendwann nicht mehr passt, dann ist es ihnen wahrscheinlich auch komplett egal.
Und ich jedenfalls werd auch dann noch jedem Album entgegenfiebern. Egal ob hardcorelastiger Gewaltmetal oder groovender 70s Prog-Rock - bisher war alles in meinen Ohren überwältigend. Wenn das nächste dann ein pures Stück Rock'n'Roll oder epischer Folk wird ist mir dann so ziemlich egal, weil es so oder so genial ist.

Crack The Skye ist jedenfalls wieder mal ein ganz dickes Ding und ich muß sagen, dass die Band mich bisher nicht nur durch die Musik gefesselt hat, sondern deren Mitglieder ganz individuell extremes Charisma und grandiosen Unterhaltungswert haben. Dann ist sogar so eine Bonus DVD ein richtiger Genuß und nicht nur ein mässig sinnvoller Verkaufsköder.
 
Muss mir die neue Scheibe dringend zu Gemüte führen, war von Leviathan und Blood Mountain mehr als begeistert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben