Matched oder nichtmatched- wo liegt der unterschied?

F
Froce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.13
Registriert
08.05.05
Beiträge
595
Kekse
156
Hallo.
Ich habe per SuFu leider nichts gefunfen, also bemühe ich euch mal in einem neuen Thread.

Meine Frage ist, wo der Unterschied leigt, wenn ich...
a)... mir 2x ein Kleinmebraner kaufe, die beiden Mikros auf ne Stereoschiene packe und dann was aufnehme.

b)... wenn ich mir ein MATCHED stereopärchen von der gleichen Mikrosorte kaufe und dann was damit aufnehme, bei gleicher Positionierung.

Sind die dann dür irgendeine Positioniereung, xy oder was weiß ich besonders gut und harmonisch zusammenklingend, oder wie läuft das?

Beispiel:
2x
Beyerdynamic MCE-530

oder
1x
Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set


Und wo ihr grad dabei seid, könnt ihr mir auch noch den Unterschied zwischen 2x MCE 530 , ob als pärchen oder nicht, und 2x Opus 53 sagen?
 
Eigenschaft
 
matched pair heisst, dass die beiden mikros sehr nah anneinander produziert worden sind, sodass sie exakt gleich klingen sollten.
 
Und sonst entstehen da riesenunterschiede, oder hält sich das in Grenzen?

Und für die nächsten bitte die letzte Frage nicht vergessen (
Und wo ihr grad dabei seid, könnt ihr mir auch noch den Unterschied zwischen 2x MCE 530 , ob als pärchen oder nicht, und 2x Opus 53 sagen?)
 
das kommt auf den hersteller und seine qualitätssicherung an. bei neumann kann man auch ungehört zwei mics kaufen.

bei einer chinesischen marke würde ich mir das überlegen.

matched pairs haben meist (bei guten mics) auch einen gewissen sammlerwert, da aufeinanderfolgende seriennummern...
 
Bei matched pairs hat man oft einen Koffer für die beiden Mics, evtl. auch noch eine Stereo-Schiene. Man muss natürlich auch schauen, wie der Preisunterschied zwischen einzeln kaufen und matched pair ist. Es lohnt sich sicherlich nicht, dafür riesige Mengen drauf zu zahlen.
 
Meint ihr, dass es sich bei den MXL 603 lohnt?
Gut, die beiden Spinnen und das Köfferchen kosten schon was, klar. Aber ist das und die Gematchtheit :)D) die 80€ wert?
 
Ich würde sagen: lohnt sich nicht.
 
Hallo Froce,

der Unterschied zwischen dem MCE 530 und OPUS 53 ist, das die MCE 530 nochmals aufgrund des Frequenzganges selektiert werden. D.h. die Toleranz im Frequenzgang ist hier viel enger.

Liebe Grüße

Bernd
 
kizm schrieb:
matched pairs haben meist (bei guten mics) auch einen gewissen sammlerwert, da aufeinanderfolgende seriennummern...
Die S/N können aufeinander folgen tun es i.d.R. aber nicht, da kaum zwei beinahe Frequenzgangidentische MIC`s vom Band fallen, da es sich hierbei doch um relativ komplexe elktromechanische Werke handelt. Ich habe mehrere matched pairs im Einsatz und keines dieser MIC`s in den Sets hat aufeinanderfolge S/N!
 
matched pair heisst, dass die beiden mikros sehr nah anneinander produziert worden sind, sodass sie exakt gleich klingen sollten.

meines wissens werden die mikros nicht als "matched pair" produziert.
bei der fertigung von mikrofonen gibt es toleranzen innerhalb derer die mikros die qualitätskontrolle passieren dürfen. für ein "matched pair" werden dann einfach 2 mikros aus der fertigung rausgesucht die zusammen eine engere toleranz im frequenzgang etc. haben, sprich "zusammenpassen".
 
okay, ich kannte nur einige mit aufeinanderfolgenden seriennummer. aber das wäre sowieso nur ein gimmick und nicht relevant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben