Maya Gitarren

  • Ersteller hippiejim
  • Erstellt am
H
hippiejim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
20.03.05
Beiträge
720
Kekse
1.656
Tja zur Zeit scheinen ziemlich viele ja voll im "Made in Japan Wahn" zu sein.
Ich will nicht lange drum herum labern, ein Arbeitskollege von meinem Vater hat eine alte Maya Gitarre und würde sie mir verkaufen wenn ich interesse hätte um ein bisschen an dem Ding zu basteln.
200 € möchte er dann dafür trotzdem gerne haben, meine Frage:
Es gibt viele Informationen über Chevy/Cheri/Chery, Tokai, Greco etc. aber was hatte es mit Maya auf sich, ausser das sie weg vom Fenster waren, als ein Erdbeben in Japan war und ihre Fabrik zerstörte.
Wie ist die Qualität und Verarbeitung von Maya Gitarren, wurden sie auch in irgendwelchen Tokai-Werken hergestellt und lohnt es sich das Geld dafür auszugeben.

grüße Till
 
Eigenschaft
 
Kumpel von mir hat ne ES-135 Kopie von denen. Optisch und Verarbeitungstechnisch geile Gitarre, aber fängt schnell an zu koppeln. Aber Der cleane und gecrunchte sound ist wirklich sehr sehr schön für Jazz und blues, die Pickups ham halt net unbedingt den riesenoutput, aber klingen schön klar und definiert.
 
naja Pu's ist ja nicht das Problem.

hat jemand weitere Informationen ?!
 
Ja den kenne ich, deshalb hatte ich ja auch nochmal einen neuen zu Maya aufgemacht, da ich fand das es soviele Informationen da nicht gab.

Nagut die sollen recht gut vom Holz sein und halt das mit dem Erdbeben.
 
hippiejim schrieb:
naja Pu's ist ja nicht das Problem.

hat jemand weitere Informationen ?!

ja, ich habe letztes Jahr eine auf dem Flohmarkt erwischt.
Ist ziemlich billig gemacht, geschraubter Hals, Sperrholzbody, Saitenreiter aus Kunststoff.Das Maya Logo ist nur aufgenagelt, das Griffbrett schrumpelig, die Mechaniken nicht sonderlich stimmstabil.
200€ sind einstolzer Preis ;) Ich hab meine für 40 bekommen :D
 
Verdammt !
irgendwie sagt jeder was anderes, manche sagen Top Gitarren gewesen andere Billigschrott
 
AgentOrange schrieb:
Kumpel von mir hat ne ES-135 Kopie von denen. Optisch und Verarbeitungstechnisch geile Gitarre, aber fängt schnell an zu koppeln. Aber Der cleane und gecrunchte sound ist wirklich sehr sehr schön für Jazz und blues, die Pickups ham halt net unbedingt den riesenoutput, aber klingen schön klar und definiert.

Also das kannst du gItarre wirklich nicht negativ anrechnen, denn das ist einfach so bei Gitarren dieses Typs, und spricht meiner Meinung nach gerade für die Detailtreue!

nun soviel ich weis ist MAYA einer der MIJ(Made in Japan) Hersteller in den 80-90 jahren gewesen, manche jahrgegänge sind hui andere pfui.. deswegen würde ich da jede antesten zuvor...
 
Ich hatte ma ne SG von Maya da...

Sperrholz und scheisse war die :)
 
whatever... schrieb:
Also das kannst du gItarre wirklich nicht negativ anrechnen, denn das ist einfach so bei Gitarren dieses Typs, und spricht meiner Meinung nach gerade für die Detailtreue!

nun soviel ich weis ist MAYA einer der MIJ(Made in Japan) Hersteller in den 80-90 jahren gewesen, manche jahrgegänge sind hui andere pfui.. deswegen würde ich da jede antesten zuvor...




Ja natürlich nicht, sie sind halt für nen anderen musikbereich als metal ausgelegt. is nix negatives dran, aber wer sowas machen will sollt sich ne andere gitarre suchen ;)
 
hippiejim schrieb:
Verdammt !
irgendwie sagt jeder was anderes, manche sagen Top Gitarren gewesen andere Billigschrott

kann sein, einige Leute verwechseln Maya mit EL Maya. Sind zwei Paar Schuhe. Die Ersteren stammen wahrscheinlich aus der Kasuga-Fabrik. Dort wurden in den Siebzigern für verschiedene Labels eben billige Kopien hergestellt.
Die El Mayas wurden Ende 70 auf den Markt gebracht und waren hochwertiger (eingeleimter Hals, Massivholz). Aber die kriegst Du wohl kaum für 200Euronen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben