MB besucht die Cymbal-Schmieden in Istanbul

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wow, mir fehlen die Worte.

Die Giesserei hat schon was archaisches. Und dennoch ist es eine Kunst. Man mag gar nicht glauben, das daraus mal ein Musikinstrument enstehen soll.

Da fallen mir sofort Zeilen aus Schiller's Glocke ein. Ausgangsmaterial ist ja das gleiche. Und da weiss man anfangs auch nicht immer ob das Endprodukt wohlklingend oder Buntmetallschrott wird.

...
Kocht des Kupfers Brei
Schnell das Zinn herbei,
Daß die zähe Glockenspeise
Fließe nach der rechten Weise

...
Weiße Blasen seh ich springen,
Wohl! Die Massen sind im Fluß.
Laßt's mit Aschensalz durchdringen,
Das befördert schnell den Guß.
Auch von Schaume rein
Muß die Mischung sein
Daß vom reinlichen Metalle
Rein und voll die Stimme schalle


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mich erstaunt es immer wieder, dass so winzige Hinterhof-Dengelmänner so wertige Instrumente herstellen können, die sich gegenüber den Großen der Branche nicht zu verstecken brauchen!
 
Mich erstaunt es immer wieder, dass so winzige Hinterhof-Dengelmänner so wertige Instrumente herstellen können, die sich gegenüber den Großen der Branche nicht zu verstecken brauchen!

Ja, das ist wirklich beeindruckend. Ich vermute, das liegt eben auch daran, dass hier noch nicht alles von der EU kaputtreglementiert wurde. Istanbul ist eine Megacity. ~16 Mio Einwohner. Nun kenne ich auch andere Megacities und istanbul macht einen guten Eindruck. Den Menschen scheint es weitgehend gut zu gehen. Auf den Straßen fahren die gleichen Autos wie in Frankfurt und auch der Zustand scheint ok (wenn man mal von unserem Taxi gestern absieht). Under Hotel (suuuper!) liegt in einer Seitenstraße einer der Haupteinkaufsstraßen. Währe ich nicht zu alt dafür, müsste ich von den vielen hübschen Frauen schwärmen. Selbstbewusste lebensfrohe Menschen und ich habe zB hier weniger Frauen mit Kopftuch gesehen, als in der Haupteinkaufsstraße von Aschaffenburg.

Neben dieser Einkaufsmeile liegt ein Virtel mit Musikläden, Massenweise... mindestens 20 Läden... und jeder ist irgendwie spezialisiert und kann anscheinend leben.

Ich nehme mal stark an, dass Bacchus#777 demnächst den Titel Kessel- und Beckenmod (Drums) führen darf und muss. ;)

Sicher. Bacchus#777 hat ohnehin ein hohes Fachwissen, und das ist die Voraussetzung, um die richtigen Fragen zu stellen und wirklich details zu verstehen (vielleicht sollte die Drumsektion mal nicht so geizig mit HCAs sein ;)). Wir sind ua auch hier, um eine neue Beckenserie für Zultan zu designen. Dabei hat Bacchus#777 ganz gewaltig mitgewirkt. Das muss man sich so vorstellen: Die Schmieden, die wir besucht haben können alle "alles" auf einem sehr hohen Niveau und es gibt noch ca 10 weitere Cymbal-Schmieden alleine in Istanbul. Aber wir müssen sagen, was wir wollen. Wir müssen bestimmen, wie die Serie klingen soll und wie sie aussehen soll. Und wenn alles klappt, wird es eine neue Zultan-Beckenserie geben, in der Bacchus#777 ganz gewaltig mitdesigned hat... und da er die Drummer im Board gut kennt und weiß was viele wollen, hat er die Wünsche der MB-Drummer repräsentiert und weitgehend durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Selbstbewusste lebensfrohe Menschen und ich habe zB hier weniger Frauen mit Kopftuch gesehen, als in der Haupteinkaufsstraße von Aschaffenburg.

Du bist einer von vielen, die das auch feststellen mussten. In Deutschland dreht sich das Rad der Moderne in manchen gefilden etwas langsamer, als in der ethnischen Heimat. ;)

[...]Und wenn alles klappt, wird es eine neue Zultan-Beckenserie geben, in der Bacchus#777 ganz gewaltig mitdesigned hat... und da er die Drummer im Board gut kennt und weiß was viele wollen, hat er die Wünsche der MB-Drummer repräsentiert und weitgehend durchgesetzt.

Liebe Herren Hofmann, wenn diese neue Beckenserie nicht "Zultan - Bacchus" oder "Zultan - Phil Series" heißt, dann werde ich dem Board nicht länger beiwohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schöne in der Türkei was ich schon sehr oft miterlebt habe ist ja eigentlich nicht, dass es vergleichbar so wenige Frauen mit Kopftüchern gibt. Jeder soll seine Religion ja bitteschön ausleben wie er will. Sondern das eigentlich tolle ist, dass auf den Schulhöfen vollkommen vermummte Mädchen und Mädchen in Hotpants und Pushup-BH ganz normal miteinander umgehen, als gäbe es keinen Unterschied. Und das ist genau der Punkt, von dem wir in Deutschland noch was lernen können, unabhängig ob wir wirklich Deutsche sind oder nur zugezogene Deutsche. (Nur kurzer Kommentar, bitte in dem Thread keine Diskussion vom Zaun brechen)

Also ich hatte ja, weil es mich kaum interessiert hat bisher, keine Ahnung wie solche Becken hergestellt werden. Das ist echt genial. Aber mich wundert es nicht, dass genau aus solchen Hinterhofwerkstätten hochqualitative Produkte hervorgehen. Von Teppichknüpfereien über Baumwollspinnereien bis T-Shirt Produktionen habe ich in der Türkei schon alles mögliche gesehen und obwohl das immer ganz anders aussieht als in deutschen Fabriken, kommen da immer gute Produkte dabei raus. ;)
Ich wünsch euch noch ganz viel Spaß und Danke schonmal für die bisherige Berichterstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Herren Hofmann, wenn diese neue Beckenserie nicht "Zultan - Bacchus" oder "Zultan - Phil Series" heißt, dann werde ich dem Board nicht länger beiwohnen.

NIX DA! Nachher bekommt er dann noch einen Endorser Status und wir anderen gucken in die Röhre. Das geht zu weit, ich erhebe Protest - nur so präventiv! Es sei denn, ich bekomme ihn auch... :redface:
 
Und was wäre so schlimm daran, außer dass du neidisch wärst? ;) :D Wenn schon keine Bacchus Serie, dann wenigstens ein Bacchus Signature Becken. :weep:

Wir wäre es denn wenn wir dann die User entscheiden lassen würden, welchen Namen die Serie bekommen soll? Ähnlich wie bei dem Drum-Unwort des Jahres. Erst Vorschläge sammeln und dann darüber abstimmen. Das wären dann quasi ein Becken vom Board für das Board und es würde die Interaktivität zu Thomann steigern.
 
Du solltest das von deinem "Herrchen" wissen ... (Avatar) ... ich gehe also davon aus, dass die Information gesichert ist :D

Gruß
Martin
 
Es hat sich herausgestellt, dass selbst die einzelnen Hersteller sich nicht mal ganz sicher sind, wie viele Schmieden es im Moment gibt. Die Zahl, die wir heute zugespielt bekommen haben, beläuft sich auf 10-12.

*staun*
Gratulation zur "Becken-Design-Aktion". :great:

@ alle
Gute Heimreise!

Gruß
Lisa
 
So, wir sind alle wieder in Deutschland... aber auch ziemlich müde <gäääähn>
 
Welcome back :great:
 
Moin
Dann schlaft Euch mal gut aus.
Heute ist Feiertag. Zeit zum Erholen. :)
 
Am letzten Tag stand noch ein bisschen Kultur auf dem Programm... unsere Gruppe zerfiel dabei in Kulturbegeisterte und "Kulturbanausen". Während unsere Boarduser Bacchus#777, Molten Crown und Martin sich vorbildlich in kilometerlangen Schlangen anstellten, saßen Klaus, Fabian und ich bei wunderschönem Wetter im Schatten bei erfrischenden Getränken und gingen unserer Lieblingsbeschäftigung nach, nämlich zu planen, wie wir das Musiker-Board noch besser machen können.

Hier noch ein paar Schnappschüsse und Eindrücke... die Kulturdrönung gibt's dann wohl in den Berichten der anderen.

SAM_0344.jpg

SAM_0348.jpg

SAM_0355.jpg

aber auch Bacchus#777 und Molten Crown fanden zwischendurch etwas Zeit zum relaxen:

SAM_0361.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
die Kulturdrönung gibt's dann wohl in den Berichten der anderen.
Ich würde mal behaupten, dass es die Kulturdröhnung schon auf dem letzten Foto mit der Wasserpfeife zu sehen gibt. :whistle:

Aber in der Moschee scheint es beim Gebet zumindest auch eine Dröhnung mittels aufgehängter Boxen zu geben. ;)

Schöne Fotos! :great:
 
Sodele, ich bin wieder zuhause. Mann, war das ein Trip! :D

Jetzt gilt es, über 90 Minuten Videomaterial zu sichten, zu arrangieren, zu schneiden, zu verbessern, zu verfremden, zu füllen, mit Titeln zu versehen, mit Hintergrundinformationen zu versehen .... Ich hoffe, ihr habt alle ein wenig Geduld. Ich schätze mal, dass ich dafür wohl so 3-4 Wochen brauche. Ich werde euch dann natürlich informieren, wann und wo es dann den/die Film/chen zu sehen gibt.

Ein Foto hätte ich auch noch anzubieten. :cool:

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
281306d1369921529-mb-besucht-die-cymbal-schmieden-istanbul-2013-05-29-10.28.02.jpg
 

Anhänge

  • 2013-05-29 10.28.02.jpg
    2013-05-29 10.28.02.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 473
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben