MB Medien Galerie

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Eigentlich ging es zuerst nur darum, beim kürzlich erfolgten Wechsel der Board-Software, die von einigen Usern im alten MB angelegten Alben mit Bildern zu retten. Um das zu bewerkstelligen, mussten wir zwangsläufig Xen Media Gallery kaufen und einbauen, weil andere Lösungen den Import aus dem alten Fürum nicht ermöglicht hätten.

Ok, der Import hat geklappt, und nun haben wir eine Medien-Galerie die unheimlich viel kann, aber keiner weiß so recht, wie wir sie am besten nutzen könnten. Und genau das zu ergründen, soll Sinn und Zweck dieses Sub-Forums sein.

Hier wollen wir Usern, die die MB Medien Galerie nutzen möchten Tipps geben, aber eben auch mit ihnen zusammen Ideen entwickeln, wie wir das nutzen und gestalten, dass sie und die anderen User Spaß daran haben.

Wir müssten Kategorien (und Subkategorien) festlegen. Denkbar wären zB Sachen wie Guitar-Porn. mein Drumset, Konzertbesuche, Werksbesuche, Reiseberichte (zB New York aus dem Blickwinkel eines Musikers), Usertreffen... Euch fällt bestimmt mehr ein, als mir hier in 3 Minuten. Aber auch technische Tipps und Tricks sollen ausgetauscht werden.

Wichtig ist, dass wir eine Bilder- (und ggf Video-) Galerie haben wollen, die anderen Usern Spaß macht, darin zu stöbern.
 
Eigenschaft
 
Abend Johannes,
ich wollte mal die Bilderkollektion meiner Gitarre hochladen, allerdings kann man wohl nur ein Foto auf einmal uploaden (oder mache ich was falsch?). Das ist sehr umständlich und es wäre toll, wenn zumindest 10 Bilder auf einmal hochgeladen werden können.
 
Ehrlich gesagt peil ich momentan überhaupt nicht durch wie man die Bilder in die Galerie bringt.

Ist das so gedacht das wenn man ein Bild in einen Beitrag postet das es dann automatisch in die Galerie wandert?
Wie macht man das? Gibt es hier im Board eine Anleitung?
 
das es dann automatisch in die Galerie wandert?
Ich denke nein.

Ein User hat die Möglichkeit in einem Thread einfach ein Bild als Anhang zu einem Beitrag hochzuladen.

Wenn der User aber ein "Bilderfan" ist, kann er sich Alben anlegen und diese thematisch gliedern... Alben, die andere zum stöbern einladen.

Diese Albenbilder können dann einfach in Threadbeiträgen verwendet werden und müssen nicht noch einmal hochgeladen werden.
 
Abend Johannes,
ich wollte mal die Bilderkollektion meiner Gitarre hochladen, allerdings kann man wohl nur ein Foto auf einmal uploaden (oder mache ich was falsch?). Das ist sehr umständlich und es wäre toll, wenn zumindest 10 Bilder auf einmal hochgeladen werden können.

Ich kann auch immer nur ein Bild hochladen, obwohl Flash im Browser (Firefox) aktiviert ist.
 
Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige. Flash ist bei mir ebenfalls aktiviert, nutze die aktuelleste Version von Firefox, mit Opera hat es damals aber auch nicht funktioniert...
 
Ja, der Uploader mit mehreren Bildern hatte Probleme bereitet.

Bei mir hat es zumindest den Vorteil, dass die Bilder dann auch gleich individuelle Namen bekommen - auch wenn es mehr Klicks sind und länger dauert.

Gruß
Martin
 
Eigentlich ging es zuerst nur darum, beim kürzlich erfolgten Wechsel der Board-Software, die von einigen Usern im alten MB angelegten Alben mit Bildern zu retten.
[...]
Ok, der Import hat geklappt...

Tatsächlich :great:

(auch wenn ich meine Alben jetzt erst wiedergefunden habe - trotzdem: danke!)
 
Ich hab da mal ne Frage zur Gallery:
Ich hab schon im Netz gesucht, aber nix gefunden. Und zwar kann man Bilder aus der Gallery nur einzeln in Threads einbinden, oder kann man auch quasi mehrere unter einem "Reiter" einfügen? Wenn ja, wie geht das ? Bzw. Wie sähe die Syntax aus, was kann man da machen? Kann ich die (Vorschau-)Bilder im Thread mit <Width> und <Height> skalieren ?
Damit ihr's euch vorstellen könnt, was ich meine:
https://www.musiker-board.de/threads/baubericht-bor-clone-von-uk-electronic.593012/
Ich hab in dem Thread jedes Bild einzeln aus der Gallery eingefügt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, hätte aber eigentlich gerne die Bilder gegliedert.
z.B.: Bei "Unboxing" beide Bilder gleich groß nebeneinander. Ebenso hätte ich gerne die Werkzeug-Bilder alle nebeneinander in einer Reihe gehabt. Dann mit kleineren Thumbnails natürlich.
help would be very appreciated. :hail:
 
Knopfler
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst gelöscht
Könnte mir jemand einen Tip geben, wo der "Schalter" ist, um ein eigenes Album anzulegen und was sonst noch etwas zu beachten ist?

Ich finde die Möglichkeit weder unter Galerie, Medien hinzufügen noch in meinem Profil noch als Einstellung im Beitragseditor beim Datei hochladen... :redface:

Gruß Claus
 
Geh mal links oben auf Galerie und dann links auf "Deine Alben", soweit ich weiß, kann man da Alben verwalten/anlegen.
 
Danke, jetzt hat's geschnackelt:

galerie1.jpg

galerie2.jpg

galerie3.jpg

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben