MBChat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wurde gerade von Pico (Admin) gefragt, ob wir unseren eigenen Chatraum haben wollen. Er würde uns einen einrichten (und das freiwillig!)

das kann man ja machen. Aber vielleicht sollten wir vorher abwarten ob sich der Bedarf an Chatroom über eine längere Zeit hält. Solange können wir ja den offenbar weitgehend brach liegenden Raum "GetSerious" nutzen, auch wenn der Intention "Fachgespräche" nicht immer ganz entsprochen werden wird. Ich werde jedenfalls mal verstärkt darauf achten, ob sich Akkordeonisten da herumtreiben. Nur, wie Du Ippenstein, bis Mitternacht kann ich nicht, mein Tag beginnt morgens um 4:30 Uhr und 4 Std Schlaf sind für einen alten Mann definitiv zu wenig. Will sagen, die Senile Bettflucht hat bei mir noch nicht eingesetzt. Das geht anderen (lil) wohl auch so.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
ein eigener Raum wär schon super, aber vorher sollten wir die Uhrzeit und den Tag festlegen
aber 21 Uhr ist mir auch zu spät, also früher wär besser oder am Wochenende als NachmittagsChat...nur ein Vorschlag;)
 
So leicht ist das mit dem chatten gar nicht - was für ein Durcheinander!

Ein eigener chatroom wäre doch toll. Das kann man ja einfach mal ausprobieren.

:redface:t: Dann können wir endlich mal off topic!!!
 
Solange niemand der Beteiligten im Chat damit ein Problem hat, kann auch im getseriuos off topic gelabert werden. Der Name ist ja nicht verpflichtend. :D In der Musikerlounge geht man auch davon aus, dass da nur Musiker rumlungern die über Musik reden. Ist aber mitnichten so, wie ihr ja vielleicht bemerkt habt.:rolleyes: :D Und wenn ich mir so eure Gespäche von Gestern anschaue ähneln die sehr unseren. :D Dieses Gelaber über Gott und die Welt und die gemeinsamen Interessen soll ja auch die Gemeinschaft stärken. :great: Nur war es gestern ganz schön voll (soviele wie gestern waren da noch nie drin) und durcheinander, ich hoffe ihr habt euch nicht weggedrängt gefühlt. Ihr seid auch gern zu jeder Zeit in der Musikerlounge gesehen, vielleicht nicht so überfallmäßig :D aber da ist eh alles bunt gemischt. Doch Vorsicht, Chatten birgt Suchtgefahr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Antje,

vielen Dank für die nette Rückmeldung!
Klar das Gestern war wohl eher als ein Probelauf zu sehen, wie dei Sache mit dem Chat eigentlich funktioniert - für die meisten war das wohl relativ neu.
Gegen Ende hat es sich aber dann schon konkretisiert und es ging näher zur Sache (auch wenn wir das nächste Treffen noch nicht fertig festklopfen konnten)

Der Chat würde sich z.B. ganz hervorragend eignen, wenn für Treffen oder ähnliche Ereignisse noch kurzfristig Dinige orrganisiert, oder festgeklopft werden müssen, oder auch direkte Fragen geklärt werden sollten, wo man schneller Frage und Antwort braucht, als über die Posts.

Wie es weiter genutzt wird, werden wir mal sehen. Weggedrängt sahen wir uns keineswegs - man muss nur erst mal damit klarkommen, dass es so kunterbunt durcheinander geht.

Wir arbeiten dran -. versprochen!:)

Gruß, maxito
 
Ich denke, ein eigener Chatraum wäre schon super. Gerade dann ist es ja nicht mehr so voll. Die Uhrzeit spielt auch nicht die Rolle. Es müssen ja auch nicht immer alle dabei sein. Wenn sich Zweie verabreden bleibts übersichtlich und sachlich (oder auch nicht).

Die Gefahr sehe ich nur darin, dass sich zwei Hitzköpfe dann vielleicht fachlich im Chat bepfeffern und hinterher ist es öffentlich nicht mehr nachvollziehbar. Das wäre schon schade, denn irgendwie benutzt man ja so ein Forum wie ein Lexikon.
 
Die Gefahr sehe ich nur darin, dass sich zwei Hitzköpfe dann vielleicht fachlich im Chat bepfeffern und hinterher ist es öffentlich nicht mehr nachvollziehbar. Das wäre schon schade, denn irgendwie benutzt man ja so ein Forum wie ein Lexikon.

Wenn alle Beteiligten ein wenig auf Umgangsformen und gegenseitige Empfindlichkeiten achten, sehe ich da kein Problem. Wer merkt, daß etwas aus dem Ruder läuft sollte die Beteiligten darauf in netter Form aufmerksam machen.

Gruß
Reinhard
 
Hi Leute

Für einen ersten Anlauf funktionierte das im Chat doch gestern recht nett ;o) Ab jetzt hab ich das Chat-Fenster mal mehr im Auge und freue mich den ein oder anderen dort mal anzutreffen.
Ein Akko-Chat wäre fein und eine gute Anlaufstelle für bunten Gedankenaustausch ... und ab und zu mal ein angekündigtes Chat-Meeting, damit sich der Raum hier etabliert.

bis denne
do-it
 
Hallo,

ich finde einen eigenen Chatroom auch besser. Egal zu welcher Zeit kann man dann ganz einfach reinschauen und trifft eventuell gleichgesinnte.

Gruss

WechselBalgOdo
 
Und wenn ich mir so eure Gespäche von Gestern anschaue ähneln die sehr unseren. :D Dieses Gelaber über Gott und die Welt und die gemeinsamen Interessen soll ja auch die Gemeinschaft stärken.
[..]
ich hoffe ihr habt euch nicht weggedrängt gefühlt. Ihr seid auch gern zu jeder Zeit in der Musikerlounge gesehen, vielleicht nicht so überfallmäßig :D
Moin Antje,
danke für deine Anmerkungen. Gut erkannt, dass Akkordeon-SpielerInnen anderen Menschen auch ähneln :) Mich hätte es auch gewundert, wenn es gravierende Unterschiede gegeben hätte.

Ich persönlich habe mich auch nicht weggedrängt gefühlt, wir hatten ja schon VOR dem ganzen Zirkus überlegt, in einen "leerstehenden" Chat zu gehen, eben weil noch nicht so viele hier Chaterfahrungen gesammelt haben.

Akkordeon und Dudelsack konkurrieren traditionell um das Attribut "verpöhntestes Instrument aller Zeiten" (gell reini2). Von daher haben wir ein dickes Fell und lächeln innerlich nur über Musikerkollegen, die uns als Akkordeonfuzzies abtun. Der Großteil ist jedoch eher offen und lebt das Motto: Musik verbindet.

Zum eigenen Chat würde ich auch eher mal abwarten bis es sich von uns aus etabliert hat. Solange niemand anstoß daran nimmt, dass wir uns hin und wieder im "seriösen" Chat treffen (oder natürlich auch in der Musiker Lounge) passt das doch ganz gut. Vielleicht können wir ja den Donnerstag einfach als bevorzugten Tag nehmen. Einfach abends, wer Zeit und Lust hat.

Ein sehr netter Anfang war das gestern allemal (von einigen Ausnahmen mal abgesehen :D )

Gruß Leonhard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

freut mich, dass die Sache geklärt ist und das Chatten geklappt hat. Schauen wir doch erst einmal, wie sich die Nutzung des Chats entwickelt, bevor wir einen eigenen Raum einrichten lassen. Habt bitte ein wenig im Hinterkopf, dass die Inhalte des Chats "flüchtig" sind, d. h. Fachfragen, die auch für die Nicht-Chatter interessant sein könnten, weiterhin hier im Forum diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange niemand der Beteiligten im Chat damit ein Problem hat, kann auch im getseriuos off topic gelabert werden. Der Name ist ja nicht verpflichtend. :D In der Musikerlounge geht man auch davon aus, dass da nur Musiker rumlungern die über Musik reden. Ist aber mitnichten so, wie ihr ja vielleicht bemerkt habt.:rolleyes: :D Und wenn ich mir so eure Gespäche von Gestern anschaue ähneln die sehr unseren. :D Dieses Gelaber über Gott und die Welt und die gemeinsamen Interessen soll ja auch die Gemeinschaft stärken. :great: Nur war es gestern ganz schön voll (soviele wie gestern waren da noch nie drin) und durcheinander, ich hoffe ihr habt euch nicht weggedrängt gefühlt. Ihr seid auch gern zu jeder Zeit in der Musikerlounge gesehen, vielleicht nicht so überfallmäßig :D aber da ist eh alles bunt gemischt. Doch Vorsicht, Chatten birgt Suchtgefahr... ;)

Das sehe ich ähnlich. Ich hoffe, dass mein Post nicht für viel Konflikte gesorgt hat. Es ist halt danach ein wenig unglücklich verlaufen. Es war jedenfalls keineswegs meine Absicht Euch im Vorfeld abzuschrecken :):D. Deswegen habe ich ja auch den Vergleich mit den Hornissen aufgenommen.

So denn: Ich wünsche frohes chatten :great:


Wenn alle Beteiligten ein wenig auf Umgangsformen und gegenseitige Empfindlichkeiten achten, sehe ich da kein Problem. Wer merkt, daß etwas aus dem Ruder läuft sollte die Beteiligten darauf in netter Form aufmerksam machen.

Gruß
Reinhard

Da kann ich nur zustimmen und ich denke es dürfte zu schaffen sein :)

Beste Grüße
Falkin
 
... Habt bitte ein wenig im Hinterkopf, dass die Inhalte des Chats "flüchtig" sind, d. h. Fachfragen, die auch für die Nicht-Chatter interessant sein könnten, weiterhin hier im Forum zu diskutieren.

Sehr gut Wil ! In solch erlesenen Fällen wäre das posten von inhalten des chats nicht nur hinzunehmen sondern sinnvoll und erwünscht. Kommt nur bisher nicht vor. (Man sollte die MusikerLounge in Kinderzimmer oder Jugendclub umbenennen :p )

Im übrigen dränge ich auf eine Entscheidung und Stellungnahme der Zulässigkeit des postens von chatinhalten.
Bisher scheint das löschen meines Beitrags eher eine willkürliche Machtausübung zu sein.
Ich hab jedenfalls bis heuete keine Verwarnung oder Erklärung bekommen nicht mal den Versuch einer Antwort
Bin gespannt ob noch was kommt ansonsten werde ich das Schweigen zu dem Thema als stillschweigende Einwilligung verstehen.

Willibald alias Balgseele vulgo Bayernquetsche
 
willkürliche Machtausübung...immer diese Totschlagargumente. Und warum muss immer gleich verwarnt werden? Diesen Chatlog zu posten war 1. unfair, 2. unnötig und 3. geht es niemanden etwas an, was dort geschrieben wird, es sei denn man kommt selbst in den Chat um es dort zu lesen. Da es bei dem Log um kein Fachgespräch ging ist es noch unnötiger, ich versteh ehrlich gesagt nicht, dass du das nicht verstehst. Soviel ich weiß, ist dein Beitrag mehrfach gemeldet worden, auch von mir, obwohl ich nicht zitiert wurde. Ich finde, es hat einfach etwas mit Anstand zu tun, es nicht zu tun. Wenn ihr euch einig seid euer Gespräch hier zu posten ist es euer Ding, aber zum ersten mal in den Chat kommen und einfach mal ungefragt hier etwas öffentlich posten ist dreist und unreif. :nix:
Und zum Thema Kindezimmer oder Jugendclub sag ich jetzt mal nichts weiter, halte ich einfach nur für Provokation. Brachste wahrscheinlich....
 
Bisher scheint das löschen meines Beitrags eher eine willkürliche Machtausübung zu sein.

Na ganz so willkürlich war es denn doch nicht. Das erfolgte schon nach vorheriger interner Absprache. Im Chat kann jeder mitlesen, was dort geschrieben wird - wenn er als angemeldeter user unterwegs ist. Der Rest der Welt sieht hiervon nix.
Was in einen Post veröffentlicht wird, kann praktisch die Ganze Welt lesen und da liegt dann auch der Unterschied. Drum hat es auch so einen Aufschrei gegeben. Also nicht unbedingt, wegen des Inhalts, der war ja nun wahrlich nicht brisant, sondern wegen der Grenzüberschreitung von Loginpflichtigen Bereichen und weltweit freiem Bereich.

Und bevor sich aus solchen Konstellationen wohmöglich Rechtsstreitereien hochschaukeln (gabs alles schon) wird im Zweifelsfall eher für Entfernen entscheiden.

Zudem hätte sich die Anfrage auch wesentlich weniger Publikumswirksam per PN-Anfrage erledigen lassen.

Unabhängig davon, ist es nicht gerade die feine Art, sich auf die Art Luft zu verschaffen. Ebensowenig, aber auch wieder auf der anderen Seite wieder Öl ins Feuer zugießen und das im Chat wieder zum Thema zu machen, wenn es schon gar niemanden mehr interesseiert.

In der Hoffnung, die Sachlage nun ausführlich genug erklärt zu haben, hoffe ich nun auf entsprechendes Verständnis - ohne großes Nachgehake? einverstanden, balgseele, Antje?

Der Chatroom ist wenn man ihn vernünfitg verwendet eine hervorragende Erweiterung zum Forum - man muss nur wollen.


gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Unterschreib!
Das bestätigt auch mein Argument. Ich meinte einfach, dass es schade um fachlich interessante Sachen wäre, die im Chat diskutiert werden und nur für momentan Anwesende lesbar wären. Es ging mir überhaupt nicht um die Umgangsformen ... wir sind doch alle brav und mögen uns. :)
 
... und hinterher ist es öffentlich nicht mehr nachvollziehbar. Das wäre schon schade, denn irgendwie benutzt man ja so ein Forum wie ein Lexikon.

Um etwas nachlesen zu können, was im Chat geschrieben wurde, gibt es die 'Geschichte' oben im Cat - hier kann ein einstellbarer Zeitraum zurück angeschaut werden.

Um es nochmal etwas klarer zu sagen, der Chat ist ein 'privater' Bereich, denn hier können nur registrierte User des MB rein, Google & Co kommen dort nicht hin. Eine Kopie vom Chatverlauf in einen Forumsbeitrag würde dieses dann aber für jeden Gast und auch die Suchmaschinen verfügbar machen, was nmM nur mit dem klaren Einverständnis der beteiligten Chatpartner geschehen sollte.

Wenn wirklich mal fachlich Interessantes vom Chat in einen Forumsbeitrag übertragen werden soll, dann kann man ja aus den Aussagen einen Text zusammenstellen, wo dann die Namen der Chatteilnehmer nicht mehr enthalten sind und nur der eigentliche Inhalt vermittelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Akkordeon und Dudelsack konkurrieren traditionell um das Attribut "verpöhntestes Instrument aller Zeiten" (gell reini2).

jau

aber zumindest den Dudelsack kann man so laut blasen, daß man hämische Bemerkungen glatt überhört.

Gruß
Reinhard
 
... und immer dran denken, wenn ihr im Chat seid:

Wenn sich was ergibt, das für alle von Interesse sein könnte - postet es im Forumsbereich, damit alle besser informiert sind!:great:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zumindest den Dudelsack kann man so laut blasen, daß man hämische Bemerkungen glatt überhört.
du sagst es
Ear-Protection-Signs---Industrial-33490BBHPLY2WY-lg.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben