Mechaniken Auffeilen ?

Bady
Bady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
271
Kekse
200
Hallo Leute,

ich wollt vorgestern mein versprechen einhalten und mal neue Saiten auf,s Bass ziehen.

Leider sind in meinem Warenkorb damals Longscale+ Saiten gelandet, besitze aber ein 30er Shorty.

Die dicke E Saite Passt darum nicht durch den Schlitz in der Mechanik.

Kann ich den Schlitz in der Mechanik ein wenig auffeilen damit die Saite rein passt oder sollte ich lieber ein paar Shortscale Saiten kaufen ?
 
Eigenschaft
 
Den Schlitz in der Mechanik kannst Du schon auffeilen, prüfe aber bitte, ob der offensichtlich dickere Saitensatz Dir nicht die Sattelkerben sprengt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass Fan

Danke für den Tipp, dicker sind die nicht unbedingt.

Das Problem ist das die Verjüngung der Saite an der Falschen Position liegt, normalerweise kommt man ja mit einem dünnen Anfang an der Mechanik an, fädelt es ein, dreht es auf.

Leider sind die Saiten zu lang, so das der dünne Anfang zum einfädeln weit hinter den Mechaniken liegt, und der Hauptkörper der Saite nicht durch den Schlitz der Mechanik passt.

Danke für den Tipp, ich werde feilen den Sattel im Auge behalten.
 
Kauf dir lieber die richtigen Saiten. Das Feilen kann Probleme mit sich bringen, scharfe Kanten -> Saite reißt. Witerhin kann es gut sein, dass die zu dicken Saiten beim Aufwickeln kaputt gehen. Sind eben an dieser Stelle nicht zum Aufwickeln gemacht.
 
ich hab ne Idee wo ich nicht feilen muss, ich probier mal was...
 
@tt-bass
@Bass Fan

Nachdem ich die Größentabelle der Saiten ausgiebig überprüft habe, habe ich festgestellt das ich nichts davon verstehe.:ugly:

20180716_184955.jpg

Also musste mal wieder mein Lieblingswerkzeug ran

10736-Messschieber-150mm-Messschieber-Metall-Schiebleh_2.jpg

Nach kurzen messen habe ich festgestellt das der neue Satz sehr viel dicker ist als der alte.

Glücklicherweise war die neue A Saite ungefähr so dick wie die alte E Saite.

Diese habe ich Trotz der überlange Speziell aufgewickelt und 2 Fach gesichert, so das Sie bei Bruch an der Mechanik bleibt und mir nicht ins Gesicht haut :D

20180716_185305.jpg


Stimmstabilität könnte ein wenig besser sein aber wenigstens konnte ich die E Saite ersetzen und kann jetzt wieder etwas spielen, und ehrlich gesagt sieht es jetzt auch etwas gesünder aus da die alte E saite eine S Kurve zwischen Sattel und Mechanik gemacht hat und die neue einfach gerade in die Mechanik läuft.


Und am ende gibt es Kuchen …. ähh ich meine Kekse
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du hast jetzt eine A-Seite auf E gestimmt? Das muss doch furchtbar labbrig sein, oder? Da scheint mir der Kauf eines neuen, passenden Saitensatzes dann doch wesentlich sinnvoller... Muss ja nicht gleich ein Satz für 50€plus sein.
 
Johnny-F schrieb:
Das muss doch furchtbar labbrig sein, oder?

Könnte ich so jetzt nicht behaupten, ist echt ok zum üben.

Da ist Dropped D mit richtiger E schon deutlich labbriger :)

Aber auch die 20€ für nen Shortscale Satz will ich diesen Monat nicht mehr ausgeben :) also wird halt improvisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle es mir schlimm vor, habs aber nie probiert. Wenns für dich passt, ist ja alles gut ;)
 
@Johnny-F

Glaub ich dir, aber ist echt ok, hab es grad extra nochmal getestet. :great:

Die neue E bzw. A Saite hat ja den selben durchmesser wie die alte E Saite, sollte also eigentlich gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neue E bzw. A Saite hat ja den selben durchmesser wie die alte E Saite, sollte also eigentlich gleich sein.
...und Du bist sicher, dass Du nicht einen 5-Saiter-Satz da liegen hast? E-Saiten liegen normal so bei 100 (+/- 10) und A-Saiten bei 80 (wieder +/-). Das ist mitnichten gleich dick...

Gruß
Golo
 
@Golo

Klar , siehst du doch auch an der Größentabelle. (jeweils 4 einträge)

Also nochmal ganz langsam.

Die A Saite beim Medium Satz für Longscale+ ist genau so dick wie die E Saite beim Light Satz für das Shortscale.
 
Die A Saite beim Medium Satz für Longscale+ ist genau so dick wie die E Saite beim Light Satz für das Shortscale.
Lies nochmal...
A-Saite Longscale Plus Medium = 0.85
E-Saite Shortscale Light = 0.95

... mein gleich sieht anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TheMystery

Also erst einmal, es handelt sich dabei um Imperiale Angaben, gott weiß was das zu bedeuten hat :ugly::igitt:

Und zweitens weißt du doch garnicht was ich für nen Satz vorher drauf hatte , das waren keine GHS sondern die vom Werk :)

In guten deutschen mm gerechnet ist die A Saite nur 0,02mm dünner als meine alte E Saite.
 
Und zweitens weißt du doch garnicht was ich für nen Satz vorher drauf hatte , das waren keine GHS sondern die vom Werk :)
...eh, DU hast doch mit der Tabelle gewunken :weird:

Naja, is mir zu konfus hier und Hilfe scheint ja nicht wirklich gewünscht...

So long
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Golo

Ist ja nett gemeint, aber entspann dich doch mal und trink einen Kaffee

Es funktioniert doch seit gestern alles :D

Mir ist klar das es keine optimale Lösung ist, aber eine 0,02mm dünnere A Saite als E Saite zu missbrauchen ist wohl besser als garkeine E Saite zu haben oder ?
 
Mir ist klar das es keine optimale Lösung ist, aber eine 0,02mm dünnere A Saite als E Saite zu missbrauchen ist wohl besser als garkeine E Saite zu haben oder ?

Das ist schon richtig. Aber, was wir sagen wollen: die "richtige" E-Saite zu haben, wäre noch besser ;)

Aber, wie ich oben schon gesagt habe, solange du das
Es funktioniert doch seit gestern alles :D
für dich so sagen kannst, ist ja alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt letzten Endes, dass Du einen Satz Saiten gekauft hast, der sowohl von der Mensur als auch von der Saitenstärke her überhaupt nicht zu dem passt, was Du sonst verwendest?!? :eek: Nun gut, Versuch macht kluch ...

Ich selbst hätte schon Bedenken, eine solche Hilfslösung zu verwenden. Schließlich sind die Saiten ja auf ihren Verwendungszweck hin optimiert worden (Tonhöhe, Mensur). Allein vom Saitenzug könnte das schon ulkig werden ... aber gut, wenn's für Dich passt, wat soll's ... für den nächsten Saitenkauf weißt Du ja jetzt Bescheid ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben