Mechaniken mit 2 Arretierungsbolzen verbauen

  • Ersteller rostfreierprince
  • Erstellt am
R
rostfreierprince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
28.08.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, ich möchte an der Kopfplatte meines Stratocaster Projekts Fender American Standard Mechaniken verbauen.
Diese Mechaniken haben diese 2 Arretierungsbolzen für die ich leider keine Bohrschablone finden kann.
Kann mir jemand helfen?
Danke im vorhinein!
 
Eigenschaft
 
Hilft mir zwar nicht weiter die benötigten Bohrungen auf die Kopfplatte zu übertragen, trotzdem Danke.

Ein Tipp aus anderer Quelle:
etwas reindrücken,gibt ne Markierung und dann bohren,nimm aber nen Holzbohrer
 
Wieso denn nicht? in dem Link sind doch die genauen Maße zu finden.

Ich verstehe ihn, solche Dinge sind nicht Jedermanns Sache.... Aber wie schon von anderer Stelle geschrieben, durch Drücken können die beiden "Bolzen" markiert werden. Noch besser ein kleines Stück Pauspapier darunter legen.
 
Na mir wäre die Methode mit dem drücken nicht genau genug und ich weiß wie es mich stören würde wenn die Mechaniken nicht perfekt ausgerichtet wären. Da würde ich mir die Mühe mit dem anreißen gerne machen.
 
Hi,

eine Schablone gibts leider nicht, schon weil die Abstände der Mechaniklöcher nicht immer gleich sind. Gerade bei den Fender Mechaniken ist das mit dem Drücken aber durchaus sehr genau zu bewerkstelligen, weil sie rechteckige Gehäuse haben, und dazu noch recht spitze Pins. Einen Nachteil der Gehäuse will ich aber nicht verschweigen: Gerade weil sie so eckig sind, fällt es natürlich viel mehr als bei runden auf, wenn die Dinger nicht exakt sitzen...

Ich gehe so vor: Alle erst mal locker vormontieren, dann ein wirklich gerades Metalllineal nehmen (oder einen sonstigen absolut geraden Gegenstand wie eine Wasserwaage, ein dickes Aluminiumprofil o.ä.) und seitlich dagegenhalten, dann sind alle Mechaniken schön in Flucht. Dann einzeln runterdrücken (ggf. mit Pauspapier, siehe der Vorposter), und hinterher nochmal mit dem Geodreieck nachprüfen, ob die Abstände tatsächlich korrekt sind.

Man kann aber auch glattes Malerband verwenden (rückstandsfrei ablösbar), den Bereich abkleben und alles anreißen. Man zieht zwei parallele Linien, mit dem Abstand der Breite einer Mechanik. Mit dem Tuner kann man dann wie oben auf dem Band ganz leicht "vordrücken", dann hat man den Abstand zum Bohrloch schon recht genau definiert. An dieser Stelle muss man dann jeweils mittels Geodreieck eine Linie exakt rechtwinklig zu den beiden langen Parallelen ziehen und kann so überprüfen, ob die eingedrückten Stellen exakt genug auf diesen Linien sitzen. Dann kann man hier bohren.

Ganz wichtig: Senkrecht und nicht zu tief bohren!

Ist man extrem pingelig, setzt ersteres genau genommen einen Bohrständer voraus. Der hat dann in aller Regel auch einen einstellbaren Tiefenanschlag. Da die Löcher allerdings wirklich nicht sehr tief sind, sollte man es mit etwas Augenmaß auch mit der Hand gut genug hinbekommen. Dann rate ich aber dringend dazu, mittels Klebeband am Bohrer die Eindringtiefe zu markieren. Einmal nicht aufgepasst, und man kommt vorne wieder raus.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe so vor: Alle erst mal locker vormontieren, dann ein wirklich gerades Metalllineal nehmen (oder einen sonstigen absolut geraden Gegenstand wie eine Wasserwaage, ein dickes Aluminiumprofil o.ä.) und seitlich dagegenhalten, dann sind alle Mechaniken schön in Flucht. Dann einzeln runterdrücken (ggf. mit Pauspapier, siehe der Vorposter), und hinterher nochmal mit dem Geodreieck nachprüfen, ob die Abstände tatsächlich korrekt sind.

So funktioniertes schon mal recht gut.
100x nachmessen, aber es passt.

Danke für alle Antworten!
 
leider passen die Schaller Mechaniken nicht in die Hohner ST metall S, die Abstände der Mechaniken sind ca. 2mm weiter entfernt
 
Hi Leute,
wie der Thread-Ersteller möchte auch ich an meinem neuen Hals Fender-Mechaniken (2 Pins) installieren.
Hat denn jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesen Tuner Pin Drill Jig, oder besitzt diese bereits?
Wäre jemand bereit, diese zu verleihen? Denn eigentlich möchte ich mir diese nicht extra noch kaufen, nach der Installation würden diese nur herumliegen
...bei mir in der Gegend wüsste ich niemanden, der solche Dinger haben könnte.
Ansonsten würde ich es mit der "Technik" von bagotrix machen, wollte aber zumindest mal mein Glück versuchen :engel:
 
So, schon etwas älter dieser Fred

aber eine Schablone für die Mechaniken mit den zwei Bolzen braucht man nicht.

Einbauanleitung wie ich es mache bei Fender, Schaller müsste auch gehen da diese ja voll kompatibel sind:

Zuerst danach schauen, dass die Mechanikenlöcher den richtigen Durchmesser haben. Ggf. vorsichtig aufbohren.

Dann ein Malerkreppband über den Gitarrenkopfrücken über alle 6 Löcher und noch bisschen länger kleben.

Mit dem Finger oder Rückseite eines Bleistiftes z.B. die Löcher vorsichtig durchdrücken.

Dann zwei Tangenten (Linien) entlang der Löcher ziehen, oberhalb und unterhalb der Löcher. (Tangente= berührt den Kreis nur an einer Stelle).

Jetzt hat man zwei parallele Linien. Von der Mitte eines der Löcher in die richtige Richtung (siehe Mechanik) eine Linie im rechten Winkel zu den Tangenten ziehen mit 1 cm Abstand vom Lochmittelpunkt. Das geht mit einem Geodreieck super leicht. Da sind dann in den Kreuzungspunkten die zu bohrenden Löcher (Achtung am Ende mit dem richtigen Bohrer dann und nicht zu tief.)

Das macht man dann bei allen 6 Löchern. Zur Kontrolle: Die Bohrlöcher sind auf den Tangenten (bei Fender) genau 2,5 cm auseinander.

Einsetzen befestigen, fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben