sperzel mechaniken: Schwierigkeiten beim stimmen

A
Agnutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.10
Registriert
25.04.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
hab mich hier mal angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt.
ich habe mir vor ca.2 tagen neu mehcnaiken geholt ( sperzel klemmechaniken )
Nun mein problem ist wenn ich die saiten stimmt die kurpel immer schwerer zu drehen ist das war bei meinen alten mechaniken nicht so. Wisst ihr warum das so ist? kann es vielleicht sein da sie so neu sind das ich sie noch " eindrehen " muss ?

meine gitarre ist eine Ibanez grg 170 dx bkn....
 
Eigenschaft
 
Hi Agnutz, willkommen im board :)

ich habe selbst Sperzel klemmechaniken auf einer meiner klampfen. das von Dir beschriebene ist mir noch nicht aufgefallen. wieviele wicklungen der saite hast Du denn an den schäften der mechanik ? wo man bei normalen mechaniken von 2-4 wicklungen spricht, reichen bei den Sperzels eine halbe oder sogar nur viertel wicklung. saite durchziehen, straffziehen, zu machen, stimmen, passt (saiten vordehnen nicht vergessen !)...

wenn Du von oben auf den wirbel (das teil zum drehen halt) drauf guckst, siehst Du im wirbelkopf eine schraube versenkt. an dieser schraube kann man die "schwere" des drehens einstellen. zu leicht -> schraube etwas anziehen, zu stark -> schraube etwas lockern (aber nie mit gewalt !!!).

wenn sonst alles in ordnung ist und die stimmung stabil bleibt, würde ich mir keinen kopf machen. die nicht klemmechaniken auf meiner sg verhalten sich ähnlich wie von Dir beschrieben. ohne saiten sind die sehr leicht zu drehen. mit saiten und zunehmenden zug ebenefalls schwerer...

gruß
 
und wie kann ich die saiten dehnen ?

und vielen dank gür diese informationen danke dir MOB vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Windungen hast du drauf? Weil irgendwann wirds schwerer desto mehr Windungen man hat.
Saite richtigrum aufgedreht? Soll heißen nach dem einfädeln in die Mechanik nach rechts gedreht und nicht nach links. (Will dir keine Fehler unterstellen aber alles schonmal erlebt^^)

Die Saiten dehnst du am besten wenn du sie beim aufziehen hinten an der Bridge fixiert hast und hinten durch die Meachnik gezogen hast und sie noch schön locker sind. Dann einfach ungefähr da anpacken wo du die Saite anschlägst und 2-3 mal beherzt nach oben ziehen (nicht zu stark).
 
wenn Du Locking Mechaniken drauf hast, solltest Du eigentlich keine ganze Wicklung brauchen.
Einädeln, so weit ziehen wie es geht, festschrauben, dehnen, stimmen.
Bei mir reicht eine viertel bis halbe Wicklung.

Gruß,
Rainer
 
und wie kann ich die saiten dehnen ?

...

...

Die Saiten dehnst du am besten wenn du sie beim aufziehen hinten an der Bridge fixiert hast und hinten durch die Meachnik gezogen hast und sie noch schön locker sind. Dann einfach ungefähr da anpacken wo du die Saite anschlägst und 2-3 mal beherzt nach oben ziehen (nicht zu stark).

:)

einzige unterschied zu mir: ich stimm die gitarre, zieh dann die saiten und stimme so lange nach, bis sich eben nichts mehr verstimmt...

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben