Mechaniken

p0wl
p0wl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
20.10.06
Beiträge
505
Kekse
336
Ort
Stuttgart/Tübingen
Hey,
hab neulich von nem Bekannten eine alte Westerngitarre bekommen un bastle da nun dran rum. Die Mechaniken müssten dringend ausgetauscht werden. Wo bekomm ich denn da welche her? Hier im shop hab ich nichts gefunden. Die sollten so um die 30 euro liegen, gibts da schon was?
 
Eigenschaft
 
warum müssen sie Deiner Meinung nach ausgetauscht werden?
Welchen Bohrungsdurchmesser brauchst Du? (üblich sind 8,5mm oder 10mm)
3 rechts / 3 links oder 6 in Reihe?
schön ist auch, wenn keine neuen Verschraubungsbohrungen notwendig sind...
haste mal 'nen Bild von den eingebauten?
 
ALso neue sind notwendig, weil die alten echt verratzt aussehen und außerdem auch irgendwie nicht stimmstabil sind; die Gitarre verstimmt sich echt innerhalb von Minuten. Es sind 3 rechts / 3 links - gibts auch Akustikgitarren mit 6 in eienr Reihe, wie bei ner Strat? Durchmesser weiß ich nicht, Foto kann ich machen, aber wenn ich das mit meiner Digi-Cam mache, ist das immer zu groß, um hier hochgeladen zu werden...
 
... das kann sehr wohl auch (und wahrscheinlicher) am Sattel liegen...
Aussehen muss nix heißen... wenn sie drehen ist schon mal ok, wenn die Saiten beim Stimmvorgang plötzlich in der Tonhöhe springen und so'n "ploing" von sich geben, liegt der Fehler im Sattelkerbenbereich.
Eigentlich sind Mechaniken selten wirklich hin ... entweder sie waren schon immer schlecht oder sie sind häufig zu unrecht beschuldigt:)

weißte vielleicht den Hersteller der Gitte?
oder sogar 'ne Modellnummer/Bezeichnung? (klebt vielleicht 'nen Zettel im Schallloch?)
(ja, es gibt auch bei akustischen Gitten 6 in Reihe, Fender, Ibanez...)

(Bilder kann man verkleinern... gibt's haufenweise freie Software, die sowas prima hinkriegt...)
 
ALso der Sattel ist es zu 100% nicht, da bin ich mir sicher. Ob die Mechaniken schon immer schlecht waren weiß ich nicht, die sehen aber nicht sehr toll aus und wackeln auch leicht; auch wenn Spannung auf den Saiten ist.
Hersteller / Modell hab ich keine Ahnung, Zettel gibts keinen. Die Gitarre hat für ne Westerngitarre einen ungewöhnlich breiten Hals, einen Nullbund und ein komisches Halsprofil. Mehr Merkmale fallen mir grade nicht ein. Alles in allem ist sie nicht so toll bespielbar, entwickelt aber einen sehr schönen Klang (ich hab Flatwounds aufgezogen).
Ich versuch beizeiten mal, die Bilder zu verkleinern.
 
Willst du das jetzt in jeden meiner Threads posten? Einmal reicht, damit ichs kapier... Und so unaussagekräftig war der Titel jetzt auch nicht...
 
du solltest dir den verlinkten thread vielleicht auch mal durchlesen :great:

und ja, ich werde das in jedem thread posten, dessen titel aus nur einem wort besteht.
 
..wie hättest Du ihn genannt?
 
wie wärs mit "suche mechaniken für western gitarre 3/3 bis 30 euro"
der titel "mechaniken" is genau so aussagekräftig wie "amp". keiner weiss, worums da drin eigentlich geht.

ich finde die mods sollten, was threadtitel angeht langsam mal etwas härter durchgreifen. so viel verlangt isses ja wohl nich, sich nen halbwegs anständigen titel zu überlegen.
 
Perfekt. Dann werd ich mal den Durchmesser rausfinden und mich dann dort umschauen.
Vielen Dank!
 
Da will aber jemand ganz dringend auf seine 4000 Beiträge kommen und nebenbei noch Hilfsmoderator sein. :D
das is mir sowas von wurst... mir gehts nur gewaltig auf den keks, jeden tag wieder dieses titel-elend zu lesen (vor allem in der anfängerecke gibts jeden 2. tag threads wie "welche saiten" oder "suche amp") obwohl in der plauderecke extra n sticky is ( https://www.musiker-board.de/vb/pla...aussagekraeftige-topics-werden-geloescht.html ) und lenny sich mit oben verlinktem thread ne menge mühe gemacht hat.
 
he powl ich könnte dir meine verkaufen^^. Übrigens du kennst mich(;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben