Tipps zur Stimmstabilität? (Locking Mechanik)

  • Ersteller Fabio Mattonio
  • Erstellt am
Fabio Mattonio
Fabio Mattonio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
03.02.08
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Limburg / Hessen
Sorry wusste nicht wohin mit dem Thread da probier ich's einfach mal hier:

Habe seit 2011 eine LTD MH-1000 Deluxe. Das gute Stück hat ja diese Hightech Locking Mechaniken denke doch das Prinzip ist hier den meisten bekannt. Hatte eigentlich nie besonders auffällige Probleme mit der Stimmstabilität. In letzter Zeit habe ich jedoch das Gefühl, dass sich die Gitarre extrem schnell verstimmt. Fällt mir wahrscheinlich jetzt vermehrt auf, da ich jetzt häufiger Bendings über 2-3 Halbtöne mache. Dann h#lt die Stimmung gerade mal für nen halben Song. Mit neuen Saiten geht es meist schon etwas besser. Bei einer gerade einmal vier Jahre alten Gitarre wird das doch wohl kaum schon ein Verschleißproblem sein oder?! Habt ihr vielleicht Tipps, die zu einer besseren Stimmstabilität führen könnten? Ich hab zum Beispiel mal dran gedacht trotz der Locking Mechanik mal ein, zwei Umwindungen beim Aufziehen zu machen; das müsste doch helfen oder?! Am Wochenende geht's ins Studio und beim Tracken wäre das wirklich nervig dauernd nachstimmen zu müssen.
 
Eigenschaft
 
Ich meine, dass ein zwei oder mehr Umdrehung bei Locking Mechaniken nun gar nicht angesagt sind, bzw. iwie Sinn machen.
Ich kann dazu nur Folgendes sagen: Ich hatte vor kurzem einer Stratgitarre einen neuen Sattel vom Gitarrenbauer einbauen lassen und seitdem ist das Teil stimmstabil wie gewünscht, obwohl keine Locking Tuner dran sind.
Bei 2 weiteren Gitarren habe ich Locking tuner montiert und die gefallen mir gut, aber in Sachen Stimmstabilität könnten die besser sein. ( is aber nich dramatisch)
Da ich 011 Saiten spiele, gehe ich davon aus, das da im Sattel was kratzt, hakt oder einfach zu eng ist. An den tunern wirds nicht liegen. Zumindest solltest du den Sattel mal im Verdacht haben, der Verursacher zu sein.
 
das liegt bestimmt nicht an der Mechanik ... denke eher das dein Sattel etwas hakt. Hat du es schon mal mit etwas Graphikpulver versucht?
 
Habt ihr vielleicht Tipps, die zu einer besseren Stimmstabilität führen könnten? Ich hab zum Beispiel mal dran gedacht trotz der Locking Mechanik mal ein, zwei Umwindungen beim Aufziehen zu machen; das müsste doch helfen oder?!

Ich würde das Problem auch eher woanders (Sattel) suchen. Mehr Wicklungen werden da auch nicht helfen.
 
okay...ich spiel nur Standard 10er an der Dicke kanns also eigentlich nicht liegen. Mein Sattel sieht eigentlich auch noch fit aus. Wo bekomme ich denn jetzt auf die schnelle noch Graphitpulver?
 
Kannst auch nen weichen Bleistift nehmen, aber das wirds wohl wirklich nicht bringen.
Ich finde es ja auch schwierig, ohne entsprechende Feilen, die teuer sind, und etwas knowhow nun festzustellen, dass/ob es am Sattel liegt, und wie ich das ändere.
Nebenbei? @ Fantus: Dehnst du deine Saiten vor dem Aufziehen ?? Ich mache das immer nach dem Aufziehen und ist ganz i.O.
 
nein ich mach es beim aufziehen .. stimmen, kräftig dehnen, fertig stimmen
 
:) also nach dem Aufziehen, so mache ich es auch und wird schon richtig sein. Habe dich mit dem "vor" etwas falsch verstanden.
 
Sattel ... sehr wahrscheinlich zumindest.
Meine neue hat auch Locking-Tuner und ist die stimmunstabilste meiner Gitarren ;-)
Liegt am Sattel dessen Kerben derzeit noch zu schmal sind.
 
Immer von unten nach oben stimmen, falls du das noch nicht machst.
Also von einen tiefen Ton nach oben drehen. Stimmst du die Gitarre runter, greift die Selbsthemmung im Schneckengetriebe der Mechanik nicht gleich, das ganze rutscht etwas nach und die Gitarre verstimmt sich. Beim runter stimen also etwas zu tief stimmen und dann auf den gewünschten Ton hoch drehen.
Das wollte ich nur mal erwähnen, weil es von von vielen Gitarristen falsch gemacht wird und das "Problem" auch die besten Mechaniken betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt auch vorgekerbte Sattel beim großen T von Graphtech. Keine Ahnung aus was der Sattel auf LTD ist, aber sollte es nur irgendein Plastikteil o.Ä. Sein würd ich den an deiner Stelle komplett tauschen einfach. Geht total simpel mit den vorgekerbten, und kosten 8,90€ oder so. Also echt nicht die Welt. Nur auf passende Maße achten, gerade der E zu é Abstand und dicke. Breite und Höhe lässt sich mit Schleifpapier leicht selbst anpassen. Einfach Schleifpapier auf etwas ebenes spannen/legen, Sattel mit der unterseite/Seite drauflegen und rubbeln bis es passt, nur drauf achten dass es gerade bleibt.
Alternativ mit einem Bleistift in den Kerben für die Saiten rummalen hilft aber definitiv auch. Hab ich bei einer Gitarre auch schonmal gemacht. Ist ok bis ich der iiirgendwann auch einen ordentlichen Sattel gönne, ist nämlich auch nur Plastik-Mist.
 
  • Locking Mechaniken sind erfunden worden um jede unnötige Wicklung zu vermeiden, da jede Wicklung mehr Dehnpotenzial verursacht.
  • Sattel mit Graphit behandeln ist eine Notlösung. Wenn die Schlitze zu dünn sind müssen sie nachgefeilt werden. Oder die Saiten sind zu dick.
Ich würde den Fehler beim Tremolo suchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben