Naja, das klingt sehr nach einer Herangehensweise wie es in einer DAW möglich ist. In jedem Kanal pflanzt man unzählige Plugins aller Art rein damit alles immer möglichst optimal für den Kanal abgestimmt ist. Und das will man dann auch auf einem Pult realisieren.
Dazu meine Meinung.
1.) es gibt Pulte mit denen so etwas möglich wäre. Die von Avid z.B. (Ok, sind die nicht ohnehin ein umgemodeltes Protools mit Controlsurface?), Digico kann das, im Rahmen usw. Da reden wir aber von teilen, die mind. das 10-fache kosten.
2.) du kannst das an sich auch mit dem X32 realisieren, wie tombulli es schon angesprochen hat. Mittels einem VST Host wie Waves Multirack kannst sowas auch basteln.
Nur..... Dann musst du auch mit den Latenzen eines solchen Systems klar kommen. Im Studio beim Mixdown wäre das weniger das Problem, Live dafür umso mehr. Die Pulte, die das von sich aus können haben da auch in gewissem Maße Latenzkompensation eingebaut. Das X32 definitiv nicht.
Und ausserdem ist es auch musikalisch aus meiner Sicht mehr als fragwürdig für jedes Fitzisignal eine Sonderlocke zu basteln. Zig verschiedene Hallprogramme machen einfach meist nur akustisches Chaos ohne Tiefenstaffelung und Struktur. Ich habe in meiner Grundconfig einen kleineren Raum oder eine Chamber o.ä. Für die Instrumente und einen etwas längeren mit mehr Predelay für die Vocals.
Das selbe mit Delays. Ich mag Delays und setze sie auch gerne ein. In der Regel tuts eines das ich immer dort via Mixbus reindrehe wo ich es brauche.
Dann bleibt am X32 immer noch eine Engine für variable Aufgaben. Fertig ist der Effektmix.
....Man mehrere Sänger hat, diese jeweils einen Hall und ein Delay benötigen und jeder verschiedene Einstellungen benötigt, gibt es dafür eine Lösung.
Ja, reduzier die Anforderungen und mach dir ein strukturelles Konzept. Kein Mensch hört bei zwei gleichzeitigen gesungenen Stimmen ob die den selben oder ezwei etwas unterschiedliche Hallkonfigurationen benutzen.
Und noch eine Anfängerfrage, wofür sind die DNA Busse und was mache ich damit, was mit den 16 Bussen und was mit der Matrix, es geht mir ums verstehen, damit ich währen der Veranstaltung auch schnell reagieren kann und nicht anfangen muss zu suchen.
DNA heisst DCA (digitally controlled amplifier) und das sind keine Busse. Das ist das digitale Gegenstück zum analogen VCA (voltage controlled amplifier). Du kannst einem DCA mehrere Kanäle, auch Busmaster) zuordnen. Wenn du nun den DCA Fader bewegst ändern sich die Mainpegel aller zugeordneten Kanäle gleichzeitig. Sie funktionieren also ähnlich wie Subgruppen mit einem großen Unterschied. Es werden die Mainpegel jedes Kanals verändert, nicht die Faderstellung sber die Pegel. Damit einhergehend ändern sich auch die Pegel des Kanals auf Postfader-Busse. Wenn du also mit einem Postfader Bus einen Hall ansteuerst, dann bleiben die Verhältnisse beim Bewegen des DCA Faders gleich, es ändert sich nur die gesamt Lautstärke. Bei einer Subruppe, die z.B zurück nimmst, würde der Hall verhältnismäßig lauter werden. Ich hoffe es kam einigermaßen klar rüber.