Nutzen mehrerer Patches gleichzeitig (Juno-D)

  • Ersteller bastman
  • Erstellt am
B
bastman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
124
Moin moin,

habe 'ne ganze Weile selbst an meinem Juno-D rumprobiert und, da sich langsam die Verzweiflung breit macht, frage ich mal hier nach Rat.

Dass ich live mehrere "Stimmen" gleichzeitig spielen kann, habe ich gelöst, indem ich einfach einen gesplitteten Patch erstellte. Doch so langsam sollte das auch mal komplizierter werden, zum Beispiel, dass ein Effekt (Delay, Reverb) länger nachhallt, während ich einen anderen Patch auswähle und diesen spiele.

Dies sieht ja eigentlich der Performance-Modus vor, doch hier lässt sich anscheinend nur ein Effekt (MFX) nutzen, welcher dann auch für das gesamte Performance-Paket gilt. Sehe ich das richtig?

Auch würde ich gerne zum Beispiel per MIDI mehrere Patches gleichzeitig ansteuern, lässt sich das eventuell mit mehreren Kanälen lösen?

Ich hoffe, ich erwarte nicht zu viel von meinem Roland Juno-D ...

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Multitimbral über Midi geht, dafür gibts den Parameter "Receive Ch" in den Part Setup Parameters (Performance Mode).

Effektprozessoren gibt es insgesamt nur drei (also nicht pro Part oder sowas): Reverb, Chorus und MFX. Bei den Reverb- und Chorus-Effekten kannst du für jeden Part den Send-Level einstellen (Part Cho bzw. Part Rev Send Level) und beim MFX, der als Insert-Effekt ausgeführt ist, kannst du einstellen, ob der Part da durchgeschickt werden soll oder nicht (Part MFX SW).

Ich vermute, dass wenn du den Patch eines Parts änderst, die anderen Parts normal weiter klingen, inkl. Effekten.

Grüsse
synthos
 
Jono verkaufen
Kurzweil PC3/X kaufen
Der kann das alles und noch viel viel mehr
gr. blackstageline
 
Ist der Kurze so viel billiger als eine Roland Fantom-G mit 22 (zweiundzwanzig) Effekteinheiten?


Martman
 
Trotz 22 Effekteinheiten, kann man beim Fantom G keine 2 Insert-Effekte hintereinanderschalten. Auch ist es bis heute beim FantomG nicht möglich einen Split zu erstellen, bei dem 2 Klänge exakt so klingen, wie im Single-Modus. Beispiel: Ein Klang nutzt den Chorus als Chorus. Ein anderer Single-Klang nutzt den Chorus als Delay. Bei einem Split dieser 2 Klänge klingen die Klänge nicht so wie ursprünglich gedacht.
 
genau so ist das
 
Entweder geht ihr jetzt mal auf den Ersteller ein, oder ich lösche alles, was nicht zum Topic passt. Es interessiert hier noch nicht, was ein Kurzweil alles kann und ein Fantom nicht.

Also entweder sagen: Nein, es geht mit der Kiste nicht oder sagen wie es geht!

Danke!!
 
So, dann bedanke ich mich mal bei Synthos für die Hinweise! :D

Werde die Parameter dann demnächst mal ausprobieren.

Abgesehen davon dürfte es wohl mehr als logisch sein, dass ein 2000-Euro-Synth mehr drauf hat, als einer der günstigsten, oder? Und man sollte sich raushalten, wenn man nicht mal "Juno" schreiben kann. :p
 
So, dann bedanke ich mich mal bei Synthos für die Hinweise! :D

Werde die Parameter dann demnächst mal ausprobieren.

Abgesehen davon dürfte es wohl mehr als logisch sein, dass ein 2000-Euro-Synth mehr drauf hat, als einer der günstigsten, oder? Und man sollte sich raushalten, wenn man nicht mal "Juno" schreiben kann. :p

Allerdings. Das ist auch meine Meinung. Es ist reichlich arrogant, jemandem mit einem 500-Euro-Synth zu sagen, "Verkauf die Kiste und kauf' Dir XY", wenn XY viermal so teuer ist - vielleicht ist das dafür erforderliche Geld einfach nicht da? Für mich, ebenfalls glücklicher Besitzer eines Juno-D, sind 2000 Euro für einen Synth jedenfalls auch nicht drin - sonst hätte ich mir so einen gekauft und keinen Juno-D :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben