Mehr aus dem CLP 625 herausholen

M
Max80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.23
Registriert
08.07.23
Beiträge
3
Kekse
0
Moin in die Runde,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich habe ein paar Fragen, die wahrscheinlich hier in irgendeinem Forum irgendwie schon beantwortet wurden, nur nach einigem lesen und googeln bin ich jetzt doch recht verwirrt und brauche eure Hilfe.

Ich habe ein E-Piano (Yamaha Clp 625) und übe da jetzt einige Jahre mehr oder weniger erfolgreich das Klavierspielen. Leider ist das Piano in der Ausstattung ziemlich basic, weshalb es keine Begleitrhythmen o.ä. gibt. Da ich es inzwischen mit dem internen Metronom ein wenig langweilig finde zu üben, wären also ein paar Begleitrhythmen nicht schlecht. Meine Idee ist es jetzt, dass Piano über MIDI an den PC anzuschließen (Ton kann es noch nicht über MIDI übertragen) und dann mittels einer Software Klaviersound und Rhythmen zu haben, da ich nur mit Kopfhörern spiele (Mietwohnung). Zum Testen wäre mir OpenSource oder Freeware lieb.

Wenn man dann noch das Ergebnis mitschneiden könnte, womöglich noch ein Mikro anschließen könnte für Gesang (zur Kontrolle der Skills, nicht zum Veröffentlichen irgendwo), wäre es noch besser, aber kein muss. Klanglich braucht es also keine Offenbarung zu sein, sondern dient nur der Abwechslung beim Üben.

Gibt es ein Freeware, die das alles schon beinhaltet oder muss ich mir da erst diverse VSTs, DAW usw. zu legen und mich da ewig einarbeiten? Wie gesagt, Ziel ist es nicht Songs zu produzieren. Zum einfachen Aufnehmen scheint ja Audacity nutzbar zu sein, aber das ist ja nicht mein eigentliches Anliegen. Mit einem Audiointerface den Klaviersound zu übertragen ist ja auch schon wieder eher so ein richtiges Homerecording-Projekt und ja nicht unbedingt das Ziel. Einfach nur Klavier und ein paar Begleitrhythmen zu haben.

Für Tipps, vielleicht sogar konkret zu einem Setup, wäre ich dankbar.

Gruß Max
 
Hallo Max, erstmal Herzlich Willkommen hier.
Ich nehme mich gelegentlich auch auf. Meine Lösung ein Mixer mit integrierten Audiointerface, z.B. Behringer Xenyx 1204 USB, ein gebrauchten Drumcomputer (z.B. Alesis SR16) mit Fußtaster (Start/Stop). Das Behringer via USB mit dem PC verbinden. In meinem Fall OBS-Studio, so habe ich die Option auch mal eine Webcam mitlaufen zu lassen. Unter Audacity geht`s auch.
 
Hallo CharlyM,
Danke, auch für das willkommen Heißen. Die Idee mit dem Drumcomputer finde ich interessant, erscheint mir aber schon eine Nummer zu professionell. Wollte ja eigentlich nur einen simplen Aufbau, also Piano per MIDI an Laptop (USB), als Keyboard quasi, Kopfhörer (Klinke) ebenfalls an den Laptop und dann Pianosounds und Rhythmen mittels einer simplen Software generieren. Aufnahme steht da nicht im Vordergrund.
Viele Grüße
Max
 
Wenn Du auch Apple-Produkte wie iPhone, iPad benutzt, wäre GarageBand sehr zugänglich und außerdem preisgünstig.


View: https://www.youtube.com/watch?v=MjTDkxuK4I8

Am PC habe ich lange Zeit Band-In A-Box benutzt und war überhaupt an Musik mit Computerunterstützung interressiert. Seit einigen Jahren ist dieses Interesse aber nicht mehr besonders groß und ich greife im Bedarfsfall beim Üben lieber zum schlichten Metronom.
https://www.bandinabox.com/

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nur um Rhythmus geht, würde ja eine beliebige Drum-Machine-Software ausreichen, im einfachsten Fall auch Online: https://www.onemotion.com/drum-machine/
Oder z.B. Hydrogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_(Software)
Dann den Rechner über den Audioausgang an ein Kleinmischpult (am Besten gleich mit Audiointerface) anschließen, das Piano ebenfalls, und von Mischpult in den Kopfhörer.

Ansonsten vielleicht eine Arrangersoftware wie OneManBand: http://www.1manband.nl/omb/index.htm

Es gibt auch jede Menge Playalongs/Backingtracks auf Youtube, z.B.:

View: https://www.youtube.com/watch?v=AXg39_kG-Jc

Viele Grüße,
McCoy
 
Ist one man band denn mal besser als biab?
 
One Man Band ist ein Software-Arranger. Bei BIAB ist es zu lange her, daß ich es benutzt habe. Damals konnte es jedenfalls nicht ein Real-Time-Arranger-Keyboard simulieren.

Interessantes Detail: Das Yamaha p-515 kann zu gespielten Akkorden eine Bass-Line produzieren. Allerdings ist da der Basston nicht immer der Grundton.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessantes Detail: Das Yamaha p-515 kann zu gespielten Akkorden eine Bass-Line produzieren. Allerdings ist da der Basston nicht immer der Grundton.

Viele Grüße,
McCoy
Ui, das könnte mir im Gospelchor helfen, wenn nur ein Schlagzeuger da ist. Gut zu wissen.
 
Hey, Danke für die zahlreichen Ideen. Ich denke, ich werde erstmal eines der online-tools probieren um den Drumcomputer zu haben. Um den Pianosound über MIDI zu bekommen, muss ich dann wohl doch auf DAW und VST zurückgreifen, oder? Die Audiointerfaces, die ich so gefunden habe, waren mir zum reinen rumprobieren dann doch zu teuer, wenn ich nicht wirklich was aufnehmen will.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben