Mehr Bass: Preiswerter Subwoofer?

Achso, klar - Denkfehler! Es würde ja Endstufe -> Sub -> Hi/Mid laufen, nicht zuerst Ramsa und dann Sub. Gut, angenommen man setzt nur einen Subwoofer ein - kommt der KME dann einfach zu einem der beiden Kanäle? Wär doch etwas ungleich, weil der anderen Box dann die Weiche fehlt. Brauche ich wohl zwei oder?
 
Jup, ausser du hast die Stereo Version dann reicht einer.
 
Hi Leute,

ich bekomm wahrscheinlich jetzt Schläge, weil ich meinen Geiz- und Basteltrieb nicht zurückhalten konnte. Habe zwei BS 1181 W von KME gekauft. Einer davon ist defekt (wusste ich vorher), konnte aber bei 200 € für beide inkl. Versand nicht widerstehen. Der funktionierende ist bei den ersten Versuchen super mit nem Ramsa in Kombi gewesen.

Hab mal quergetauscht, es ist definitiv das Chassis kaputt (nicht die Weiche oder das Panel). Schade! Es schleift beim manuellen Herunterdrücken und macht keinen Mucks. Zunächst war ein Draht zur Membran hin gerissen, den haben wir provisorisch wieder verbunden aber noch immer kein Ton. Vermutlich ist die Schwingspule verbrannt; muss mal reingucken.

Weiß jemand, wer so ein Teil noch reconen kann (wird das noch angeboten bzw. macht das bei diesem Ding Sinn?) Würde auch selbst Hand anlegen, wenn ich wüsste, dass es da Universalsets oder kompatible gäbe (Ergebnis muss nicht 100 % perfekt sein).
Ansonsten: Hat jemand so ein Chassis noch herumliegen und will es verkaufen (oder ein ähnliches 18")?

Stammt wohl von Ciare aus Italien, Modell SPB18/400. Darunter ist 0697 vermerkt, also wurd das Teil wohl vermutlich vor > 20 Jahren gebaut (Juni 1997).

Nächste Alternative ist, nur einen Subwoofer zu verwenden. Das macht - wegen Stereo - aber nur aktiv getrennt Sinn, richtig?

Danke und Grüße
Nic
 
... Nächste Alternative ist, nur einen Subwoofer zu verwenden. Das macht - wegen Stereo - aber nur aktiv getrennt Sinn, richtig?...

Richtig! Du bräuchtest dazu also eine aktive Weiche mit mono Sub-Ausgang und eine Endstufe, die sich mono gebrückt betreiben lässt.
 
... und dann die Passivweiche am Sub noch aus dem Signalweg nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke soweit! Mangels Erfahrungen (ein tolles Gut) bitte ich euch noch einmal um Rat. Ihr scheint ja ziemlich gern aktiv zu trennen, was ich auch verstehen kann. Habe mir daher folgende Möglichkeiten durch den Kopf gehenlassen, bei denen ich noch unsicher bin, welche am ehesten Sinn macht (kleinere Räume, 20 - 30 m2).

Möglichkeit A: Passiv, zwei Subwoofer an S900
Wie geplant würden wir beide KMEs mit an die Endstufe hängen. Ich habe jemanden gefunden, der das defekte Chassis wahrscheinlich für < 150 € reparieren kann.

Möglichkeit B: Low Budget aktiv trennen
Den defekten Sub lassen wir außen vor und nutzen nur den funktionsfähigen. Dafür dann aktiv getrennt und ohne die integrierte Passivweiche. Für die o. g. 150 € stell ich mir das schwierig vor, 200 € würden aber mit gebrauchten älteren Komponenten (DBX 223 mit T-Amp S-150 bspw. plus XLR-Kabel) vermutlich machbar sein.
Macht die aktive Trennung denn dann (auch wegen der Nichortbarkeit von Signalen > 100 Hz) den Verlust von "Stereo-Bass" wett? Die KMEs würden sich sonst flexibel zum Beispiel in der Nähe der Ramsas platzieren lassen.

Möglichkeit C: Das Modul
Es gibt wohl Module, mit denen sich Passivsubwoofer aktivieren lassen? Habe ich zumindest von gelsesen. Habt ihr da Erfahrungen mit und / oder ist das für wenig Geld sinnvoll machbar?

Vielleicht habt ihr auch bessere Alternativen / Ideen. Die Kombination aus A und B fänd ich am coolsten, ist aber erstmal zu teuer und zu sperrig.

Danke und Gruß
Nic
 
Hi,

bin ich mittlerweile so in der Sackgasse mit unserem Zeug gelandet, dass niemand mehr Rat geben will? :(

Ich stell mal konkret meine Bedenken auf: Ich bin unsicher, ob die S900 noch angemessen genug für die beiden 1181 liefert oder ob das in Kombi mit den Ramsas und passiver Trennung zu viel Last wäre für einen vernünftigen Pegel und - noch wichtiger - für stabilen Betrieb.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch zu wenig Erfahrung um einschätzen zu können, ob ein einzelner 1181:
- ohne Weiche aber aktiv mit dem DBX 223
- und einer Endstufe mit Bridge-Modus (t.amp S-150 war nur ein günstiges Beispiel)
getrennt, für ausreichend Räumlichkeit sorgen kann. Insbesondere unter bspw. 100 bis 150 Hz, denn die Fullrange-Ramsas sind ja auch zur Not als Unterstützung im höheren Tiefton nutzbar.

Danke und viele Grüße
Nic
 
Die Dynacord ist leistungsmäßig natürlich unterdimensioniert, aber es besteht kein Grund zur Befürchtung, sie könnte abrauchen.

Der Ratschlag zu Subs mit interner Passivweiche kam nur, weil Du null Etat anführtest. Die Lösung einer aktiv getrennten Anlage wäre natürlich zu bevorzugen. Dann aber mit der Dynacord für die Tops und was kräftigerem für den/die Subwoofer. Mit einem Winzi-t-amp im Brückenbetrieb braucht man da nicht ankommen. Da kuckst Du für kleines Geld nach alten PSE, KME, Dynacord PAA/PCA, Zeck oder EV Amps. Diese Eisenschweine gehen heutzutage für Kleingeld raus.


domg
 
Update:
Das zweite Chassis ist inzwischen zurück. Hab es bei Phantasysound in Meiningen reparieren lassen, hat etwas gedauert (es mussten wohl auch Teile aus Amiland bestellt werden) aber der Kollege hat hervorragende Arbeit geleistet. Ist wirklich wie neu!
Klanglich eine schöne Kombi. Es kommt eben doch immer anders; jetzt haben wir für die Subs 370 € für Anschaffung und Reparatur bezahlt. Für zwei 18"-Teile finde ich das aber immer noch gut, zumal einer quasi jetzt neu ist :)

Die Freuquenzweichen mussten wir wieder reinlöten, die waren schon abgeklemmt (bei einem sämtliche Kabel maximal kurz abgeschnitten :mad: zum Glück hab ich mir im vorhinein von KME den Schaltplan als PDF zusenden lassen).
Nächster Plan ist, tatsächlich aktiv zu trennen. Ich glaube es ist einfach schöner, die Trennfrequenz verschieben zu können. Und zweite Endstufe sorgt ja auch für Redundanz beim Ausfall.
Leistungsmäßig geht bisher tatsächlich auch mit der Dynacord klar (danke, onk).

Gesehen habe ich jetzt zweimal die alte Bell PCX-8024 für etwa 120 € im Angebot - war beide Male aber zu spät. Die würde mir gefallen, weil der Crossover schon in der Endstufe verbaut ist. Spart Geld, Verkabelung und Transportgewicht. Dann würden wir die Weichen in den Subs schaltbar machen.

Kennt jemand die PCX-8024 und weiß, ob die taugt? Leistungsmäßig ähnlich der S900, aber wenn die schon alle 4 Boxen für unsere Zwecke mit genug Leistung versorgt sollte das mit zwei ähnlichen auch hinhauen, denke ich ...
 

Anhänge

  • 271F4052-1963-4E84-B394-F143E529006D.jpeg
    271F4052-1963-4E84-B394-F143E529006D.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 297

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben