Mehr Eingänge

S
sNip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
08.05.07
Beiträge
41
Kekse
0
Moiners zusammen,

um Drums aufzunehmen, möchte ich mein Equipment etwas erweitern. Mein Ur824 reicht nicht mehr aus, da ich einige Drums (Bass, Snare) mehrfach mikrofonieren will um mehr Möglichkeiten zur Soundgestaltung zu haben.
Ich suche mich seit Tagen durchs Internet, finde aber keine Antwort auf meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, mehr Spuren in meine DAW zu kriegen? Ich lese immer was von Kaskadieren, wobei sich da auch immer alle uneinig sind, was das nun genau ist. Könnte ich das Interface nun einfach um ein zweites dieser Art erweitern? Wenn das geht, wüsste ich gerne, wie (wenn's dazu doch schon nen Thread gibt, gerne her damit).

Eine Alternative, mit de ich auch etwas liebäugele, ist das Allen & Heath QU-24. Da wären 18 Spuren mit Preamps an Bord, gleichzeitig kann ich das Ding als Daw-Controller nutzen, und es sieht verdammt cool aus. Da hätte ich dann schonmal zwei Kanäle mehr als bei der oben genannten Variante, zusätzlich extra noch einen Eingang für Talkback. Ich sehe es dann allerdings kommen, dass mir die 18 Kanäle früher oder später auch nicht mehr asureichen (zum Beispiel wenn ich jede Drum zusätzlich zum Mikro mit dem Trigger aufnehmen will).

Welche Möglichkeiten seht ihr, um möglichst viele Kanäle (mit Preamps natürlich) zur Verfügung zu haben? Auch wenn's schweineteuer ist, erstmal her mit euren Ideen.

Zum meineem sonstigen Eqipment: Cubase 8, iMac 27" mit firewire, thunderbolt und usb.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...wenn in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich steht, daß ein Interface kaskadiert werden kann (und wenn ja, mit welchen anderen Geräten genau), klappt das nicht.
Du hast aber ADAT an Deinem Interface. Ergo kannst Du beispielsweise mit einem Behringer ADA8200 erweitern:


Ein Focusrite Octopre geht auch:


Ach so, Du sagtest, es darf was teurer sein :D :


Eine mögliche Pultlösung hast Du ja schon genannt...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Adat Verbindung wäre ich dann auf zwei Interfaces beschränkt, oder würde darüber dann auch ein drittes mit ins spiel gebracht werden können? 24 Kanäle wären schon traumhaft und würden alle Eventualitäten abdecken. Mit 16 bin ich doch wieder eingeschränkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, ich hab an meinem ja zweimal ADAT, daher istdas ja selbsterklärend
 
Eine Alternative, mit de ich auch etwas liebäugele, ist das Allen & Heath QU-24. Da wären 18 Spuren mit Preamps an Bord, gleichzeitig kann ich das Ding als Daw-Controller nutzen, und es sieht verdammt cool aus. Da hätte ich dann schonmal zwei Kanäle mehr als bei der oben genannten Variante, zusätzlich extra noch einen Eingang für Talkback. Ich sehe es dann allerdings kommen, dass mir die 18 Kanäle früher oder später auch nicht mehr asureichen (zum Beispiel wenn ich jede Drum zusätzlich zum Mikro mit dem Trigger aufnehmen will).

Das QU24 kann über die USB B Schnittstelle die vollen 30 Kanäle (24 Mono und die 3 Stereo aufnehmen. Nur das QU Drive Recording direkt auf USB Stick / Platte ist auf 18 Spuren limitiert.
 
24 Kanäle wären schon traumhaft und würden alle Eventualitäten abdecken

Andersrum wird ein Schuh draus. Du nimmst das Ur824 als AD Wandler. Das hat ja ADAT out. Dann brauchst Du ein Interface mit 2 x ADAT in. Ein Fireface 802 zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_802.htm?ref=search_rslt_fireface+802_337349_0

das hat 4 x Mic in und 8 x Line in. Und 2 x ADAT IN Out. Dann bist Du schon mal auf 12 x Mic und 8 mal Line mit dem Ur824. Dann noch ein zweites ADAT dran und Du bis auf 20 x Mic. An die Line in kannst Du noch analoge Mic Verstärker dranhängen. Und an den SPDIF kann auch noch mal was ran. Maximalausbau bis zu 30 x Mic in.

Wenn Du Firewire hast geht auch ein Liquid 56:

http://www.amazon.de/Focusrite-MOSF...te+Liquid+Saffire+56+Firewire+Audio+Interface

gibt es auch gebraucht für wenig Geld. Ich habe eins für 450 erstanden. Zur Erweiterung meines Fireface 802.... (;

Das kann 28 Kanäle IN - OUT. Da es selbst schon 8 x Mic hat macht das mit 2 x AD 24 Mic in.

Noch ein Kandidat, Antelope Zen Studio:

https://www.thomann.de/de/antelope_zen.htm

kommt mit 12 x Mic daher und kann noch 2 x ADAT IN. Da gibt es aber eine Einschränkung soweit ich mich erinnere. Maximal mit ADAT gehen glaube ich 24 Mic IN. Ich hatte das mal nachgelesen und dann als Option verworfen. War mir auch zu teuer. Und dann wird es dünn. So auf Anhieb fällt mir keins mehr ein mit 2 x ADAT in.

Das RME Fireface 802 ist aber mein Lieblingsteil. Zentrale für alles. Der Totalmix ist genial und das funktioniert immer und überall. Da war schon alles mögliche als AD dran. Liquid 56, ein Focusrite Oktapre MKII Dynamic (fest im Bestand) und dann habe ich noch ein uraltes Tascam Mic 8. Auch prima. Hat SPL Vorverstärker. Motu hatte ich auch mal dran. Das war das einzige, was rumgezickt hat. Wollte sich einfach nicht so synchronisieren lassen, wie ich das wollte. Das musst dann Master sein. Ging aber dann doch
Also das Fireface 802 ist das richtige, wenn es nicht gleich ausufernd teuer werden soll und Luft nach oben da sein soll.

Liquid 56 geht auch. Genauso gut aber nicht ganz so flexibel. Dafür erheblich günstiger......
 
Das UR824 verfügt über zwei ADAT-I/Os, wenn der TE sich zwei 8x-ADAT-Interfaces dazu holt, hat er alles was er hier als seinen Wunsch beschrieben hat. Es braucht also keine umfangreichere Neustrukturierung seines Setups inkl. Konsumorgie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt wo Du es sagst.... (;
 
Ich suche mich seit Tagen durchs Internet, finde aber keine Antwort auf meine Frage


Der Hersteller vom UR824 bietet hernach einfache Anwort:

"24x24 USB 2.0 Audio-Interface mit 8x D-PREs


Auf der Rückseite des Geräts befinden sich sechs Neutrik Combo-Eingänge (XLR/Klinke) und acht symmetrische analoge Klinken-Ausgänge sowie zwei Paar optische ADAT I/Os"

Ergo sum: 8 XLR-Preamps im Gerät plus 2 x zuschaltbare externe 8-fach XLR-Preamps (z.B. Behringer ADA8000)
(macht in Summe tatsächlich 24 simultane Mic-Eingänge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben