Cakewalk UA-25 EX: Wie mehr Eingänge schaffen?

2
2djinn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
16.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich nutze ein Cakewalk UA-25 EX Audio Interface mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ab und zu, wenn ich mich mit Freunden zum Livejammen/-recorden treffe, gibt es jedoch ein kleinen Wermutstropfen: Die Zahl der Eingänge.

Das UA-25 EX hat zwei Kombibuchsen XLR/Line (wovon ein Line auf Hi-Z/hochohmig umgeschaltet werden kann), sowie MIDI- und einen digitalen Eingang. Für mich relevant sind bisher die XLR- bzw. Lineeingänge gewesen, über die ich Mikro und/oder Gitarre/Bass in einen Laptop einspiele, wo sie mit Modelingsoftware und Effekten bearbeitet werden. Wenn wir das Keyboard eines Freundes da haben, wird bisweilen noch der MIDI Eingang genutzt (mein eigenes Keyboard, ein M-Audio Axiom 61 der ersten Generation, geht hingegen separat über USB in den Rechner).

Wenn wir nun live spielen, tun wir dies für gewöhnlich in der Konstellation 1 Mikro, 1 Gitarre, 1 Bass, zusätzlich ggf. MIDI. Schön wäre es, wenn wir alle gleichzeitig in den Rechner spielen könnten, aber das geht so natürlich nicht und einer muss immer extern über einen normalen Amp spielen oder separat seine Spur aufnehmen.

Ich habe jetzt überlegt, wie man mehr Eingänge bereit stellen könnte. Ein Möglichkeit wäre es natürlich über ein Mischpult zwei Signale in einen der Eingänge zu spielen, aber das wäre suboptimal, weil dann eine nachträgliche Bearbeitung der Signale mit Effekten nicht mehr vernünftig und nur gleichzeitig möglich wäre.

Die andere Möglichkeit: Ein zweites Interface. Da ich nun schon das UA-25 EX besitze, möchte ich mir natürlich nicht noch ein großes für teuer Geld kaufen, nur um ab und zu "den dritten Mann" einstöpseln zu können. Also wenn dann eher was kleineres, vielleicht einen kleinen Mic-Preamp, den ich über USB anschliessen kann. Vielleicht wird irgendwann im Freundeskreis auch noch ein Interface angeschafft, aber das steht noch nicht fest.

Deswegen meine Frage: Kann ich, um zusätzliche Eingänge zu erhalten, in Ergänzung zu meinem UA-25 EX problemlos auch weitere Interfaces (etwa über USB) mit dem Rechner verbinden, ohne, dass es da zu (Treiber-)Konflikten o.ä. kommt? Ich stelle mir vor, die verschiedenen Eingänge im Sequenzer auswählen zu können und als Output für alles mein Cakewalk zu nehmen. Ich nutze Windows XP.

Danke und Grüße

PS: Wenn wir schon dabei wären. Wie oben beschrieben verfügt das UA-25 EX über zwei Line-Eingänge, wovon einer für die Abnahme von Gitarren, Bässen etc. über den Hi-Z-Knopf hochohmig geschaltet werden kann. Wie könnte man den anderen, reinen Line-Eingang ebenfalls für die Aufnahme von Gitarren optimieren? Könnte man da einfach eine DI-Box reinstöpseln? Bei soviel Stöpselei, wie sieht es da mit Signalverlust aus? Wäre das eine legitime Lösung oder eher garnicht zu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

habe das gleiche Interface.
Ich befürchte, das gleichzeitige Verwenden von zwei Interfaces wird nicht funktionieren. Da hilft wirklich nur die Anschaffung eines Interfaces mit mehreren Eingängen, falls du gleichzeitig mehr als 2 Spuren aufnehmen willst.

Die Verwendung einer DI-Box, um auch in den ersten Eingang mit einer Gitarre reingehen zu können, sollte problemlos klappen.
Alternativ kannst du natürlich auch einen Preamp mit Intstrumenteneingang davorhängen.
 
@Reflex: danke für deine Antwort. Schade, schade, sowas habe ich mir schon gedacht.. Wie ist das technisch zu erklären? Liegt es daran, dass Windows/der Sequencer keine zwei ASIO Treiber gleichzeitig verwenden kann? Wenn es am Sequencer liegt: Könnte man dann das zweite Interface nicht in einer zweiten Hostsoftware öffen und dann in den Hauptsequencer umleiten? Vermutlich gäbe es dann Probleme, die Latenzen der unterschiedlichen Geräte zu synchronisieren, oder nicht?

Hm, ich hätte ja auch noch diesen Standard-Miniklinken-Mic-In am Laptop. Wie sieht es mit dem aus? Irgendwie nutzbar? Oder kann man vielleicht irgendwie das Gitarren- oder Micsignal in den Digital-In des Interfaces führen? Bevor ich aufgebe, möchte ich wenigstens noch die Möglichkeiten ausloten, die evtl. bleiben..

Zur DI-Box: Es gibt da ja verschiedene, z.B. aktive und passive, mit ein oder zwei Kanälen. Bei Wikipedia steht, für E-Bässe würde man üblicherweise eine aktive Box verwenden und für E-Gitarren würde eine passive reichen.. Stimmt das so? Wie sieht es mit Akustikgitarren aus, die man einstöpseln kann? Was bringen mir zwei Kanäle? Heißt das, dass ich da zwei Ein- UND Ausgänge habe? Gibt es eine (oder je nach Anwendung auch mehrere) DI-Box(en), die man im Preisbereich bis 40, max. 50 Euro empfehlen kann? Fragen über Fragen..
 
Hallo,

ja, ich denke sowohl Windows, als auch die Sequencer können nur einen Treiber gleichzeitig verwenden.
Da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher, also mich bitte nicht drauf festnageln.

Interessanter Ansatz, zwei DAWs gleichzeitig zu nutzen.
Ich denke, das Signal "umzuleiten", wie du schreibst, würde nicht gehen, aber man könnte theoretisch (!) z.B. 2 Spuren in der einen, und 2 Spuren in der andren DAW aufnehmen, und danach alle in eine DAW importieren.
Weiß aber nicht, ob Windows es zulassen würde, dass die DAWs jeweils einen anderen Treiber verwenden.

Aber bevor du dich mit sowas abgibst (und mit Sicherheit viel Kopfzerbrechen und Ärger einhandelst!), kann ich dir nur dringend raten, dir einfach ein größeres Audio-Interface zuzulegen. Das Alte kannst du ja dann verkaufen.
Solche "Notlösungen" bringen immer nur viel Ärger, und man endet in der Regel damit, dass man am Ende dann doch eine Anschaffung tätigen muss, und sich danach sagt: "Hätte ich es doch gleich so gemacht".

Den Mic-Eingang am Laptop würde ich nicht verwenden, wenn du halbwegs gut klingende Aufnahmen erstellen willst, die zumindest semi-professionellen Ansprüchen genügen.
Zur DI-Box kann ich nicht viel sagen, ich denke jede, die nicht kompletter Schrott ist, reicht für diesen Zweck aus.

Aber du ersparst dir sowohl die DI-Box, als auch wie schon gesagt jede Menge Ärger, wenn du die einzig vernünftige Lösung wählst, nämlich auf ein geeignestes Audio-Interface umzusteigen.
 
@ Reflex: Du hast wohl recht. Langfristig werde ich wohl damit leben oder mir ein anderes Interface beschaffen müssen.

Ich war heute auch nochmal im Gitarrenladen und habe gefragt, ob man den Digital-In (in diesem Fall optisch) irgendwie benutzen könnte. Mir wurde gesagt, dass das wohl grundsätzlich ginge, es aber bei vielen Interfaces der Fall sei, dass die anderen Kanäle stummgeschaltet würden, sobald man den digitalen Eingang benutze. Man müsste also klären, ob man beim UA-25 EX zusätzlich zum Digital-In weitere Kanäle belegen kann. Das Problem scheint dann weiter vor allem darin zu bestehen, dass alle Preamps, die einen optischen Output haben, in der höheren Preislage angesiedelt sind. Der billigste, den man im Geschäft hätte besorgen können, wäre 270,- Euro gekommen (im Vergleich dazu das UA-25 EX mit einem Listenpreis von 199,-).. Wenn man also nicht schon Equipment zu Hause rumstehen hat, macht eine derartige Anschaffung nicht viel Sinn. Als einigermassen günstige Interface Alternative, die qualitativ ok sei, wurde mir das Presonus Firestudio mobile genannt, das über 10 Eingänge verfügt (2 mal Klinkeneingang für Instrumente/XLR-Kombo und rückseitig 6 normale Line-Ins oder so, die man dann im Zweifel ja mit einem Preamp usw ansteuern könnte. Firewire, 249.- Euro).

Für mich lohnt sich ein kompletter Neukauf nicht wirklich. Klar werde ich mich immer wieder mal mit dem Problem der zu wenigen Eingänge konfrontiert sehen, aber nunja, ich werde mich arrangieren können/müssen. Sonst bin ich mit dem Cakewalk eigentlich sehr zufrieden. Vielleicht kaufe ich nochmal ein anderes Interface irgendwann, aber das ist Zukunftsmusik. Nochmal vielen Dank für die Hilfe und dass ich das Gedankenspiel hier spielen durfte.

Alles Gute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben