Mehr Gain ausm Marshall TSL 100?

  • Ersteller TobibyGib
  • Erstellt am
T
TobibyGib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
25.07.09
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo und LG
hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)
Also ich habe einen Marshall TSL 100. Mir gefällt der Marshall Sound einfach super. Ein atemberaubender Clean-Kanal un auch die OD-Sektion is cool..... aber Ich muss sagen, dass...

1.) im Crunchkanal Palm-Mutes nur unverzerrt bzw. nur ganz leicht angezerrt rüberkommen =(. kann ich irgendwas machen, damit ich auch bei Palm-Mutes die normale Crunchzerre krieg?

2.) mein Leadkanal ist eigentlich richtig schön, Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass ich da noch ein bisschen mehr Zerre hätte...... kann Ich da irgenwas von zuhause aus machen?
oder müsste ich mit dem amp zum Fachmann?

meine Box ist eine MArshall MG 412A ..... kann es sein, dass ich mit einer besseren Box z.B. einer Marshall 1960A etc. meine Gewünschten Ergebnisse bekomme?
Hab mir auch mal Soundbeispiele auf Youtube angehört un ich find da hat der mehr Gain als meiner......... woran kann das liegen?




Schon mal Vielen Dank für eure Antworten :D:D:D
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre hast du denn? Also ich find der TSL100 hat genug Gain. Klingt für sich alleine auch ziemlich geil, nur in der Band find ich ihn etwas "untergehend".

Lg Stefan :)
 
Also , zu den Mod's kann ich nichts sagen , da ich mich da nicht auskenne . Aber zur Box
Sie wird nicht ohne Grund das Grauen aus MDF genannt. Mit ner 1960er hättest du bestimmt nen besseren Klang , obwohl das wieder subjektiv ist. Ob mehr Gain bei rausspringt kann ich nicht sagen hab noch nie nen Tsl an ner Mg box gespielt .

Gruß Nick
 
Ah, steht eh im Profil. Gibson Explorer. Normal sollte da genug Saft raus kommen.

ALso meine Meinung steht eh fest, der TSL hat genug Gain für fast alles.

lg :)
 
ALso meine Meinung steht eh fest, der TSL hat genug Gain für fast alles.

Kann ich nicht bestätigen. Ich meine ja, er hat genug Gain, nur klingts dann einfach nicht mehr. Und für nen deftigen Metalcoresound war mir mein TSL immer zu weich. Mit tiefen Tunings kommt der Amp auch nicht besonders gut klar, es wird schnell mulm.
Ich hab eine 1960A hier, glaube aber nicht dass du deinen gewünschten Sound mit einer anderen Box hinbekommst. Geh in einen Musikladen, die Kombination aus TSL und 1960A hat eigentlich jeder da.
Für HighGain Sachen ist der Amp aber mMn einfach nicht gemacht.

Gruß,
Julian
 
ja ne Gibson Explorer mit Seymour Duncan PU´s, un ja schon aber is halt nur bei einzelnen Tönen so und bei Palm-Mutes im Crunchkanal.....

ja natürlich kommt mit ner besseren Box ein insgesamt besserer Klang raus ... werde mich da demnächst mal drum kümmern ... muss da aber erst mal ein bissl sparen =)

naja un bei den Videos auf Youtube klingt der Crunchkanal noch rotziger als bei mir un der Leadkanal hat auch noch mehr Gain .....deswegen weiß ich nich genau was ich falsch mache.... ^^

un naja ich finde überhaupt nich das der in der Band untergeht .... ich muss eher aufpassen, dass man die anderen noch hört :D
 
Ja das mit den Tunings stimmt, der TSL ist in der Endstufe relativ schwach gesiebt, bricht also schnell ein.

Welche Speaker sind in der MG Box drin? V30?

War als Tech bei einem Konzert und musste Laney VH100R auf HB 212 mit V30 und eben einen TSL mit einer 412er mit Greenbacks mischen.. TSL Mitten + Treble + Presence voll auf und wesentlich lauter als der Laney, aber man hat ihn nicht gehört...

Naja, evtl. auch einen anderen Amp besorgen?

Lg :)
 
an Julian,
also ich finde mulmig klingt bei mir nicht....un ich spiele auch Sachen von Bullet For MY Valentine, Killswitch Engage un Linkin Park un da klingen die tiefen Tunings auch alle geil,
mich wundert es eben nur, dass manche das Teil als Amp beschreiben mit dem man alles machen kann, und andere, dass das Gain nich ausreicht.....
 
Probier mal nen Booster davor! Damit machst du die Bässe weicher heißt Palm Mutes werden nicht so mulmig wiedergegeben und mit dem Drive kann man zusätzlich noch bisl Zerre rein bringen.Mein Tipp:
Zerre am Amp bisl runter regeln damit die Töne vom Amp sauber, definiert rüberkommen und den Rest Zerre den du noch benötigst einfach aus dem Drive des Boosters holen...
Aber bei allem nicht mit dem Gain übertreiben:D

Gruß
 
sorry aber ich hab keine Ahnung was da für Speaker drin sind.,...... die Box is nur sehr Basslastig,

un einen neuen Amp, ich weiss nich ... ansonsten bin ich mit dem TSL ja super zufrieden
un Ich steh übelst auf den Marshall Sound ..... aber soweit ich weiß hat doch kein anderer Marshall soviel Gain oder?
 
naja ich hätte nen Boss Sd-1 un nen ML-2 als Booster .....
 
Ich find der TSL hat mir dem typischen Marshall Sound nicht viel gemeinsam.. Der Crunch klingt genau Nüsse wie ein 800er (der ja eigentlich die Messlatte in dem Bereich ist, zumindest bei Marshall), der Clean klingt mumpfig und der Lead ist eh ok.

Evtl. mal den JVM testen?

Lg :)
 
Welche Speaker sind in der MG Box drin? V30?

War als Tech bei einem Konzert und musste Laney VH100R auf HB 212 mit V30 und eben einen TSL mit einer 412er mit Greenbacks mischen.. TSL Mitten + Treble + Presence voll auf und wesentlich lauter als der Laney, aber man hat ihn nicht gehört...

Also ich finde der TSL kommt mit tiefen Tunings gut klar, einfach Gain zurückdrehn :D
Cis is da kein Problem bei mir.

Nein Dobse, das waren keine V30, das waren noname Speaker. Das is die Billigversion.
Und ich hab mich doch gehört :)

In der MG Box sind die billigsten Speaker aus der G12M Serie verbaut. ekelhaftes Zeug. Das Ding hat so ein ekelhaftes Brizzeln im Hintergrund, ja fast ein Kratzen. Pfui Gacki, die Dinger fangen zu Wummern an. Kein Wunder, dass deine Palmmutes da ned rüberkommen. Besorg dir eine ordentliche Box ;) Der TSL hat was besseres verdient. Das Teil kann ganzschön abviechen. Ich könnte aber andere Speaker vertragen ;) Die Greenbacks sind vl doch nicht so ideal dafür.

cheers,
Klöte
 
Nä. Deinen Governor rein + meinen V12 und das über Kreuz und die Hütte geht schon anders. Brauch für die Elli eh noch einen Greenback fürs Studio.

Ich werd bei Hödinger seinem TSL mal die Endstufe bissi umbauen und dann berichten wie sich das macht. Sind zwei Kondensatoren, die man nachrüsten muss. Ich schätze das gibt BUMMS.

lg :)
 
Ich find der TSL hat mir dem typischen Marshall Sound nicht viel gemeinsam.. Der Crunch klingt genau Nüsse wie ein 800er (der ja eigentlich die Messlatte in dem Bereich ist, zumindest bei Marshall), der Clean klingt mumpfig und der Lead ist eh ok.

Evtl. mal den JVM testen?

Lg :)


naja natürlich klingt er moderner aber im Grunde klingt er trotzdem nach Marshall..... zum Vergleich ... derklingt ganz anders als ein Mesa oder Peavey, etc.

was meinsten mit "Der Crunch klingt genau Nüsse..."??


bei glegenheit mach ich das mal :)
 
Der Crunch klingt grausig :D Imho wie ein Lead mit zu wenig Gain. Der rotzt nicht, keine Eier. Ich weiß nicht wie ich den beschreiben soll. Ich hab ihn immer wieder getestet und kam immer wieder zu diesem Ergebnis, also nicht mal Tagesabhängig...
 
klönta;4001560 schrieb:
Also ich finde der TSL kommt mit tiefen Tunings gut klar, einfach Gain zurückdrehn :D
Cis is da kein Problem bei mir.

In der MG Box sind die billigsten Speaker aus der G12M Serie verbaut. ekelhaftes Zeug. Das Ding hat so ein ekelhaftes Brizzeln im Hintergrund, ja fast ein Kratzen. Pfui Gacki, die Dinger fangen zu Wummern an. Kein Wunder, dass deine Palmmutes da ned rüberkommen. Besorg dir eine ordentliche Box ;) Der TSL hat was besseres verdient. Das Teil kann ganzschön abviechen.
cheers,
Klöte

naja hab ich mir fast gedacht.... die Box is ja auch viel billiger als alle Anderen Marshalls =)
als ich mir meinen TSL gekauft hab ... hatte ich nich mehr soviel Geld übrig u da hats nur zu so einer Box gereicht =(
welche Box mit welchen Speakern passen denn gut zum TSL?
würd die dann mal antesten

thx
 
Ich würd etwas V30 mäßiges testen. Die haben diesen Mittennock, den der TSL meiner Meinung nach braucht.

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Box sindn die drin?


für mehr Gain könnte ich es da nich mal mit Aktiv PU´s versuchen?
weil bei der Paula von meinem Dad (von Acepro, kp. was für PU´s) krieg ich nähmlich nich mal im Lead verzerrte Palms hin.... meine Duncan sind ja heißer un da is die Zerre auch besser un wenn ich nun noch heißere PU´s nutzen würde?
 
Bzgl tiefem Tuning:
Ich spiele meist auf B und da stößt der TSL einfach an die Grenzen. Gain zurückregeln, ja, dann gehts, aber dann fehlt halt auch Gain für ordentlich Eier :D Aber hey, dafür wurde er auch nicht gebaut, nicht angeboten und vertrieben. Ist ein super Amp!

Ich kann die 1960A uneingeschränkt empfehlen, gerade für dich. Ich hatte die TSL Combo und damit den Vergleich zu den internen Greenbacks (?) und der 1960. Das Ding schiebt einfach richtig schön und hat was "beißendes", was mit doch sehr gefällt. Palmmutes kommen da gleich viel fetter. Einfach mal ausprobieren.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben