Mehr Gain durch Röhren???

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
KingKeule
KingKeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
770
Kekse
220
N'abend. Hab grad bei Rockinger n bisschen gestöbert und bin auf die sovtek 12AX WB gestoßen. Die ham angeblich 7% mehr gain. Kann das sein? Ich mein, hey, is billiger als'n booster oder sowas und 7% sind gar net ma so wenig. bei 2 12 AXs in der Vorstufe wären das theoretisch 14%?! Was haltet ihr denn davon? Bringt's überhaupt was? Naja, dann schoma danke
 
Eigenschaft
 
und ich hab gedacht man darf beim röhrenwechsel nur die selben röhrentypen verwenden die vorher schon drin waren :shock:
 
12 AX == 12 AX, egal welche... glaub ich zumindest... und noch was, gibts eigentlich n Vorstufen Bias? Habe das bis jetzt noch nie gebraucht, daher frag ich mal so dumm!?!

Mfg
Meldire
 
Soweit ich weiß nicht...
Vorstufen Röhren kann man eigentlich bei jedem Amp einfach so wechseln.
 
Vorstufenröhren müssen nicht eingemessen werden. Einfach alte raus, neue rein. Du kannst alle 12AX7 (=ECC83) Röhren nehemen, aber auch 7025, 5751, ECC81 etc...
Das mit den 7% mehr Gain würd ich nicht so ernst nehmen. Die Röhren haben enorme Fertigungsschwankungen. Leider ist es so, dass es sehr schwer ist wirklich gute Vorstufenröhren zu finden. Es hängt auch vom Verstärker ab, welche Röhren gut klingen. Tut mir leid, wenn Dir das jetzt nicht wirklich weiterhilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben