Mehr im Mix oder Master arbeiten?

  • Ersteller Stephan W.
  • Erstellt am
Stephan W.
Stephan W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
16.02.15
Beiträge
19
Kekse
0
Moin,
hab mal eine grundsätzliche Frage. Haltet ihr den Mix so clean wie möglich und arbeit beim Mastern mit Kompressor und EQ oder umgekehrt oder beides. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass beides zuviel werden kann/wird. Oder ist das einfach nur persönlicher Geschmack?
 
Eigenschaft
 
Naja-soweit ich das weiß sind neben Panning und Lautstärke doch grade EQ und Kompressor DIE wesentlichen Basiswerkzeuge im Mix;)......neben gefühlten 1000 mehr oder weniger verschlimmbessernden Plugins die man verwenden könnte aber nicht muß;)
Mastering ist ja nur noch der allerletzte Feinschliff. Der Mix sollte vorher schon "fertig/stimmig/ausbalanciert" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir der Unterschied zwischen Mix und Master klar ist?

EQ und Kompressor werden in beiden Stufen oft (quasi immer) verwendet.
 
Gegenfrage:
Verstehst du denn was vom mastern?

Dein Mix sollte am Ende so gut klingen, dass es eigentlich kein Master mehr braucht.
Wenn du soweit gekommen bist, kannst du darüber nachdenken den Song mastern zu lassen(oder es eben selber machen).
Optimal wärs jedenfalls, wenn du einem zweiten Paar Ohren das mastern überlässt.

Zu deiner Frage:
Wie das von Anderen gemacht wird, sollte dir eigentlich egal sein.
Entscheidend ist, wie du am besten zurechtkommst.
Es gibt ja viele Herangehensweisen...
Manche Arbeiten sowohl in den Einzelspuren als auch in den Subgruppen mit Unmengen von Plugins.
Andere bearbeiten eher die Subgruppen(was auch auch für den Masterkanal zählt) und ziehen die Einzelspuren nur ran, falls es da was zutun gibt.
Du kannst in den unbearbeiteten Masterkanal mischen oder aber in einen Summenkompressor/Limiter.
Während beim Panning die Zwischenpositionen genutzt werden können, kannst du stattdessen auch "LCR" mischen.
Kommt halt auch drauf an, wies am Ende klingen soll.
Vlt, möglichst natürlich oder eben doch lieber "Produziert" (was auch schonmal Überproduziert klingen kann).

Jedenfalls...je mehr du mischt, desto mehr Erfahrung wirst du sammeln und dann auch besser entscheiden können, welche Bearbeitung der Song dMn braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gleicher Meinung wie Papalapap.

Im Mastering wird ja eigentlich "auskorrigiert" was beim Mixen nicht optimal gelaufen ist. So gesehen ist eigentlich nur ein Limitier erforderlich und ev ein Summenkompressor, wenn alles gut gemischt ist.

Ich finde es ein grosser Unterschied ob man selber was mastert, oder das Master von jemand anderem machen lässt.

Wenn man selber mastert, hat man ja auch noch den Mix zur verfügung. Anstelle mitem EQ im Masterkanal rumzupfuschen, würde ich lieber nochmal auf den Mix zurückkommen, und den Fehler da auskorrigieren. Wenn man von jemand anderm den Track mastern lässt, hat dieser normalerweise nicht die Möglichkeit auf dem Mix zuzugreifen.

Obwohl man gewisse Vorteile hat, wenn man selber Mastert, kann es aber nicht schaden, wenn ein zweites paar frische Ohren den Mix nochmal neu beurteilen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben