Mehr in Proberaum-Recording-Equipment investieren, Digitalpult?

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.06.07
Beiträge
1.161
Kekse
3.230
Ort
Bad-Zelona
Moin zusammen!

Wir nutzen momentan zum Aufnehmen im Proberaum dieses Mischpult. Mikrofone für Drums und Gesang sind von Thomann Hausmarken Mikros, Gitarren kommen über Ausgänge an den Digitalamps bzw über nen ART Röhrenpreamp. Software weiß ich grade leider gar nicht, auf jeden Fall nichts teures. Wir alle haben wenig bis gar keine Ahnung von Recording.
Hier mal, was wir damit bisher hinbekommen haben. Achtung, KEIN BASS! Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht in der Band.


Eins der Bandmitglieder bemängelt die Qualität der Aufnahme, meint sie hätte keinen Druck. Dies würde man lösen können mit einem Digitalmischpult mit eingebautem Kompressor für 800 Euro. Ich sage dazu:
1. Kompressor sollte in der DAW integriert sein und nicht im Mischpult.
2. Wo bekomm ich ein 16 Kanal Digitalmischpult das einzelne Kanäle per USB sendet für 800 Euro? Wäre mir nicht bekannt :confused:
3. Was bringt uns bessere Hardware, wenn wir keine Ahnung von der Bedienung haben? Da sollte man sich lieber mal mit beschäftigen, dann klingts auch besser.
4. Wo soll der Druck herkommen, wenn kein Bass da ist?
5. Find ich die Aufnahme für die Räumlichkeiten und das Equipment schon gut. Soll ja auch nur ne Demo sein, für die Platinplatte geht man ja sowieso ins Studio.

Was sagen die Experten? Wie sinnvoll ist eine Investition in unserem Fall? Ich halte sie für ziemlich sinnlos.

Gruß
Robert
 
Eigenschaft
 
Eins der Bandmitglieder bemängelt die Qualität der Aufnahme, meint sie hätte keinen Druck. Dies würde man lösen können mit einem Digitalmischpult mit eingebautem Kompressor für 800 Euro.
Was soll man dazu sagen? Das ist natürlich vollkommener Blödsinn! Spart lieber das Geld und geht in ein vernünftiges Studio. Abgesehen davon ist ein ordentlich gespielter Bass immer cool und wichtig für eine gelungene Aufnahme!
 
Wenn ihr euch ein Mischpult für 800 Euro kauft, ist der Kompressor der da drin ist bestimmt auch nicht der aller beste :D
Dann doch lieber ein kleines USB Interface kaufen (ich benutze für so Sachen zB das Tascam US-1641). Damit hast du alle Spuren einzeln in der DAW und kannst hinterher überall soviel Kompressor drauf machen wie du willst ^^
 
Danke für eure Meinungen.

Ich hab jetzt nen altes MacBook mit Logic und mein 2 Kanal Interface hingestellt. So haben wir insgesamt 4 Kanäle.
Ich hoffe damit ist die Band dann zufrieden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben