PA+Recording----Kaufempfehlung

  • Ersteller gO-wEnT-gOnE
  • Erstellt am
G
gO-wEnT-gOnE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo erstmal,

Meine Band besteht aus 1xGitarre+Gesang, Schlagzeug, Bass+Gesang. Wir haben vernünftiges Equipment im Bereich Schlagzeug und Amps. Desweiteren haben wir einen guten Mann mit nem Rechner(mit Firewire), Monitorboxen, nem Interface mit 2 XLR(Preamp) und dem Programm Ableton.
Was uns fehlt ist ne halbwegs Vernünftige Gesangsanlage für den Proberaum und Equip fürs Recording.
Zum drüber singen dachte ich mir Active Boxen evtl von Samson. Sollte nicht teurer wie 600€ werden

....und da gehen die Fragen schon los: Macht es für den Poberaum mehr Sinn eine einzelne hochwertige Box zu kaufen oder lieber 2 günstigere? ist wie gesagt nur für Gesang und die Musikrichtung ist Rock:D

Die Aufnahmen wollten wir machen indem wir die Instrumente zusammen einspielen und den Gesang danach drüber legen. 4Mics am Schlagzeug, 1Mic Gitarre, Bass direkt vom D.I. Ausgang aus verstöpseln.(so der PLan:))
Preisleistungsmäßig bin ich natürlich erstmal über das phonig phhb 18fw und das alesis multimix 16 gestolpert da wir dann gleichzeitig ein Mischpult für die Pa(mit Effekten) und ein für unsere zwecke ausreichendes Audio Interface hätten.
Allerdings habe ich hier im Forum nicht sehr viel Gutes über die Geräte gelesen. z.B..: Effekte nicht brauchbar, Firewire funktioniert nicht richtig, Überhitzung, schlechte Preamps, usw....
Kann irgendjemand was gutes über die Dinger sagen?
Oder macht es in unserem Fall mehr Sinn ein herkömmliches AudioInterface zu kaufen (z.B.Tascam us 1641) zum aufnehmen und für die PA separat ein kleines Mischpult? wenn ja, welche Geräte sind zu empfehlen?Sollte aber nicht so teuer sein:redface:

Danke im Voraus für Antworten:)

PS: Einen Song haben wir schon mal behelfsmäßig aufgenommen und hier http://www.myspace.com/gowentgonemusic reingestellt.....aber das muss besser werden!!!

Ach ja....das wir ein paar gute Mikros brauchen ist mir bewusst.

der Daniel
 
Eigenschaft
 
Was uns fehlt ist ne halbwegs Vernünftige Gesangsanlage für den Proberaum und Equip fürs Recording.
Zum drüber singen dachte ich mir Active Boxen evtl von Samson. Sollte nicht teurer wie 600€ werden

....und da gehen die Fragen schon los: Macht es für den Poberaum mehr Sinn eine einzelne hochwertige Box zu kaufen oder lieber 2 günstigere? ist wie gesagt nur für Gesang und die Musikrichtung ist Rock:D

600€ für Alles oder für PA?
Ich geh mal von PA aus, eine Box ergibt nunmal nur Mono-Sound, klingt allerdings natürlich besser aufgrund der Qualität, ich würde auch nur eine nehmen, und zwar die hier:
RCF ART 312-A


Falls doch Stereo, dann sind diese die empfehlenswerten Boxen in eurem Preissegment:
Samson Live 612


und für die PA separat ein kleines Mischpult? wenn ja, welche Geräte sind zu empfehlen?Sollte aber nicht so teuer sein:redface:

Nun ja, nicht zu teuer ist immer so ein Begriff...
Ich denke da an dieses hier, falls es den Ansprüchen an Kanälen, etc. genügt:
Soundcraft EFX-8


Mikros für Ampabnahme denke ich diese genügen:
DAP Audio PL-07


So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, die Sachen mit dem Recording-Equip. müssen dir andere Empfehlen, ist nicht so mein Gebiet
 
Hallo, Daniel,

rollen wir die Sache mal von hinten auf: Wenn ihr vorhabt, zum günstigen Kurs ein Drumset mehr als zweikanalig aufzunehmen, kommt ihr tatsächlich um das Tascam US1641 kaum herum, da habt ihr genügend Inputs bei guter Qualität. Ansonsten kommen acht Mikrofoneingänge am Interface teurer... Es gibt die Kombilösung, die das Problem "Interface für Recording und Mischpult für PA" gleichzeitig erschlägt, die dürfte aber jenseits eurer Preisvorstellung liegen: Mackie 1640i - das wäre beides in einem.
Ansonsten ist das oben verlinkte kleine Soundcraft für euren Probenraum sicherlich eine gute Lösung. Statt den Samson-Boxen könnte man auch die RCF310a in den Ring werfen. Davon eine sollte für den Gesang im Probenraum auch schon sehr gut hinreichen, solange ihr nicht brachial laut seid. Zu diesem Thema empfehle ich aber auch noch einen ausführlichen Blick ins PA-Brett, Komplettanlagen bis 1000 €. Dort wird gerade diese Frage sehr oft behandelt. Auch ein Blick ins Mikrofonforum ist lohnenswert, dort gibt es auch viel zur Schlagzeugmikrofonierung zu lesen.
Nehmt ihr den Gesang separat auf, werdet ihr in der Einsteigerklasse um das Rode NT1a nicht herumkommen. Das macht einen sehr guten Job und damit werdet ihr lange Freude haben.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antwoten....super!
Ich denke wir werden uns erst mal eine von denen hier RCF ART 312-A und sie an ein "Ramschmischpult" schließen, welches wir noch rumstehen haben
Kann mir vielleicht noch jemand was zu den "billigen" Kleinmixern mit Audiointerface von Phonic und Alesis sagen?
Oder ist von diesen günstigen Komplettlösungen generell abzuraten? Es ist doch einfach zu verlockend 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen....
 
Hallo, Daniel,

bei den Kleinmixern mit Interface mußt Du genau darauf achten, wieviele Kanäle das Interface denn auch überträgt... oft sind es nämlich nur zwei, was eine ordentliche Schlagzeugabnahme ad absurdum führt. Soweit ich weiß - Angabe ohne Gewähr - liegt bei den Alesis Multimix der Abgriff für das Interface auch noch hinter den Kanalfadern, also für Aufnahme sowieso nicht ideal. Zum Phonic Helix Board gibt es hier einen großen Erfahrungs-Thread.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi Klaus,

ja theoretisch ist das Helix Board genau das richtig für uns. Allerdings weiß ich nicht ob es praktisch auch so gut ist, da in dem oben von dir genannten Thread unglaublich viele Probleme unterschiedlichster Art angesprochen werden....den hatte ich nämlich schon gelesen und daraufhin die Bestellung doch nicht abgeschickt ;) Aber trotzdem Danke für die Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben