Mehr Sustain durch Schraub-Trick bei Bolt-On Gitarren?

Wenn ich nen Tele Sound haben möchte, kaufe ich ne Tele und keine Paula oder Strat. Und wenn ich Sustain wie ne Les Paul haben möchte kaufe ich mir ne Les Paul.

Und wenn ich ne Strat mit nem ultrafettem Ton haben möchte dann lasse ich mir ggfs. eine bauen die dann die entsprechendem Specs besitzt um das auch liefern zu können,
d.h. eingeleimter Hals, Humbucker etc.

Im übrigen sind die heutigen Fender Teile durch die CNC Fräsung so passgenau dass es m.A. nach egal ist ob geschraubt oder geleimt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist leider nicht ganz richtig.. Ich habe schon mehrfach neuere 7ender auf dem Tisch gehabt, bei denen Halsfuß und Halstasche eben nicht zusammen passten. Sogar eine teure Custom,
bei der man ein Hävi Mörtel Plektrum in den Spalt zwischen Tasche und Fuß stecken konnte.. Außerdem viele, bei denen die Halsschrauben bis zum letzten Millimeter aus dem Korpus geschraubt werden mussten. Wie bei einem Gewinde. Da wird ein Großteil der "Zugkraft" schon im Korpus vernichtet. Selbst bei CNC gefertigten Gitarren passt nicht immer alles. Weil die Hälse und Bodies nicht füreinander hergestellt werden, sondern die beiden Teile willkürlich von einem Hilfsarbeiter zusammengestellt werden. Nicht einmal selektiert wird dort! Kostet Zeit, kostet Geld. Daher kommt auch die Streuung der Qualität von sehr gut bis geht so! Eine 100% passende Fräsung kann nur in Einzelanfertigung gemacht werden. Das dauert etwas und kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung: Wenns klingt klingt es, wenn nicht dann eben nicht .... ;)

Dabei ist es mir ziemlich egal ob geleimt oder geschraubt ......

Habe hier eine Jackson USA Custom die ist geschraubt und hat mehr Sustain als sämtliche Paulas die ich hier hatte ......

Da scheinen doch einige mehr Parameter wichtig zu sein als geschraubt oder nicht ......
 
Das mit dem längeren sustain bei eingeleimtem Hals ist eins dieser nicht tot zu kriegenden Gerüchte. Das wird ewig nachgeplappert werden, so wie: Ahorngriffbrett klingt heller als Palisander...

Korrekt gebohrte Korpuslöcher habe ich noch bei keiner Fender gehabt und die sind essenziell wichtig für eine gute Verbindung. Da muss man immer nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben