Mehr Sustain mit MXR Dyna Comp

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,


wie die Überschrift schon andeutet, will ich mit meiner jetzigen Amp u. Gitarrenkombo (Marshall JVM205h + 2x MR 1960BHW und Fender Telecaster) etwas mehr Sustain haben.
der Sound sollte aber nicht verfälscht werden.
Was mir fehlt bzw. wo ich auf der Suche nach bin, ist ein schöner knackiger Rocksound, der schön füllig klingt aber dennoch füllen ist und nicht so "hohl" klingt!
Des Weiteren bräuchte ich etwas mehr Sustain in der ganzen geschichte!
Denn es bringt mir nichts, die ganze Geschicht vom Gain her immer weiter aufzureißen, um hinterher nur noch Brei zu haben und keinen klaren akzentuierten Sound!
Und ich will so wenig schnick-schnack wie möglich im Signalweg haben, da ich eigt. ein ziemlicher Naturist bin was den Gitarrensound angeht.
Aber vielleicht kann mir ja jemand etwas über den MXR Dyna Comp berichten, wenn er damit schon Erfahrungen gemacht hat und ob dieser für meine Zwecke überhaupt geeignet ist.
Einen Flanger von MXR, den MXR M-117 Flanger, habe ich auch und bin sehr zufrieden damit!
Aber mehr will ich auch gar nicht, weil ich nicht mehr brauche!
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?!



Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo Marcel

Wenn man den Sensitivity Regler (sehr) niedrig einstellt, kann man den Dynacomp ähnlich wie einen Booster benutzen.
Benutze ihn vor allem für Cleansounds (mit mehr Kompression) oder mal bei einem Solo.

Für Rythmus und Leadgitarre halte ich einen Kompressor für nicht sooo gut geeignet. Drückt dir evtl alles "zusammen".... die Dynamik geht flöten.
Kann aber je nach Einstellung funktionieren.

Vielleicht bringt dich ein cleaner Booster näher an dein Ziel....

Lg
 
@Parfitt90 Welche Saitenstärke hast du auf der Tele? Ich nutze auf meiner Tele 11er (obwohl ich sonst 10er spiele), damit klingts am besten, es kommt mehr Pegel, Sustain und es wird nie dünn.

Wenn man beim Dyna Comp den Sensivity-Regler zudreht, hat man praktisch einen MXR Micro Amp.
Ich würde mich eher nach einem Low-Gain-Zerrer umschauen, der deine Soundvorstellungen unterstützt. Hast du schon mal einen Tubescreamer o.Ä. ausprobiert?
 
Ich hab nicht wirklich Erfahrungen mit Effekten, da ich wie schon erwähnt, einfach kabel einstöpseln und loslegen!
Deswegen kenne ich mich da nicht so aus :D
Ich dachte, es wäre einfacher, aber dann werde ich doch lieber schauen, ob ich nicht doch mit dem reinen Amp-sound zu meinen Soundvorstellungen komme :)

Ich spiele schon "dickere" Saiten :D
Da ich nen ziemlich harten Anschlag habe, aber den brauch man gott sei dank für Quo.
Ich spiele 14-56er, was standard ist für Status Quo und die braucht man auch!
 

Dafür ist ein Kompressor in der Tat nicht hilfreich. Du brauchst den Sound eher offen und rau, der Kompressor bewirkt das Gegenteil - er glättet und nimmt die Spitzen. Und besonders viel Sustain - wonach Du fragtest - hat ja mit dem SQuo-Sound eigentlich auch nichts zu tun.

Faustregel ist eigentlich immer: Mehr Attack = weniger Sustain. Mehr Sustain = weniger Attack. Deshalb spielen die ja auch mehrheitlich Telecasters und keine Les Pauls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben