Mehr Sympathie für Drummer.

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
HerrKunterbunt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
17.04.09
Beiträge
177
Kekse
85
Guten Nabend die Herren und Damen,

eigentlich bin ich Bassist, das werde ich auch bleiben.
Aber der Grund das ich mich in den Drum Bereich verlaufen habe, ist ein ungewöhnlicher.

Ich selbst habe, mir ja den Bass gewählt, weil schaut euch doch einfach mal zb. Motnik oder andere an das sind Super Leute welche wirklich jeden Ton aus ihren Organen rauskriegen können, wo ich bis jetz nur Träumen kann. Ich versuche mich so viel wie möglich einzubringen...........fest gefahren...........

Das Problem:
Nun ich entwickle eine gewieße Antipathie für Drummer, da ich grob gesagt nur auf den Punkt komme : "Das ist doch bloß Primitivstes rumgekloppe mit stöcken."
Das möchte ich, aber nun abbauen.
Denn Drums und Drummer sind eigentlich sehr essential für die Musik.
Trotzdem kann ich dieses Klischee nicht einfach hinter mich bringen.
Ich weiß das es falsch ist. Jemanden der Drums spielt Unmusikalisch zu nennen, aber es stehen doch nur 20 Töne zur Verfügung. Da kann sich noch nichtmal richtig das Gehör entwickeln oder? Und was ist eigentlich mit der Theorie.
Weiß ein Drummer was ein Terz ist? Besitzen Percussion Instrumente überhaupt Theorie?Bitte belehrt mich eines besseren.
Wir Bassisten haben ja ein ähnliches Problem mit den Gitarristen.

Ich möcht in keinster Weiße böse rüberkommen.
Ich bin mir im klaren das hier auch ein Fünkchen Naivität in mir steckt.
Ich möchte es aber hinter mich bringen.

viele grüße
 
Eigenschaft
 
also schlagzeuger als einen "nicht-musiker mit stöcken in der hand" zu nennen find ich schon etwas unverschämt!:(

natürlich haben wir drummer (also ohne die meldie instrumente) keine tonhöhen zu spielen. dafür haben wir andere schwierigkeiten!:cool:

ich glaube nicht das ein anderer musiker einfach so mit den beiden füßen und händen einen anderen rhytmus "klopfen" kann.:gruebel:

eine terz ist doch irgent ein tonabstand, ich glaube 3 oder so: :D
nein ich weiß nicht wirklich was ne terz ist! ich muss es egtl auch nicht wissen den für das was ich spiele/mache brauche ich das nicht!"

das mit den 20 tönen versteh ich nicht! es gibt einerseits tausend verschiedene becken und verschiedene toms und felle so wie stimmungen!

natürlich gibt es beim schlagzeug auch terrorie.. äh theorie aber ich persönlich bin eher der praktiker!;)

ich hoffe ich konnte dir iwie helfen!

lg qu1r1n
 
Also ich würde mal so sagen:

Ich spiele derzeit nur in ner Blaskapelle. Dort spiele ich Schlagzeug, Pauke, Glockenspiel. etc.
Ich habe, da ich die Abzeichen gemacht habe, sehr viel von der Theorie gehört. Und jz da ich vermehrt Pauke bzw. Glockenspiel spiele schon eine Ahnung von der Theorie. Spich: Ich weiß was eine Terz ist :p

Aber ich kenne Leute, die von Anfang an nur in ner Band gespielt haben, die haben keine Ahnung von der Theorie...die spielen "einfach" ihre Lieder runter. Aber die Theorie interessiert sie nicht wirklich.

Aber ich kann nur für mich sprechen. Da ich durch die Blaskapelle doch etwas von der Theorie mitbekommen habe.

mfg
 
Ich denke, jeder der sich mal versucht hat, ans Schlagzeug zu setzen um einen simplen Grundgroove zu spielen, kennt die Schwierigkeit, die sich dabei ergibt, wenn man 3 seiner Extremitäten unterschiedlich voneinander rhythmisch bewegen möchte.
Wenn man sich dann noch rantraut, und die Hihat hin und wieder dazu öffnet und wenn möglich zeitnah wieder schliesst, ahnt schon, daß es nicht so einfach ist, wie man denkt.

Was die Gitarristen und Bassisten (bzw. alle Saiteninstrumentalisten) sich erarbeiten, um ihre 2 Hände in den Griff zu bekommen, so erarbeiten sich Schlagzeuger eine gewisse Unabhängigkeit der Gliedmassen.

Allerdings ist man noch kein guter Schlagzeuger, wenn man diese voneinander unabhängig bewegen kann. Denn nun muß das noch soweit im richtigen Timing passieren, daß es als Rhythmus erkennbar ist. Dann sollte man noch am Mikrotiming arbeiten, denn kleinste Wackler sind meist schon vom ungeübten Zuhörer zu erkennen.

Soweit so gut, ich denke im Ansatz kann man schon erkennen, worauf es hinausläuft.
Kurz zusammengefasst: Es ist nicht so einfach wie es aussieht und nebenbei erlernt man es nicht.;)
 
sorry,
aber mit ein bisschen nachdenken,kommst du selber auf's gewünschte ergebnis-versprochen.


finds schlimm,dass solche klischees immer noch gelebt werden...:weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich spiele derzeit nur in ner Blaskapelle.
[...]
mfg

ich spiele auch in einer Blaskapelle aber nur kleine Trommel

pauken und glockenspiel haben wir nicht besetzt! sind nur 20 mann

natürlich hab ich auch das bronzerne abzeichen da kam auch theorie dran aber ich habe s mir nur zur prüfung gemerkt danach hab ich es nicht mehr gebraucht!

lg qu1r1n
 
Wollten wir uns nicht ransetzen um Vorurteile zu widerlegen?:gruebel:
 
Wollten wir uns nicht ransetzen um Vorurteile zu widerlegen?:gruebel:
Bist du wirklich sicher, daß du das willst??
...Bassisten sind zwar rar - aber auf diesen einen hier oben können wir getrost pfeifen! Ich such mir lieber einen Musiker, ich brauche keine Dumpfbacken.
 
Nana, nicht so bös, William! :)

Kann ja nicht jeder verstehen, dass Drummer wichtig sind... wichtiger als ein Bass :p
In ner Band könnte man einen Bass notfalls weglassen aber lass in ner Rockband mal die Drums weg, wie klingt das denn :eek:

Und? Wozu muss ich wissen was eine Terz ist? Brauch ich zum Schlagzeug spielen vordergründig überhaupt nicht, auch in der Theorie nicht! Aber ich bin mir sicher, dass einige Theorie-Sachen aus dem Drum-Bereich dir auch spanisch vorkommen würden, wo du aber durch logisches Denken dir genauso wie wir andersrum sagen würdest: Ich spiel nicht Schlagzeug, wozu brauch ichs dann? So gehts uns mit dem Bass/Gitarre... whatever

Wobei, eigentlich darf ich net so laut reden, ich bin ja mittlerweile Drum-Gitarren-Hybrid :D
... aber immerhin nicht vorurteilbehaftet
 
Keiner, der schon mal selbst hinter einem Schlagzeug saß, kann wirklich Drummer als Nichtmusiker bezeichnen. Ich bin ja schon voll damit ausgelastet, 2!!! Gliedmaßen unabhängig voneinander zu so etwas wie nen Beat zu formen, wenn ich mich mal hinter das Gerümpel verirrt habe. Es ist etwas ANDERES als ne Klampfe zu bedienen, aber sicher nicht einfacher.
 
metaljünger;3805893 schrieb:
... Nana, nicht so bös, William! ...
Das war nicht bös, das war eher Karl Valentin: "...noch nicht mal ignorieren...!"


Kollege bece hat es in der Signatur stehen: "...wir sind alle musiker - solange wir uns dran halten...", die anderen sind einfach nur popelige Instrumente-Spieler.
 
Hallo Herr Kunterbunt
Ein Fünkchen Naivität ? Ich würde es mal lieber als Loderndes Feuer bezeichnen !!!
Frei nach Siggi Freud würde ich deinen Geisteszustand als gefährlich niedrig einstufen.
Ja,bring es hinter dich und geh zum Arzt.Ich tendiere dazu ,das du uns Drummer ein bisschen verarschen willst.Ein Problem zwischen Bassisten und Gitarristen dieser Art kenne ich auch nicht.Zupfe weiter auf deinen 4 Saiten und werde glücklich.

Das meine ich so ,wie ich es geschrieben habe.Auch nicht :evil:

Könnte ein Mod diesen hirnrissigen Thread bitte schließen ? Danke !

Gruß PearlDR
 
drummer sind furchtbare geschöpfe...fast so schlimm wie gitarristen, bassisten, keyboarder, bläser und sänger :rolleyes:
 
Hallo Herr Kunterbunt
Ein Fünkchen Naivität ? Ich würde es mal lieber als Loderndes Feuer bezeichnen !!!
Frei nach Siggi Freud würde ich deinen Geisteszustand als gefährlich niedrig einstufen.
Ja,bring es hinter dich und geh zum Arzt.

Könnte ein Mod diesen hirnrissigen Thread bitte schließen ? Danke !
... abgesehen davon, dass Siegmund Freud deine obige These so sicherlich nicht unterzeichnen würde und das auch nichts mit seiner Arbeit zu tun hat: Deine Umgangsform spricht leider nicht gerade für uns Drummer! :cool:

Alles Liebe,

Limerick
 
Bin selbst Gitarrist, aber dass Drummer keine Musiker sein sollen, ist der Größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.
 
Gute Güte, warum seid Ihr denn so aggressiv, er will Euch doch nicht an die Wäsche!
Ich kann die Fragestellung durchaus nachvollziehen, denn aus seinem post wird ersichtlich, daß er zwar nachvollziehen kann, welch technische und koordinative Fähigkeiten das Instrument Schlagzeug erfordert, daß er aber gleichzeitig Schwierigkeiten hat, die musiktheoretische Seite beim Schlagzeug zu sehen.

Jo, stimmt! Drums sind keine Orff´schen Instrumente, wir spielen keine Terzen, Quarten, Quinten, keine Melodien, selbst das Stimmen im herkömmlichen Sinn trifft bei uns nicht zu. Es gibt nur sehr wenige Drummer, die singen können oder gar ein Lied komponieren. Wer jedoch parallel zum Schlagwerk auch andere Instrumente spielen kann, ist klar im Vorteil.

Wir sorgen für den Rythmus, den groove. Wir hauchen der Musik das Leben ein, denn ein geschrammelter Heavy Riff ohne Drums dahinter klingt...?... langweilig!

Jedoch ist das Drummen noch weit mehr als Bumm und Tschak (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!). Es gibt unzählige Techniken, unzählige Schlagkombinationen - ihr würdet es vielleicht patterns nennen. Der Bereich Dynamik ist bei uns von maßgeblicher Bedeutung! Darüberhinaus fordert das Schlagzeug Höchstleistungen von Geist und Körper ab. In unseren Köpfen rattert ein Metronom, denn wenn wir unsauber werden, gerät die ganze Band ins Schwimmen. Laß mal einen Gitarristen (oder Bassisten) ein komplettes Lied ohne sonstige Begleitung spielen, gib´ ihm ein Anfangstempo vor und dann laß ihn allein. Du wirst Dich wundern, was dabei herauskommt!!!

Versuch Dich mal selbst am set: Nur ein simpler 4/4 mit Bass, Snare und HiHat. 95% aller Musiker brechen sich hierbei alle Ohren und stellen erschreckt fest, wie unendlich komplex bereits diese einfache Einsteigernummer schon ist.

Nur Mut, wir sind Musiker, vielleicht ab und an etwas anders, aber dennoch Musiker. Wie Du an den Reaktionen merken kannst, hast Du ein sehr sensibles Thema angekratzt, denn dieser Einstellung begegnen wir oft. Immerhin willst Du dagegen angehen, daher laß Dich nicht von gereizten Antworten hier provozieren.
 
Ich fasse das alles mal in einem sehr schönen Zitat zusammen, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe:
Die Schlagzeuger bilden die Welle, auf der die Gitarristen reiten !
Man bildet das Grundgerüst, man ist der Motor der Band !

Wenn du mal aufmerksam ein Konzert verfolgst, bemerkst du, wie das Publikum sich nach dem Schlagzeuger richtet. Spielt er also einen langsamen Groove verhalten sich die Leute anders als bei schnellem Geballer ! Und da ist es fast egal, was der Rest der Band macht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben