Mehr Zerre für Marshall JCM 900 Dual Reverb

  • Ersteller Patrock
  • Erstellt am
Patrock
Patrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.09.05
Beiträge
57
Kekse
5
Ort
Köln
Hallo zusammen,

da die Suchfunktion nichts brauchbares zutage gefördert hat, eröffne ich nun eben ein eigenes Thema...

Zunächst mal ein paar technische Details: Spiele ESP LTD M100 über Marshall JCM 900 Dual Reverb + 4x12 1960. Die Klampfe ist im Moment noch mit den Original-Pickups bestückt, habe aber die Option, einen Seymour-Duncan Invader (für Bridge-Position designt) einzubauen. Habe Anfangs klassischen Hard Rock/Metal gespielt, in letzter Zeit jedoch tendieren meine Songs immer mehr in Richtung Thrash/Melodic Death (wie z. B. Kreator, Arch Enemy, In Flames, Blind Guardian).

Ich denke mal, das Problem ist (zumindest für die, die mir evtl. weiterhelfen können) offensichtlich. Jedoch will ich mir jetzt nicht sofort einen ENGL o.ä. kaufen. Hat jemand einmal das selbe Problem gehabt, oder kann mir Tips geben? Speziell frage ich mich, ob Invader einbauen oder besser nicht (bekomme ich mehr Druck, oder nur Matsch?), und welche High-Gain-Tretmine für meine Konfiguration geeignet wäre (wenn überhaupt)? Oder sollte ich ganz anders vorgehen?
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Sound gefällt hol dir nen Booster/OD Pedal...level aufreisen und Distortion so gering wie möglich...Mach ich genauso, hatte meinen Amp immer auf Vollgain und seit meinem Artec Pedal liegt das Gain bei 1/3 und ich hab mehr Zerre als vorher...Das mit dem Invader ist auf Dauer gesehen trotzdem alles andere als schlecht ;-)

Ansonsten was die Tretminen angeht...Boss MT2 kann man sicherlich so einstellen, H&K Warp Factor für ganz böse Sounds, Digitech Deathmetal gefällt mir auch sehr gut, hier herrscht mal wieder Antestbefehl ;-)

Dass man aber nie den Sound wie auf einer Platte hinbekommt ist eh klar usw usw...


OT: Ich dachte immer Blind Guardian sei Teutonic/Germania Metal...unter Thrash hätt ich die nie eingeordnet...
 
Ich spiele ebenfalls nen 900er 4100... Mal abgesehen davon das der Equalizer am Amp völlig fürn Arsch ist, eigentlich kein schlechter Amp :D. Ich Empfehle dir nen guten Equalizer mit Boost zB GE-7 und dann in den Loop hängen eventuell noch ein Overdrive vor den Amp und dann müsste es schon besser sein. Klar ist jedoch das du aus dem Amp aufjedenfall keinen Engl oder Mesa Rectifier Sound rausbekommnst!
 
Wenn dir der Zerrsound tendenziell gefällt, würde ich eher zu einem Booster/Tubescreamer tendieren. Das Digitech Bad Monkey ist für den Preis immer ne Investition wert. Man kann natürlich auch oben genannte Metalbüchsen vor den Cleankanal des Verstärkers hängen, für mich hört sich das aber zu sehr nach Blechbüchse an.
Vorteil am Bad Monkey: Selbst wenn du mal nen Engl oder anderes HiGain Zeug spielst kannst du ihn immer noch bedenkenlos davorhängen und mit den Sounds spielen.

OT: Und ich dachte immer Blind Guardian wird unter Power Metal gehandelt. Teutonic Germania Metal is aber auch n geiler Begriff.
 
Also ich hatte auch nen 900er und ich hatte es damals mit meinem TONEBONE PLEXITUBE gespielt. Das Teil macht aus diesem Amp einen echten mörder. Unbedingt mal mit dem Amp testen, war eines meiner liebsten Setups die ich hatte (das waren leider schon sehr viele :p).
Ansonsten bleibt zu sagen nimm dir nen Overdrive ala tubescreamer und fahr ihn im drive channel. Bringt zwar nicht so einen geilen sound wie mit dem Tonebone im clean channel, hat aber auf alle fälle mehr gain als nur der drive channel und wird auch transparenter :great:

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben