Mehrere Effektgeräte auf einmal ?!

  • Ersteller AlexTurner92
  • Erstellt am
A
AlexTurner92
Guest
Hallo ich spiele zwar schon 1,5 jahre Bass aber weiß im Bereich von Effektgeräten noch nicht sehr viel. Deswegen meine Frage : Kann ich mehrere Effektgeräte an eine Basscombo anschließen ??
Ich habe : Staqq ba60 (als amp) , Behringer bdi 21 und den Bass Overdriver von Harley Benton. Ein Effektgerät dran anschließen läuft dh.ich habs bisher nur mit dem Behringer bdi 21 gemacht ,da der Overdriver noch nicht angekommen ist.
Kann ich das überhaupt anschließen ?
Was brauch ich evtl spezielles dafür ?
Wie verträgt sich das ganze ?
Da ich den Behringer bdi eig nur zum aufnehmen hatte wär es auch nicht schlimm wenn es nicht ginge aber fragen kost ja nix :)
Danke schonma für jede (gute) Antwort und sry falls es den Thread schon gibt.
 
Eigenschaft
 
Da kannst Du nix kaputtmachen. Gehen tut das schon. Ob es klingt, ist eine andere Frage!

Grüße
T.
 
du kannst 100 effekte vor deinen amp schließen ... wenn du willst ...
ob das vom signal her noch so toll ist, weiß ich allerdings nicht ...

dein bass in input vom ersten effektgerät ... dann vom output mit nem kabel ins nächste effektgerät ... und immer so weiter ... und vom letzten dann in den amp ...
es gibt son paar geräte... die sollte man lieber an den anfang schalten und einige ans ende ... welche weiß ich aber nicht
 
Also meiner Erfahrung nach ist es sinnvoll, einen Kompressor relativ weit vorne in die Effektkette zu schalten. Aber vorsicht bei Synth/Autowah/WahWah-Effekten! Die brauchen nämlich ein definiertes Signal, um (ordnungsgemäß) zu funktionieren - besonders die Synth-Effekte.

Ansonsten ist alles erlaubt, was gefällt! :D

Oder mal mit Stichwörtern die Suchfunktion füttern, hier gibts schon ein paar mehr Meinungen/Themen dazu. ;)
 
Ja, sehe ich auch so.
Überlege Dir, was die Effekt genau machen.

Ein Kompressor "glättet" das Signal/Pegel. Also würde ich alle Effekte, die nen sauberen Pegel brauchen dahinter schalten. Z.B. Hall, Chorus, etc.
Effekte die in ihrer Wirkungweise vom Pegel abhängen, z.B. Synth, Wah, Zerre würde ich persönlich vor den Kompressor hängen, da diese dann "schöner" arbeiten können.

Bei mehreren / vielen Effekten achte darauf, die Kabelwege möglichst klein zu halten, damit Du wenig Verluste hast.
Hierfür ist auch immer ein Board, auf das Du die Effekte mit kleinen Patchkabeln dazwischen verschrauben kannst ganz schick. Ausserdem musst Du dann nicht immer wieder alles auf und abbauen, sondern musst nur das Board hinstellen und Kabel rein/raus und Strom einstecken => Let´s go!
Z.B. hier: Suche nach Effekt Board

Ach ja, je nachdem wie viele Effekte und welche Effekte Du benutzt kann auch ein kleiner Switcher wunder wirken.
Z.B. hier: Boss LS-2
 
Hallo ich spiele zwar schon 1,5 jahre Bass aber weiß im Bereich von Effektgeräten noch nicht sehr viel. Deswegen meine Frage : Kann ich mehrere Effektgeräte an eine Basscombo anschließen ??
Ich habe : Staqq ba60 (als amp) , Behringer bdi 21 und den Bass Overdriver von Harley Benton. Ein Effektgerät dran anschließen läuft dh.ich habs bisher nur mit dem Behringer bdi 21 gemacht ,da der Overdriver noch nicht angekommen ist.
Kann ich das überhaupt anschließen ?
Was brauch ich evtl spezielles dafür ?
Wie verträgt sich das ganze ?
Da ich den Behringer bdi eig nur zum aufnehmen hatte wär es auch nicht schlimm wenn es nicht ginge aber fragen kost ja nix :)
Danke schonma für jede (gute) Antwort und sry falls es den Thread schon gibt.
Gibt eventuell arge Nebengeräusche, und klingt schlimmer/einfach nur schlimm, aber versuchen kann mans. Übrigens kann eine Zerre dein Hochtonhorn gern mal killen.
 
Boah, das Boss LS-2 ist aber teuer. Sowas gibt's schon für günstiger hier.
 
Boah, das Boss LS-2 ist aber teuer. Sowas gibt's schon für günstiger hier.

er ist teuer und kann aber auch viel mehr! das ist blos in switch! du kannst ja nur zwischen a und b schalten...
beim ls kannst du eine effektweg schalten! also aus dem ls raus und wieder zurück, und das zwei mal! du kannst das mischverhältnis einstellen wie viel wet signal zum dry signal gemischt wird. das sind nur einige beispiele die das ding mehr kann, und das von dir im vergleich zum Bossteil, zu teuer!

das sind definitiv zwei verschiedene paar schuhe!
 
er ist teuer und kann aber auch viel mehr! das ist blos in switch! du kannst ja nur zwischen a und b schalten...
beim ls kannst du eine effektweg schalten! also aus dem ls raus und wieder zurück, und das zwei mal! du kannst das mischverhältnis einstellen wie viel wet signal zum dry signal gemischt wird. das sind nur einige beispiele die das ding mehr kann, und das von dir im vergleich zum Bossteil, zu teuer!

das sind definitiv zwei verschiedene paar schuhe!

Okay, das darf dann natürlich mehr kosten. Hab nicht genauer geschaut.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben