Mehrere Effektgeräte über MIDI gleichzeitig umschalten?

  • Ersteller crazyherb
  • Erstellt am
crazyherb
crazyherb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
01.10.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, ich spiele live mit folgendem, Setup: TC Helicon Voice Live 2 für den Gesang, TC Electronic G-Natural für die Gitarre und parallel dazu den Roland GR-20 Gitarren-Synthie. Jetzt wär es wünschenswert, nicht bei jedem neuen Song bei jedem der drei Geräte jeweils das passende Programm anwählen zu müssen, sondern dass man bei allen dreien mit nur einem Step gleich die zusammengehörigen Patches aufrufen lassen. Kann man also die Geräte über MIDI verbinden und dann die drei richtigen Patches so abspeichern, dass man alle drei mit einem Taster aufrufen kann? MIDI Anschlüsse sind bei allen drei vorhanden, aber alles was ich bisher zustandegebracht habe, ist, dass ich das Voice Live 2 und den Roland gemeinsam in den Patches rauf und runterschalten konnte, beim G-Natural ging nicht mal das. In den Anleitungen hab ich nichts darüber gefunden. Hat jemand eine Idee oder weiß wie man das Problem anders (und möglichst kostengünstig) lösen kann? Schon mal vielen Dank für Antworten, falls es solche Fragen schon öfters gab entschuldige ich mich, hab aber auf die schnelle nichts dazu gefunden...
 
Eigenschaft
 
Schau mal, ob eines Deiner Geräte über eine "Mapping" Funktion verfügt?
Wenn ja, weise Deinen Geräten unterschiedlich Midi-Empfangskanalnummern zu.
Das Gerät mit "Mapping" schickt dann entsprechende Kommandos auf unterschiedlichen Midi-Kanälen an die angeschlossenen Geräte.
Beispiel:
Gerät mit Mapping hat Midi-Kanal 1
2. Gerät Kanal 2
3. Gerät Kanal 3

Im "Mapping" stellt Du ein, dass wenn zum Beispiel auf Midi-Kanal 1 der Speichplatz 10 abgerufen wird, auf Kanal 2 der Speicherplatz 15 und auf Kanal der Speicherplatz 33 geladen werden.
Die Midi-Send-Buchse des Gerätes mit Mapping muss mit den Midi-In-Buchse des zweiten Gerätes verbunden werden. Die Midi-Trough-Buchse des 2. Gerätes mit dem Midi-In des 3.

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,
danke für die Info, hört sich schon mal gut an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob und welches Gerät mapping kann. Wenn dann wohl eher das Voice live 2, das ist jedenfalls das neueste und von den Funktionen her umfangreichste der drei Geräte. Leider ist das manual viel zu knapp, ich werd wohl mal den Service kontaktieren.
Gruß,
Herb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben