Mehrere Geräte einschleifen

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Hi Leute,

ich frage aus reinem Interesse und bin darauf gekommen, weil ich hier noch ein zweites Effektgerät rumliegen hab. Ich hab das aber nicht wirklich vor.

Manche Racks im Bilderthread haben ja durchaus so einiges noch mit drin hängen. Vieles davon eingeschleift. Ist das nicht eher dem Sound zum Nachteil? Und wie genau macht ihr das? Beispiel: Ich hab ein G-Major und noch ein altes ART MultiFX. Wenn ich jetzt beides ins Rack knallen würde, müsste ich z.B. vom Preamp ins Art, da aus dem Out in den In des G-Majors und da wiederum vom Out in die Endstufe. Und mittels MIDI-Kabel in den MIDI-In vom G-Major und von da aus dann?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Logischerweise muss das zweite Multi auch irgendwie über MIDI verbunden sein.
Die Reihenfolge ist dabei egal (vorrausgesetzt alle Geräte haben I/O/through).

Die meisten Rack-User nutzen sowieso einen Looper, wenn man das zweite Multi nun in einen Loop hängt, ist das soundtechnisch völlig egal.
Zwei Multis können notwendig/gewollt sein, wenn man UNBEDINGT die Modulationseffekte aus Multi 1 möchte, aber die Pitchshifted-Rückwärtsdelays nur bei Gerät 2 so richtig geil kommen (z.B.).
 
Ah, okay. Dann bin ich wieder schlauer. Merci! Das mit MIDI war schon klar, wusste nur nicht weiter. Man sieht ja grad bei den Profis (die Roadies haben...) die krassesten Sachen. Hier U2:

61741EDGE_RACK.jpg
 
Es war Anno dunnemals durchaus üblich pro Effektsound lediglich ein einziges Gerät zu benutzen,
so benutzte z.B. Steve Lukather das Yamaha SPX90 nur für Pitch Shifting, Das Yamaha REV7 für Hall,
Lexicon PCM 70 für Delay und Echo u.s.w.

Damit das Signal nicht nacheinander durch alle Effekte durchläuft und die Qualität kontinuierlich
abnimmt, nahmen die Rack Gurus 19" Mixer (und die bereits erwähnten Looper). Google mal
Rane SM26 - erstaunlich wo dieser Mixer überall zum Einsatz kam

rane-sm26s-large.jpg


rane_sm26.pdf_1.png



From top to bottom, a Rane SM26 mixer, two Soldano amp heads with the name "Schiller"; on the front (Stan Schiller was Steve's guitar tech at the time), and 2 Mesa Boogie Strategy 400 power amps used for the Marshalls below.
http://www.vai.com/whitesnake-gear/
 
Leck mich fett... da hieß es echt klotzen und nicht kleckern! Interessanter Link!
 
ich nutze auch zwei multis. ein g-major 1 und ein altes digitech IPS33B (eventide für arme ;) )
der IPS mach ein schönes moduliertes delay, das deutlich schönere whammy und auch pitchshifts, genauso auch der detuning effekte - für diese art von effekten nutzes ich eben das IPS, für reverbs, normale delays, chorus nehme ich das g-major.

seit ca. 2 jahren habe ich mein setup auf parallel effekt-betrieb umgestellt. d.h. ich füttere jeweils die beiden geräte getrennt und führe zusätzlich noch ein dry-signal parallel - die drei signale kommen am ende dann in den mixer und von dort zurück auf die endstufe.
den signal split und die verteilung läuft über den RJM RG-16 looper. ein loop für dry, eine fürs g-major und eine für den IPS. mit den loops schalte ich nur die signalzuführung. ist die loop also aus, kommt auch nichts am effektgerät an, wird die loop aktiviert geht das signal ins effektgerät und von dort eben in den mixer.

einen kleinen nachteil hat die sache, man muss im g-major das parallel effekt routing nutzen, sonst hat man evtl. nicht das gewünschte ergebnis (ist immer abhängig von den verwendeten effekten).
für whammy geschichten habe ich dann presets, wo das dry signal ausgeschalten ist und nur der effekt zu hören ist.

btw. beim parallel setup müssen die effektanteile immer bei 100% stehen und im g-major kill dry "on" sein.

du kannst aber auch einfach mit einem kleinen looper arbeiten und das ART in eine loop packen. wenn du es nicht brauchst, einfach loop aus und schon ist es nicht im signalweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag. Ich muss gestehen, ich hab die Möglichkeiten den G-Major 1 noch gar nicht richtig ausgelotet... Das ART wär aber an sich auch gar nicht schlecht und verrotten lassen will man das gute Teil ja auch nicht... ;) Oh Gott... Ich seh schon, mein Rack wird, entgegen aller guten Vorsätze, doch so ein riesen Schrank...
 
Wow, danke für den ausführlichen Beitrag. Ich muss gestehen, ich hab die Möglichkeiten den G-Major 1 noch gar nicht richtig ausgelotet... Das ART wär aber an sich auch gar nicht schlecht und verrotten lassen will man das gute Teil ja auch nicht... ;) Oh Gott... Ich seh schon, mein Rack wird, entgegen aller guten Vorsätze, doch so ein riesen Schrank...

tja, das ist das problem bei der sache. wenn man die dinge bereits hat, möchte man sie doch irgend wie benutzen und die möglichkeit ist ja vorhanden das so zu tun. ;)
 
Jep. Sonst hätt ich mir ja kein Rack geholt, wenn ich nicht gerne tüfteln würde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben