Mehrere Kanäle einpegeln, einzelne leiser machen?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Wenn ich nur als Beispiel ein Orchester aufnehme, muss ich die einzelnen Spuren leiser einpegeln, als wenn ich nur ein einzelnes Instrument aufnehme?
Z.b ich nehme ein Solo eines Sängers auf, da ist es klar, ca 6 dB unter 0 einzupegeln.
Aber wenn es z.B. ein ganzer Chor ist und ich 4 Mikrofoneingäge benutze,kann ich dann glech wie bei einem Solo einpegeln, oder wird das Signal in der Summe dann zu laut?
 
Eigenschaft
 
womit nimmst du auf? ich würde im falle einer nachbearbeitung erst mal das signal hoch einpegeln und später nach gehör mischen.
 
Einpegeln tust du immer so laut wie möglich!
Die Fader am Pult oder in der DAW sind grundsätzlich nur noch dazu da leiser zu machen...
 
Wenn Du mit 24 Bit aufnimmst, was Du tun solltest, läßt Du schon so 10 dB Headroom.
 
10 dB Headroom auf jeden einzelnen Kanal?

Ja 24 Bit sind nur bei den Aufnahmen bei mir möglich, die Samples sind auf 16 Bit.


Eine Frage anhand eines Beispieles:
Ich dopple eine Gitarre und panne stark links und rechts.
Wenn ich ursprünglich die Einzelsignale auf ca -10 dB einpegle schlägt de Summe der Signale weiter aus, auch wenn sie gepannt sind?
 
Wenn man eine Rockband aufnimmt und jeden einzelnen Kanal aufgrund des sich erhöhenden Gesamtpegels in seinem Pegel reduziert ist alles unter Clipping, aber was ist wenn

nun ein Solo des Sängers kommt?

Dann ist doch das Solo viel zu leise. Wie regelt man das?
 
beim abmischen lauter machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben