Mehrere passive Boxen an einer Endstufe

  • Ersteller DjChristian
  • Erstellt am
D
DjChristian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.18
Registriert
21.01.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,

bin Einsteiger im passiv PA Bereich und habe das Prinzip des Signaldurchschleifens bei passive Boxen noch nicht ganz verstanden.
Wenn ich 5x HK Powerworks RS 122M mit nur einer Endstufe betreiben will, auf was muss ich hierbei achten? Würde dass dann nicht heißen,
dass die Endstufe auf Kanal 1 mindestens 600 Watt an 4 Ohm und an Kanal 900 an 2 Ohm braucht?
Zudem wollte ich fragen, ob 1/3 mehr Leistung für die Endstufe reicht.
Sprich etwas in der Richtung Crown XLi 2500.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du musst im Hinterkopf haben, dass das Durchschleifen gleichbedeutend mit einer elektrischen Parallelschaltung ist, und dass sich die abgegebene Leistung gleichmäßig auf die angeschlossenen Verbraucher verteilt. D. h. in Deinem Fall bei insgesamt 5 Boxen einmal 2 und einmal 3 pro Endstufen-Block, also brauchst Du einen 2-Ohm-stabilen Verstärker mit ca. 900 Watt/2 Ohm plus ggf. 1/3-Reserve (oder mehr), denn 3 parallel geschaltete 8-Ohm-Boxen ergeben eine Gesamtimpedanz von 2 2/3 Ohm. Inwiefern Dein Vorhaben sinnvoll ist, kannst nur Du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich nach einer Endstufe umschauen, die ca 1200 Watt an 2 Ohm hat.
 
ich würde empfehlen das mit einer 4-Kanal Endstufe oder 2 Einzelnen Endstufen zu machen. Dabei sinkt auch das (Total)Ausfallrisiko.... (WEnn dir die Endstufen bei de Last unter 2 Ohm mal abraucht, ist Ruhe im Karton, bei 2 separaten Endstufen, kann mal eine ausfallen, dann läuft die andere immer noch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorallem lassen sich die Hersteller eine "echte" 2-Ohm-Belastbarkeit teuer bezahlen. Ich empfehle daher auf PattiF zu hören.

ps.: Ich traue Crown viel zu, die XLi mit zwei Ohm dauerhaft zu belasten würde ich mich nicht ohne schriftliche Zusicherung seitens Crown trauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben