Mehrere Spuren mit Guitar Rig 5 (Demo)

  • Ersteller Christian Moede
  • Erstellt am
C
Christian Moede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
08.04.15
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo ich benutze Guitar Rig 5 (Demo) mit einem Yamaha Ag06 zum aufnehmen. Jetzt möchte ich allerdings mehrere Spuren aufnehmen. Weiß jemand wie das mit Guitar Rig 5 funktioniert? Ich meine nicht nen Loop erstellen. Sondern wirklich 2 oder mehrere Spuren gleichzeitig in einer Datai abzuspeichern. Oder muss ich die Spuren einzeln aufnehmen und dann bei einem Programm wie Audacity einzeln einfügen?
Vielleicht kann mir jemand helfen oder eventuell kennt jemand eine Website wo das ausführlich erklärt ist. Bin ein absoluter Neuling
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Du bist hier im falschen Forum, schreib am besten nen Mod an und lass es zu Recording verschieben.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke. Habe eben das Recording Forum gesucht und nicht gefunden. Habs jetzt. Liegt wohl am Wetter.
 
Hallo zusammen, wir prüfen das gerade. Ganz verkehrt ist Guitar Rig in der Software&Modelling-Ecke jedenfalls nicht. Ihr könnt derweil ja schon mal weitermachen, wir würden das dann gegebenenfalls verschieben.

Banjo
 
GR ist schon mal gut. Das heißt, Du kannst Dich am Rechner hörbar machen. Jetzt brauchst Du nur noch eine DAW (Digital Audio Workstation). Davon gibt es reichlich. Ich nehme entweder GarageBand oder Reaper (davon gibt es eine 60-Tage-Trial-Version). Mir gefallen beide gut (GB ist Mac-Bestandteil und Reaper fand ich seinerzeit zum Einstieg am einfachsten zu bedienen), aber das ist Geschmacksache.
 
Du bist hier im falschen Forum,
Nix da ;) . Bitte einmal den Hinweis im gepinnten Thread dieses Subs lesen:
Dieses neue Subforum dient Euch zur Diskussion und Fragestellung rund um gitarrenbezogene Software-, Recording- und Modellingthemen. (z.B. GuitarRig, iPhone-App, Softwarefragen zu Modellingamps/-gitarren)
Daher muss ich meinem Mod-Kollegen zustimmen, wenn er schreibt:
Ganz verkehrt ist Guitar Rig in der Software&Modelling-Ecke jedenfalls nicht.
Sollte es jedoch um ganz spezielle Fragen zum Recording selbst gehen, dann eben im Recording-Sub aufschlagen. Hier geht es aber zunächst um die Frage einer grundsätzlichen Funktionalität/Nutzung der "Gitarren"-Software Guitar-Rig (simultanes Einspielen von Multitracks vs. Track für Track nacheinander), und diese Frage ist in diesem Sub durchaus am richtigen Platz :).

Geht es um die Aufnahme-Prozedur selbst und die nachgängige Bearbeitung, dann sind ebenfalls eher das Recording-Sub bzw. die dortigen DAW("digital audio workstation" / Recording-Software [Reaper, Logic, Cubase usw.]) aufzusuchen. Von Fall zu Fall können aber auch die hier vertretenen "Fachleute" mal weiterhelfen.
Bei der Gelegenheit sei auch ein Lesen dieses ausgezeichneten Kompendium zum Thema Gitarre-Recording ans herz gelegt :great::

https://www.musiker-board.de/threads/kompendium-zu-gitarre-in-den-pc.679837

LG Lenny (für die Moderation)
 
Der übliche Weg wäre halt am Rechner in ein DAW (=Digital Audio Workstation)-genanntes Program zu spielen. Reaper wäre z.B. so ein Programm, was ich für den Einstieg auch empfehlen würde (kostet ca. 50€ und man wird dafür gegenüber den mir bekannten Konkurrenzprodukten über Jahre mit Updates versorgt). Audacity kann mWn. nur über Umwege Mehrspurrecording. Eine DAW ist am Anfang sicherlich schwieriger zu bedienen, aber die Mühe lohnt sich, wenn man sich auch nur halbwegs ernsthaft mit dem Thema Recording beschäftigen möchte.

Der Aufnahmeprozess sähe dann so: Du wählst in der Software Dein Interface als Eingangsquelle und zeichnest von dort das Gitarrensignal "trocken" auf. Auf dieses Signal kannst Du dann eine Software wie GuitarRig als Plugin legen für Deinen Sound. Kritisch ist hierbei die Latenz, insbesondere wenn man beim Aufnehmen die Simulation mit laufen lässt. Mit dem Thema muss man sich leider beim Recording am Rechner beschäftigen, da digitale Signalverarbeitung prinzipbedingt latenzbehaftet ist.

Dazu findet sich hier im Board massig Material, einfach mal hier im Subforum lesen.
 
Mit der Stand-Alone version von Guitar Rig kannst du nur eine Spur gleichzeitig aufnehmen. Wenn du mehrspurig arbeiten willst, solltest du Guitar Rig als Plug-In in einer DAW verwenden. Wobei ich nicht weiß, ob die Plug-Ins in der Demo-version aktiviert sind.

Markus

P.S.: Wenn du gerade damit anfängst, stellt sich die Frage, ob Guitar Rig eine gute Wahl ist, denn das Programm wird scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Hauptversion ist 2012 erschienen, seither nur mehr Bugfixes (letztes Update war 2016)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben