Mehrere Takes Non-Stop erstellen

  • Ersteller Rockroadster
  • Erstellt am
Rockroadster
Rockroadster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
21.05.13
Beiträge
449
Kekse
2.219
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich würde für Hobby-Gitarrenaufnahmen zu einem Backingtrack gerne so vorgehen können:
Bereich, z.B. einen zwölftaktigen Bluesdurchgang, markieren, Aufnahme starten und automatisch am Ende des ausgewählten Bereichs in die Aufnahme eines neuen Takes an den Anfang des markierten Bereiches gehen. Das ganze beliebig oft wiederholen und erst auf Knopfdruck beenden.

Hintergrund ist natürlich, dass ich eingegroovt nicht dauernd meine Gitarre aus der Hand legen möchte, um zum Anfang des Aufnahmebereichs zu gelangen und einen neuen Take aufzunehmen. Irgendwann dann den gelungensten auswählen und fertig - ohne Verschieben und HeckMeck.

Bin trotz Suche in Manual und anderen Quellen ratlos, habt Ihr Links oder gar konkrete Tipps für mich, wie ich vorgehen kann?

Cheers
Peter
 
Eigenschaft
 
warum nicht den 12-Bar-Blues einfach kopieren und X-mal hintereinander abspielen?
 
schreibt er ja: ohne Verschieben und Heckmeck... ;)
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Funktion in Reaper nicht existiert :gruebel:
sie ist häufig (auch in anderen Programmen) nur nicht so leicht zu finden...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... - ohne Verschieben und HeckMeck.

Hoffentlich ist @hack_meck nicht traurig, wenn du ihn nicht dabei haben willst... :D

Aber zum Thema:
Also ich hab das eben mal in Reaper v5.12 getestet:
  • Zwei spuren im Projekt: Eine mit dem Backing Track, die andere mit allen Einstellungen für eine Aufnahme (Input gewählt, Recording armed usw. )
  • Passage markieren, die wiederholt werden soll und Die Repeat ein/aus - Taste (Hotkey 'R') drücken
  • Anschließend aufnahme starten und einspielen
  • Nach abschluss auf 'Alle speichern' drücken und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, Leute! @Telefunky: du hast mein Ansinnen genau erfasst, danke. @Epiphone_SG : cool, danke für die zügige Hilfe! Und: Ich vermute stark, dass @hack_meck gar nicht dabei sein möchte, wenn ich meine komischen JAM-Beiträge aufnehme. Nicht missverstehen: ich würde gerne mal mit ihm, wie mit allen Kollegen aus dem BluesJam, nicht-virtuell zusammen spielen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Isssccchhh hhhaaaabbbbeeee MAC ... und nutze für die Jams Garageband. Da braucht man auch nicht suchen, denn die Loop Funktion ist deutlich erkennbar als Schaltfläche sichtbar.

Gruß
Martin
 
in Reaper ist sie das nicht, wie ich gerade gelernt habe...
aber unter'm Strich genauso einfach zu nutzen :D

cheers, Tom
 
Naja, versteckt ist der Button jetzt auch nicht unbedingt: ;)

MB_Loop.PNG

(Default-Theme)

PS: Danke für die Kekse...waren sehr schmakchaft :)
 
Hier wird diese Anforderung sehr gut erklärt - und es geht auch noch mehr als bloss Takes im Loop aufzuzeichnen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben