mehrere tops mit einer gitarre gleichzeitig bespielen

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
mmmmh das istn interessantes thema ... bei einem amp die mitten raus und bässe und höhen voll rein, beim anderen die mitten rein... mal bisserl rumexperimentieren mit meinem jcm800 und meinem screamer50 demnächst :p
 
So, der eine ist mir wieder eingefallen: der HS2 von Axess Electronics. Mit Sicherheit gibt es da auch etwas von Bob Bradshaw (Custom Audio Electronics).
 
lennynero schrieb:
Nein, du brauchst einen sog. Head-Switcher... mir fallen die verschiedenen Hersteller dazu gerade nicht ein, ich weiss aber das es sowas mal von Mesa gab.

Wenn mir der Rest einfaellt schiebe ich die Info hinterher (bzw. suchst du vielleicht mal hier im Forum nach Head-Switcher)
er kann doch aber auch an eine stereo-box einfach an jeden eingang eine box hängen, und die dann mit nem ganz normalen a/b-switch ansteuern, oder?
ich mach es so, und es geht!! (bis jetzt ohne probleme, nur zum abnehmen ist das nicht soo das gelbe vom ei...)
bitte klär mich auf, falls ich meine amps schrotte! :p
 
theJCM schrieb:
er kann doch aber auch an eine stereo-box einfach an jeden eingang eine box hängen, und die dann mit nem ganz normalen a/b-switch ansteuern, oder?
ich mach es so, und es geht!! (bis jetzt ohne probleme, nur zum abnehmen ist das nicht soo das gelbe vom ei...)
bitte klär mich auf, falls ich meine amps schrotte! :p

Ja, du kannst bei einer Stereobox natuerlich an jeden Eingang ein Top haengen (Trotzdem Impedanzen beachten!). Mit einem A/B/Y Switch hast du da noch den Vorteil das du auch beide gleichzeitig laufen lassen kannst.

Der Nachteil bleibt halt mit dem abnehemn der Box, bzw. das filligrane Einstellen (aber es ist ja haeufig so, Sound gegen Bedienbarkeit ;) ).
 
Stimmt... aber ich kann nur sagen das der A/B/Y -switch echt extrem rauscht...also bei High Gain -Sachen unbedingt ein Noise Gate dazwischen. Was auch ein riesen Nachteil der ganzen Sache ist, wenn du live keinen eigenen Mischer hast dann hast "ausgschissn" :great:
 
meinst du jetzt generell a/b/y schalter oder einen speziellen?
 
Also danke für die aufklärung.

Blöderweise verliert die box ziemlich an Druck wenn man sie Stereo laufen läßt. Is ja nur die halbe wattzahl.
Werd mir hald doch eine zweite box kaufen.
 
lennynero schrieb:
Nein, du brauchst einen sog. Head-Switcher... mir fallen die verschiedenen Hersteller dazu gerade nicht ein, ich weiss aber das es sowas mal von Mesa gab.

Wenn mir der Rest einfaellt schiebe ich die Info hinterher (bzw. suchst du vielleicht mal hier im Forum nach Head-Switcher)

Von Weber gibt's da auch einen. https://weberspeakerscom.secure.powweb.com/store/four1.htm
Kost 225$ und schaltet bis zu vier Heads. Ist ein guter Preis find ich.
 
Hi hab die Sufu genutzt und gedacht ich klink mich mal hier ein.

Folgendes. Ich habe moment 2 Bands da ich mein Topteil nicht immer hin und herschleifen will hab ich mir gedacht kauf ich mir mal ein zweites. Da im moment der 5150 so hochgelobt wird werd ich mir den mal anschaun und dann wahrscheinlich irgendwo irgendwie kaufen. (wenn jemand einen hat und verkauft einfach bei mir melden) Momentan hab ich nur den Engl Powerball bin auch recht zurfrieden jetzt hab ich mir überlegt das Biamping wenn ich schon 2 verschieden amps hab sich da ja anbieten würde. :rolleyes: Hab über die Sufu schon einiges gefunden und da stellen sich mir einige fragen. Viele schreiben das ist übelst der streß den sound dann live anzugleichen. Aber ich will ja beide amps möglichst unterschiedlich einstellen und einen ziemlich differenzierten sound zu erreichen der ein großes spektrum abdeckt. Ich habe vor beide amps über eine Box laufen zu lassen. Also den powerball und den 5150 auf links und rechts (stereo) verteilen. Klappt das problem los? Dadurch das ich 2 speaker verliere (pro amp) ändert sich der sound druckmäßig ja wieder. Aber wenn ich denn z.B. powerball wummiger basslastiger einstelle und den 5150 heller müsste das doch klappen oder nicht? Streß mit dem mischer wurde auch beschrieben warum ist das so kompliziert er muss dann halt nur einen git sound mehr mischen oder nicht!? Ich hab eh nirgends DI out oder so also gibts da nur 2 mikros hin und mischen. Das wird alles als ultrakompliziert beschrieben was gut sein kann vielleicht stell ich mir das nur zu einfach vor. Dann muss man ja noch so nen signal splitter also so ein Y kaufen. hab ja schon mal ein paar vorschläge da gesehen. Das umschalten auf clean wird da wahrscheinlich dann ganz schön der tanz akt. oder kann ich das so machen das ich kurz vor ende des zerr parts amp 1 raus nehm und clean nur über einen? Wer von euch hats, was für erfahrungen habt ihr damit gemacht lohnts oder eher nicht. Oder sollte ich ne 2x12er box als ergänzung dazu kaufen und dann einen darüber laufen lassen??? Schreibt mal bitte alle soviel ihr könnt und wisst.

greets

FloH
 
Weiss nicht obs schon gesagt wurde, aber die Mesa 4x12 hat extra Eingänge für Bi-Amping. ISt mir natürlich klar, dass sich jetzt extra fürs Bi-Amping eine Mesa kaufen wird. :rolleyes:
 
es reicht doch ne stereo box oder nicht?
 
Möchte zum "Live Abmischen" etwas wissen :

Wenn ich 2 Tops die jeweils ihre eigene Box besitzen gleichzeitig anspiele, müsste
das Problem fürs Abmischen doch behoben sein oder nicht? Der Mischer muss den
2. Amp doch nur als 2. Gitarre ansehen. Fällt das dann auch noch unter Bi-Amping?

Wäre nett wenn mich jemand in diesem Fall aufklärt.
 
dookie84 schrieb:
Möchte zum "Live Abmischen" etwas wissen :

Wenn ich 2 Tops die jeweils ihre eigene Box besitzen gleichzeitig anspiele, müsste
das Problem fürs Abmischen doch behoben sein oder nicht? Der Mischer muss den
2. Amp doch nur als 2. Gitarre ansehen. Fällt das dann auch noch unter Bi-Amping?

Wäre nett wenn mich jemand in diesem Fall aufklärt.


Es ist Biamping.


Und ob der Mischer da Git1a/Git1b oder Git1/Git2 draus macht, kann uns im Grunde egal sein... meine Erfahrung zeigt mir allerdings, das viele Mischer nicht gluecklich schauen wenn man mehr als ein Mikro (oder eben Kanalzuege bei DI-Abnahme mit SPeakersim) fuer die Gitarrenanlage haben will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben