Mehrere Topteile auf eine Box switchen + Gitarren Signal

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hab mal ne theoretische Frage, die mich im Moment sehr interessiert und mir Kopfbrechen bereitet... :bang: :ugly:

Kann man mehrere Topteile mit einem Switch auf eine Boox routen - also einzeln -, aber so, dass auch gleich der Input (also Gitarre in dem Fall) mit geschaltet wird mit dem Amp, der gerade aktiv ist? Möglichst mit einem Schalter meine ich natürlich.

Man könnte nen Switch für Input nehmen und nen Switch für das Topteil zu routen, aber dann müstte man ja mehrere Taster gleichzeitig aktivieren; ginge aber vvlt noch mit ner umgebauten Loop Box oder mit nem Midi-Board oder so.... :ugly: Ich raffs nicht... :weird:

Geht das überhaupt? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ein viel größeres Problem ist, das jedes Topteil ja einen Lastwiederstand braucht...sprich eine Box, oder zumindest eine Dummy Load Box.

Ich meine mal ein paar Lösungen für sowas gesehen zu haben...aber da haben die Elektronikexperten hier sicher mehr Erfahrung.Nur vorweg...so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht,denk ich.
 
Geht durchaus, Session Music in Walldorf hat sowas in ihrem Amp-raum.

Da werden die Wege schlichtweg per Relais geschaltet, ist an sich kein großes Ding.
Eine solche Switchbox hat dann allerdings einige Buchsen:
1 x Gitarre
n x Amp-in
n x Amp-out
1 x Box
wobei n die Zahl deiner Topteile ist.

Per Schalter, Taster oder wie auch immer dus am liebsten hättest schaltest du eben die beiden mit dem gewünschten Topteil verbundenen Relais auf Durchgang.
Hängt halt ne kleine Schaltung dran damit das alles sauber so funktioniert wies sein soll, aber kompliziert ist das nicht.
Sollte man halt ein bisschen wissen was man tut damit man z.B. in der Schaltung vorsieht dass ein Amp niemals ohne Last läuft usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da werden die Wege schlichtweg per Relais geschaltet, ist an sich kein großes Ding.
Eine solche Switchbox hat dann allerdings einige Buchsen:
1 x Gitarre
n x Amp-in
n x Amp-out
1 x Box
wobei n die Zahl deiner Topteile ist.

Per Schalter, Taster oder wie auch immer dus am liebsten hättest schaltest du eben die beiden mit dem gewünschten Topteil verbundenen Relais auf Durchgang.
Hängt halt ne kleine Schaltung dran damit das alles sauber so funktioniert wies sein soll, aber kompliziert ist das nicht.
Sollte man halt ein bisschen wissen was man tut damit man z.B. in der Schaltung vorsieht dass ein Amp niemals ohne Last läuft usw.

Stimmt. :gruebel:
So nen Switch könnt ich mir auch eigentlich selber basteln... Ich mein so schwer kanns ja nicht sein, nen Switch zu bauen....

- - - Aktualisiert - - -

Ein viel größeres Problem ist, das jedes Topteil ja einen Lastwiederstand braucht...sprich eine Box, oder zumindest eine Dummy Load Box.

Wenn man auf dem Switch nur Amps hat; braucht man da wirklich noch ne Dummy Load Box?
 
Wenn man auf dem Switch nur Amps hat; braucht man da wirklich noch ne Dummy Load Box?

Das nicht aktive d.h. nicht auf die Box geschaltete Topteil braucht ja auch seinen Lastwiderstand.Müssen halt Widerstände mit eingelötet werden,die dann ein wenig warm werden. Mit Lobo hast du da aber schonmal nen guten Ansprechpartner.Der kennt sich da besser aus :D
 
Das nicht aktive d.h. nicht auf die Box geschaltete Topteil braucht ja auch seinen Lastwiderstand.Müssen halt Widerstände mit eingelötet werden,die dann ein wenig warm werden. Mit Lobo hast du da aber schonmal nen guten Ansprechpartner.Der kennt sich da besser aus :D

:D Ok, wär dann nett, wenn er das bisl erklären könnte. Bspw. wo ich die Laswtiderstände ich einbauen soll und welche etc...:rolleyes:
 
Wie Lobo sagte...man sollte schon wissen was man da macht.Wäre ärgerlich mehrere Topteile zu zerschießen ;)
 
Das nicht aktive d.h. nicht auf die Box geschaltete Topteil braucht ja auch seinen Lastwiderstand.Müssen halt Widerstände mit eingelötet werden,die dann ein wenig warm werden.

Naja, moment.
Der Trafo am Ende des Amps brennt nur dann durch wenn er auch was hat was er transformieren soll.
Solange am Input des Amps kein Signal ankommt (deshalb das Relais vor dem Amp, was die Leitung zwischen Gitarre und Amp trennt, wenn er nicht verwendet wird), dümpelt der Trafo gelangweilt in der Gegend rum.

Lastwiderstände braucht man für sowas gar keine wenn ich das richtig im Kopf hab.

Mit Lobo hast du da aber schonmal nen guten Ansprechpartner.

Naja, bei Verstärkern ist mein Erfahrungsreichtum doch ziemlich sehr beschränkt...da schadets nicht, mal auf jemanden zu warten der sich damit wirklich auskennt.
 
Von welcher Firma is'n das Teil von Session Music oder das von Musik Produktiv (der riesige Amproom -> googlet mal)?
 
Gibts das auch größer; also für mehr amps
 
Wie viele und welche Topteile möchtest du denn überhaupt switchen?
 
Wie viele und welche Topteile möchtest du denn überhaupt switchen?

Is ja eigentlich nur ne theoretische Frage... Is im Moment kein Problem bei mir, weil ich momentan nur einen Amp betreibe (Marshall (Röhre; also allgemein Röhrenamps)).
 
Wollte mir mal so nen ähnlichen Switch bauen (auch mit Relais; Relais wären hier auf alle Fälle der richtige Weg) um einen Amp auf zwei Boxen schalten zu können, in meinem Fall entweder nen V30 oder meinen Greenback.
Den switch zu bauen wäre an sich überhaupt kein Problem, nur muss man auch bedenken, dass beim Schaltvorgang der Amp ganz kurz ohne Last läuft. Bei meiner Recherche danach hab ich gelesen, dass dabei auch ne Funkenbildung im Relais möglich wäre (weil der Amp ja je nach dem ziemlich viel Power hat). Also soooo einfach ists bei Speakerswitchern dann leider doch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum solls denn Probleme geben wenn er ohne Last läuft aber kein kein Inputsignal kriegt?
 
Warum sollte kein Inputsignal anliegen? Weil der Input gleichzeitig mit dem Output vom Amp geschalten wird?
 
Ich würde beim Umschalten das Relais vor dem Amp sicherheitshalber öffnen bevor das zwischen Amp und Box aufmacht.

Aber ja, selbst wenn da ne halbe Sekunde noch Input kommt während das Relais zwischen Box und Amp noch nicht getrennt hat, wirds nicht gleich den Ausgangsübertrager durchhauen vermute ich.

Aufgrund der Zeitspanne die das Ding zum Umschalten braucht macht man das sowieso nicht unter Volllast/mitten im Lied/whatever. Wenn man natürlich unsinnigerweise in die Saiten haut wie ein Blöder während die Box mit Umschalten beschäftigt ist, braucht man sich nicht wundern wenn mans herausfordert.
 
Wenn man natürlich unsinnigerweise in die Saiten haut wie ein Blöder während die Box mit Umschalten beschäftigt ist, braucht man sich nicht wundern wenn mans herausfordert.

Und genau das war der Grund, warum ich das mit dem Switcher sein hab lassen. Denn sowas kann immer mal passieren, z. B. wenn das Setup bei/vor nem Gig in falsche Hände kommt... Außerdem ists beim Ausgangsübertrager ja nicht so, dass er entweder funktioniert oder gar nichts mehr geht sondern dass er langsam "kaputtgeht". Wie gesagt, mir war das alles etwas zu gefährlich. Und wenn mans wirklich braucht gibts von Palmer für ein paar hundert Euro ne gute Lösung dafür, die auch während des Umschaltens das Gitarrensignal mutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben