Mehrfach Gitarrenständer für Nitrolack?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi,
ich suche einen Mehrfachgitarrenständer ( 5er oder 6er) der auch Nitrolack nicht schadet.
Alles was ich finde beim T hatd en Zusatz "nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet".

Weiß jemand was oder gibts die einfach generell nicht (mehr) ?
 
Eigenschaft
 
Ich nutze seit Jahren die von Gravity / G7 und G5…die haben auf meine edlen Hölzer bislang nicht abgefärbt…
 
huhu,

Gitarrenständer haben ja in der Regel nur 3 Auflagepunkte, die tatsächlich mit dem Lack in Berührung kommen. Die klebe ich inzwischen mit selbtshaftendem elastischem Verbandstape aus dem medizinischem Bereich ab. Gibt´s im Drogeriemarkt in vielen bunten Farben, aber auch in schwarz. Mit den bunten kann man ganz hübsche Akzente setzen. Wer es etwas edler möchte, kann auch Korkband oder -Streifen nehmen. Da aber vielleicht aufpassen, ein besseres Produkt zu wählen. Die ganz billigen bestehen aus geschreddertem Restmaterial, das mit möglicherweise zweifelhaften Klebern zusammengepresst wird und damit eher kontraproduktiv wäre.

keep on standerin´
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
dieser hier ist dafür ok
K&M 17525 Guardian 5 Translucent

da steht zwar eine explizite Ausnahme für Nitrolack, das war früher aber genau anders herum.
Auf jeden Fall stehen in dem meine Gibson ES335 und CS R7 seit Jahren ohne Murren.
Bei weichen Nitrolacken kann jede Punktauflage ein Problem darstellen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Update: zeitgleich mit Dir :)

Eigene Erfahrung? Denn:

Screenshot_20220328_061844.jpg
 
Ich hatte den Disclaimer auch erst jetzt entdeckt, weil gerade dieses farblose Silikon Material eigentlich mal genau für Nitrolacke gewählt wurde.
Ich nehme an, dass es da jetzt dennoch „Reklamationen“ gab und Thomann da keinen Stress mehr haben will.
Wer sicher gehen will, sollte gar keinen Gitarrenständer nutzen…
 
Oder keine mit Nitrolack kaufen :biggrinB: :evil:

Zum genannten Ständer, ich dachte auch, dass der von Dir genannte K&M früher für Nitrolack empfohlen wurde, eventuell gab's dann doch Ärger .....
 
Ich hatte auch mit den Hercules Stands nie Problem bei meinen Gitarren mit Nitrolack.
(Auch nicht über ganz viele Jahre und auch mit sehr vielen Gitarren und den unterschiedlichsten Produktvarianten)
Ich denke auch die Hersteller sichern sich halt bestmöglich ab.

Aber wenn man ganz sicher gehen möchte, dann kann man sich ja wie punkadiddle schon beschrieb absichern

Ein kleiner Polytune Cliptuner, den ich z.B. mal einige Tage an einer Gitarre vergessen hatte, hat hingegen direkt mal seine Spuren auf der Kopfplatte hinterlassen. ;-)

Ganz böse war auch ein Kabel das ein Bekannter früher mal mit in den Koffer seiner Gibson gestopft hat und das so doch etwas länger über der Gitarre lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem K&M Ständer ist so eine Sache. Liest sich kompatibel. Dann guckt man kurz auf der Produktseite weiter und findet noch einen Text dazu:

"Unsere Gitarrenständer in transluzenter Ausführung sind für alle Gitarrenlacke, einschließlich Nitrolacke geeignet. Die farblosen Auf-und Anlageelemente bestehen aus hochwertigem Elastomer, die keine Farbpigmente enthalten.
Somit sind Farbpigmentwanderungen aus dem Ständer zur Gitarre ausgeschlossen.
Im Einzelfall kann es bei noch nicht vollständig ausgehärteten Nitrolacken dazu kommen, dass die Farben der Gitarrenoberfläche „ausbluten“, d.h. die Farben der Lacke „wandern“, verwischen bzw. verblassen, außerdem können Druckstellen entstehen.

König & Meyer übernimmt in solchen Fällen keine Haftung!

Bitte beachten Sie unbedingt auch die Hinweise des jeweiligen Gitarrenherstellers.
Wir empfehlen, hochwertige Gitarren langfristig im Koffer aufzubewahren."

Das liest sich für mich wieder wie: "Sollte eigentlich klappen, aber wenn doch nicht, dann haste halt selbst Pech gehabt"

@Spanish Tony , das sind Einzelstative und kein Mehrfachständer.

Ich versteh in der ganzen Geschichte nicht, warum es sowas noch nicht mit Korküberzug gibt ?
als Einzelständer gibt es das von K&M, aber nicht als Multi.

Wenn man selbst Kork drumwickelt wird es wieder aussehen wie Pfusch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze auch den K&M Ständer. Meine Gibson LP steht da z. B. seit 2016 drin und es gibt keine Probleme damit.
 

Anhänge

  • 20220328_181853.jpg
    20220328_181853.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 207
Ich versteh in der ganzen Geschichte nicht, warum es sowas noch nicht mit Korküberzug gibt ?
Hmm, würde Kork gegen Druckstellen helfen? Und ungleichmäßiges Ausdünsten von Lacken wird nur durch keine Kontaktstellen, aber nicht durch anderes Kontaktmaterial so richtig verhindert. Die 59er Paula sollte allerdings mittlerweile ausgedünstet sein.
 
Druckstellen sollen ja nicht das Problem sein, sondern eher der/die Weichmacher
 
Das liest sich für mich wieder wie: "Sollte eigentlich klappen, aber wenn doch nicht, dann haste halt selbst Pech gehabt"
Liest sich für mich eher wie: wir übernehmen keine Verantwortung wenn Gibson ihre Suppe falsch zusammenmixt und nicht ausgehärtete Gitarren verkaufen.
Die gleichen Probleme hast du dann aber auch bei einem veganen, glutenfreien, bei Vollmond von Jungfrauen geschreinerten Genderständer und jedem anderen STänder der hier empfohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…und ganz wichtig: Davon, Katzen in Mikrowellen trocknen, nachdem sie in der Waschmaschine gewaschen wurden, raten viele führende Haushaltsgerätehersteller auch ab! :opa:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Druckstellen sollen ja nicht das Problem sein, sondern eher der/die Weichmacher
Ich war beim K&M-Disclaimer, dort wird auf Druckstellen eingegangen. K&M gibt für sein Material an, dass es weichmacherfrei ist. Glaub' ich denen auf's Wort. Ansonsten: +1 für @BeWo
 
Wenn's safe sein soll: Auflagefläche mit Filz oder Kork belegen, eventuell Stoff und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben