Mehrfachsteckdose? Drehbare Sockel?

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
Suche eine Mehrfachleiste für Effektgeräte. Die Soxkel sollten drehbar sein, damit es keine Probleme mit den Netzteilen gibt.
 
Eigenschaft
 
Kabeltrommel_Brennenstuhl_Panzerkabel.JPG

nee Spaß :D

vllt sowas hier ? ---> https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm
 
Das ist ja ein Netzteil ;) aber ich habe mehrere VisualSoundOneSpots und noch klobige Netzteile.
 
Das ist ja ein Netzteil ;) aber ich habe mehrere VisualSoundOneSpots und noch klobige Netzteile.

Ja und durch dieses powerplant hast dann nur noch ein Netzteil und kannst deine Effekte an das pp anschließen. Oder was verstehe ich daran falsch ?
 
Aber genau dies möchte ich vermeiden ;) Ich möchte keinen Powerplant.

Mal ein Beispiel:

Mehrfachsteckdose --> VisualSpot1 --> Tuner --> Daisychain --> Effekt1 --> Effekt2 --> Effekt3... usw.
Mehrfachsteckdose --> Netzteil1 --> Effektgerät4 (braucht eigenes Netzteil, da stromhungrig)
Mehrfachsteckdose --> Netzteil2 --> Effektgerät5 (braucht eigenes Netzteil, da stromhungrig)

Ich hoffe des wird jetzt einigermaßen klar. Bisher habe ich mir immer mit 2-3 Steckdosenleisten ausgeholfen, aber das ist unschön und nimmt platz weg.

Das größte Problem sind die Sockel in den Leisten. Wenn die Stecker so aussehen (gewinkelt)
NNON-18578.jpg

Dann passen die OneSpots hervorragend!
visual-sound-one-spot-9v-dc.jpg


Ist die Steckleiste aber gerade:
brennenstuhl-steckdosenleiste-primera-tec-automatiksteckdosenleiste-7fach-7014914.jpg

Passen die OneSpots nichtmehr... aber dafür die "dicken Brummer" die ich für einige Effektgeräte benötige.
Netzteil-9VDC-800mA-stabilisiert.jpg
 

Anhänge

  • NNON-18578.jpg
    NNON-18578.jpg
    10 KB · Aufrufe: 312
ich verstehs immer noch nicht :D warum willst du kein powerplant ? dann brauchste keine Steckdosenleiste, sondern steckst nur das powerplant an die steckdose an und die Effekte an das pp ?!?!
 
Wenn er doch keins haben will, dann ist das doch legitim. Warum muss er sich dafür rechtfertigen?

Macht ihm Vorschläge für Steckerleisten, und gut is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese Liebe für einzelne Travos?
 
Hi ThinkNik,

ich habe mehrere Netzteile inklusive Steckdosenleiste unter meinem Board verbaut.
Als Steckdosenleiste kommt bei mir die aus dem Link in der 6/12 Ausführung zum Einsatz, allerdings sind die Fassungen nicht drehbar. Bei mir klappt es aber trotzdem hervorragend.
http://www.kopp.eu/produkte/heimwer...-und-adapter/steckdosenleisten-duoversal.html
Die Steckdosenleiste hat links und rechts solche kleinen Laschen durch die ich sie mit Schrauben unter mein Pedaltrain 2 befestigt habe.
Als Netzteile habe ich mehrere von diesen hier (aber auch noch 1-2 andere): https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm
Das kostet beim Thomann unter 10 Eur ziemlich kleine Netzteile gab die samt Steckdosenleiste unter das Pedaltrain passen. Die passen genau zwischen die Streben von meinem Pedaltrain. Einziger Nachteil: wenn ich ein Netzteil entfernen oder hinzufügen will, muss ich eine Schraube lösen und die Steckdosenleiste herausklappen.

Vielleicht klappt das ja auch bei dir so.

Gruß,
Sammy

- - - Aktualisiert - - -

Warum diese Liebe für einzelne Travos?
Ich habe auch nur einzelne Trafos. Das kam ursprünglich daher, dass ich ziemlich stromhungrige Pedale hatte. Außerdem gab es mit meinen Digitaleffekten und analogen teilweise Störgeräusche. Mich haben dann die Preise für diese "Alleskönner"-Trafonetzteile abgeschreckt, die die benötigte Stromstärke zur Verfügung stellen konnten (die günstigen konnten das nicht).
Außerdem sind Schaltnetzteile stromsparender, haben auf gleichem Platz/Gewicht bedeutend mehr Leistung. Ich kann bei Bedarf auch jederzeit problemlos auf exotische Pedale erweitern indem ich notfalls einfach ein Netzteil ergänze.

Gruß,
Sammy
 
Warum diese Liebe für einzelne Travos?
wenn man zwischendurch ausgefallene pedale hat? z.b. riesengroße welche man nicht einfachso befeuern kann mit den (mmn.) überteurten dcbricks usw.

außerdem bin ich so viel flexibler. geht ein netzteil kaputt, einfach ersetzen, kostenfaktor also sehr gering. zudem habe ich so keine probleme mit analogen/digitalen effekten. für mich funktioniert es, auch wenn es bescheiden ausschaut, aber das ist nunmal nicht der sinn der sache.

@sammy danke für deine ausführliche antwort ;) habe ein pedalboard (koffervariante) und würde die multileiste einfach mit velcor ans board fixieren. zudem kann ich halt so den an/aus-schalter betätigen mit dem fuß. habe mir deine kopp variante angeguckt, gefällt mir eignetlich gnaz gut, aber ich gluabe ich bleibe bei der pearl version.
 
Nicht wirklich das gleiche und vielleicht auch nicht unbedingt ideal für einen Einsatz unter dem Pedalboard, aber eine interessante und deshalb erwähnenswerte Lösung: Quirky Flexible 5-fach-Steckdosenleiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben