Ausgefallene Keyboardständer

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

und wieder eine Frage... ich hoffe ich nerve nicht :D:D:D

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ausgefallenen Keyboardständer ... zur Zeit habe ich einen Ultimate Deltex. Mittlerweile wird dieser ziemlich "langweilig" und deshalb muss ein neuer her.:)

Nur gibt es diese Ständer halt nur als Custom-Versionen. Und da Custom mir zu teuer ist, würde ich dies gerne günstiger haben.:gruebel:

Ein drehbarer wäre auch nicht schlecht :D

MfG und schonmal vielen Dank,


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Kuckuck.

Oben rechts gibt es so was ganz Flippiges: ein Suchfeld.

Das Thema wird derzeit in mindestens zwei Threads durchgenudelt - zudem hat jeder seinen ganz persönlichen Geschmack und stellt individuelle Anforderung an seinen Ständer. Was für den einen die Claudia Schiffer der Keyboardständer, ist für den anderen maximal eine Tine Wittler.

Also entweder suchen und mitdiskutieren oder zumindest etwas präziser werden. ;)
 
Selber bauen...:p
 

Eine Anleitung (oder zumindest eine Auflistung der Materialien) für das Säulenmodell (nicht mit Truss, sondern mit Edelstahlsäule) habe ich hier irgendwann mal reingeschrieben. Da hat auch Daniel (Geist) mal was zu seiner Truss-Version gepostet, soweit ich mich erinnere...

Suchen darfst Du aber schon noch selbst...und geschenkt bekommst Du sowas natürlich auch nicht...alleine das Material ist schon nicht ganz so günstig. Ohne Arbeitsstunden! ;)

Grüße, :)

Jo

Edit: Mein Post bezieht sich natürlich auf The Keyboarder, nicht auf Dich, Funkeybrother... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mal @giovanni78: Ich hab jetzt 20 min lang die SuFu bemüht und den Thred immernoch nicht gefunden. Wäre nett wenn du mir den Link geben könntest.

...........mir ist gestern abend eine ziemlich primitive Idee gekommen :D . Ich hatte ja die Vorstellung von einem ausgefallenem und besonders einem drehbaren Keyboardstativ, welches dabei möglichst wenig Aufwand und Kosten bereiten sollte. Deshalb meine Idee:

Was haltet ihr davon einfach eine "Drehplatte", natürlich mit entsprechender Belastbarkeit und Durchmesser unter meinen Deltex zu stellen. Das wäre eine sehr sehr günstige Variante von nem drehbaren Keyboardständer ala Jordan oder Daniel usw. :great:

Postet mal bitte was ihr von dieser Idee haltet :D

achja...@godspeed: Wenn ich das so machen sollte, hat sich deine "Anfrage" wohl leider auch erledigt ;)

MfG TheKeyBoarder
 
naja ... sich ein Umhängekeyboard auf ein Stativ zu packen und dann so zu spielen ist ungefähr so wie S** mit Gummi ;)
[offtopic]
Und mit der Frau könnte ich es mir auch defintiv nicht vorstellen ... Die fällt für mich in die Kategorie "Gesichtselfmeter" Da hilft die "Fahne für's Vaterland drüber" auch nicht ... :D
[offtopic/aus]

Die Idee mit der Platte unter dem Deltext finde ich persönlich gar nicht schlecht. Das Problem was ich dann sehe ist die Tatsache dass dann die Füße ständig mitdrehen und einem schön Beinchen stellen ;-) oder wie hast du dir das vorgestellt ??

Grooves,

Mig
 
Hallo,

(1.) naja ... sich ein Umhängekeyboard auf ein Stativ zu packen und dann so zu spielen ist ungefähr so wie S** mit Gummi ;)
[offtopic]
Und mit der Frau könnte ich es mir auch defintiv nicht vorstellen ... Die fällt für mich in die Kategorie "Gesichtselfmeter" Da hilft die "Fahne für's Vaterland drüber" auch nicht ... :D
[offtopic/aus]

[...]

(2.) Die Idee mit der Platte unter dem Deltext finde ich persönlich gar nicht schlecht. Das Problem was ich dann sehe ist die Tatsache dass dann die Füße ständig mitdrehen und einem schön Beinchen stellen ;-) oder wie hast du dir das vorgestellt ??

(1.) du hast es auf den Punkt gebracht...da stimm ich dir voll und ganz zu :great:

(2.) also ich dachte mir das so, dass ich dafür eine "TV-Drehplatte verwende. Diese habe ich letzte Woche mal im Baumarkt gesehn und mir ist dann erst zuhause die Idee gekommen :rolleyes: .

Das einzige Problem ist bis jetzt, dass das Teil nur einen Durchmesser von 30cm hat. Ich dachte man könnte evtl eine größere "Platte" darauf stellen, sodass der gesamte Deltex auf dem Ding steht.
Das Teil aus dem Baumarkt hat eine Belastung von 40kg ... mein Equip wiegt zusammen max. 25kg ... läuft also :D

Die für mich größten Vorteile an dieser Methode sind eigentlich 1., dass ich mich mit beiden Synths "drehen kann", denn die meisten "normalen" drehbaren Stative haben meistens nur Platz für einen. und 2., dass das Ganze im Endeffekt nur 10-15€ für die Drehplatte kostet. Das Ganze soll auch nur "vorübergehend" sein. Sobald Geld dafür übrig ist werd ich mir einen richigen drehbaren Ständer kaufen/bauen/bauen lassen. :rolleyes:

Einziger Nachteil ist nur die Größe der Platte. wie oben schon gesagt wird das glaub ich eine ziemlich wackelige Angelegenheit mit der großen Platte auf der kleinen Drehplatte.

Hat dafür vielleicht jemand eine bessere Idee? Um Fragen im Vorraus zu klären nochmal die genaue Fragestellung ;):

Gibt es eine/mehrere Möglichkeit(en) einen Ultimate Deltex Ständer auf eine konventionelle TV-Drehplatte mit 30cm Durchmesser zu kriegen? Dabei sollte die Konstruktion natürlich maximale Stabilität haben.

MfG TheKeyboarder
 
Zwei Keys und Ständer?? 40 Kg?? Sehr mutig finde ich.

Die Frage ist: Lässt sich das wirklich noch so drehen, wie du dir das vorstellst? Ist das leicht genug? Du musst immer dran denken: Gedreht wird am Key, das locker auf dem Stativ aufliegt, zumindest bei mir.
 
Mal anders herum gefragt:

Warum nimmst du nicht eine stabile Holzplatte (z.B. MDF) in der Größe wie du sie für deinen Ständer und seine Füße brauchst und schraubst Rollen drunter?
1. kannst du die Rollen entsprechend dem Maximalgewicht dimensionieren
2. kann die Platte ja auch rund sein bzw. muss nicht rechteckig sein
3. kannst du dich damit nicht nur auf der Bühne "drehen" sondern sogar "fahren" mit deinem Equipment.
4. Zur Not kannst du den Ständer auch noch mit der Bodenplatte verbinden, dann kippt auch nichts um "während der Fahrt" ;-)

Gruß
hisdudeness
 
Hallo,

@ hisdudeness: Die Idee ist ja mal richtig geil :great:

hab ich in der Form auch noch nie gesehen ;)

aber ich glaub ich bleib bei meiner drehbaren Version ... das mit dem "rumfahren" kommt vielleicht später. ;-)

@toeti: Also das Ganze equip wiegt "nur" 24,8 kg mit Ständer ... ich hab heute mal ne Kiste mit Büchern (ca. 30kg) auf die Drehplatte und der Holzplatte dadrauf gestellt und obendrauf mein key ... und siehe da ... nichts wackelt und es dreht einwandfrei ... herrlich :rolleyes:

MfG TheKB
 
Ich würde dich bitten, beim ersten Gig auf Kirmesbühnenbrettern ein Foto von deinem rollenden Ständer zu machen. Du wirst es eh für die Versicherung brauchen. :p
 
:D :D :D ... aber nochmal zurück zu meiner Idee ... wir kommen ziemlich vom Thema ab :rolleyes: ... was haltet ihr jetzt davon? also mit der Drehplatte?!
 
TheKeyboarder schrieb:
(...)also mal @giovanni78: Ich hab jetzt 20 min lang die SuFu bemüht und den Thred immernoch nicht gefunden. Wäre nett wenn du mir den Link geben könntest(...)

Link zum Beitrag

Zu Deiner Idee mit der Drehplatte: Siehe letzten Post von Tim Crimson...solche Basteleien können teuer werden (da brauchen sich nur mal ein paar Kabel zu verhaken)...lieber ein wenig sparen und was Amtliches bauen (lassen)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich find' die Vorstellung so geil, dass er mit seiner Fernsehdrehplatte über die Bühnen dieser Welt rotiert...:D)

Jetzt mal ernsthaft, Mr. Keyboarder: bei deiner Turntable-Version sehe ich einige Dinge, über die du zumindest kurz nachdenken solltest.

Der Schwerpunkt: Bei einem Fernseher ist der Schwerpunkt unproblematisch, weil er niedrig und vor allem mittig liegt und der Fernseher auch mittig auf dem Teller steht. Bei deinem Rig jedoch ist der Schwerpunkt außerhalb der zentralen Achse. Je schwerer das obere Keyboard im Verhältnis zum unteren ist, desto weiter hinten liegt der Schwerpunkt beim Säulenstativ. Zudem liegt der Schwerpunkt relativ weit oben. Du wirst den Ständer also versetzt auf den Teller stellen müssen, damit der Schwerpunkt zumindest annährend mittig auf der Rotationsachse des Tellers liegt.

Ob das wiederum dem Fernsehdrehteller in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt n puncto Stabilität entgegenkommt, ist zumindest eine Überlegung wert. Bei einer Auflagefläche des Tellers von 30 cm seh ich da ernsthafte Probleme.

Nächstes Thema: die Pedale. Die wirst du ja außerhalb des Drehtellers positionieren müssen, schon wegen der Höhendifferenz Boden > Drehteller deiner Konstruktion. Nimmst du einen ausreichend großen Teller, hast du unter Umständen einen großen Abstand Pedale > Tastatur. Die Pedale können einfach zu weit weg von deinen Tasten stehen.

Ein in meinen Augen großes Problem: du bist auf eine wirklich ebene Standfläche angewiesen. Ist der Boden uneben, wackelt deine ganze Konstruktion. Ist die Fläche gerade, jedoch abschüssig, eiert deine Konstruktion (s. Punkt 1) und will zurück in die Ausgangslage pendeln. Wobei das natürlich ganz cool ist, wenn du vor Konzertbeginn den Schwerpunkt gekonnt verlagerst und dann nach dem Solo einfach locker auspendeln lässt. :D

(Gleich heul ich vor Lachen... köstlich :D)

Platzbedarf: deine Lösung hat zwar einen gewissen Jean-Pütz-Hobbythek-Charmefaktor, aber auch einen ganz schönen Platzbedarf (Teller, größere Platte).

Fazit: Unbedingt machen. :great:
 
Hallo,

vielen Dank ... sehr hilfreich :great:

Fazit für mich: Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und dann werd ich sehn was passiert :D .

MfG TK
 
hi,
ich kram mal den Tread wieder auf.^^

Frage: Wie schwer ist so ein Keyboardständer und wie transportiert ihr ihn? Kann man bestimmte Teile abnehmen, z.B. die Auflage, oder wird er als Ganzes transportiert?
 
zwischen 12 und 15 kilo
im auto
die füße werden abgenommen
:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben