Mehrspur-Aufnahmen (Mono) mit Audacity

  • Ersteller HeinerM
  • Erstellt am
HeinerM
HeinerM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.24
Registriert
08.11.16
Beiträge
151
Kekse
309
Ort
Rheinland / Westerwald
Hallo,
vielleicht habe ich ja ein Brett vor dem Kopf, aber ich scheitere bei Audacity an der einfachen Aufgabe, ein zweistimmiges Flötenstück aufzunehmen. Wenn ich die 1. Stimme in eine Monospur aufgenommen habe, erzeuge ich eine 2. Monospur, setze den Cursor auf Anfang, markiere die 2. Spur und aktiviere die Aufnahme. Dann startet die Aufnahme nie am Anfang, sondern immer an der Position, wo die 1. Spur endet. Wie bekomme ich denn die 2. Spur vor der Aufnahme so auf Anfang, dass ich die 1. Spur parallel mithören kann?
Ich habe schon verschiedene alte und aktuellere Audacity-Versionen ausprobiert, aber das Problem bleibt immer gleich.
(Hinweis: mit Stereospuren funktioniert das, aber eigentlich will ich eventuelle Stereoeffekte ja erst nach der Aufnahme produzieren.)
 
Wieso nutzt Du denn überhaupt Audacity? Das ist eigentlich nicht mal eine richtige DAW und wird sich auch nie aus den Niederungen des Sumpfes wie ein Phönix aus der Asche erheben. :nix: Wenn Du vorhast, nicht nur 1 oder 2x irgendwas aufzunehmen und auch kein großes Geld ausgeben willst, dann rate ich Dir zu der DAW Reaper, die recht leicht zu verstehen ist, massig eigene Effekte an Bord hat und - wenn Du tatsächlich eben nur 1 oder 2x etwas aufnehmen willst, kostenfrei ist (zum Ausprobieren). Aber selbst wenn Du längerfristig Aufnahmen machen willst, kann diese DAW mit Lizenzkosten von ca. 60€ für eine Dauernutzung im Grunde alle anderen DAWs in die Tasche stecken.

Schau mal bei https://www.reaper.fm/ Tutorials für alles Mögliche findest Du dort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, und wieso spiele ich überhaupt Flöte, wenn ein Didgeridoo doch viel billiger ist und leichter zu erlernen.
Sorry, aber das ist genau die Art von Antwort, mit der man exakt nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber das ist genau die Art von Antwort, mit der man exakt nichts anfangen kann.
Hallo
Ehrlich gesagt ist die Antwort gut gewesen,weil Audacity für dein Vorhaben wirklich nicht gut geeignet ist.
(kacke,um es genau zu sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also ich bin ja nicht sonderlich bewandert in Audacity, aber versuche doch mal Spur 2 zu exportieren und anschließend wieder zu importieren. 😉

kann diese DAW mit Lizenzkosten von ca. 60€ für eine Dauernutzung im Grunde alle anderen DAWs in die Tasche stecken.
Uiuiui. Ehrlich?

ein Didgeridoo doch viel billiger ist und leichter zu erlernen.
Jaja. Probiers mal.

weil Audacity für dein Vorhaben wirklich nicht gut geeignet ist.
(kacke,um es genau zu sagen)
Jap.
 
Ja....kurz und bündig!
(aber auch die Nutzung einer Daw ist Geschmacksache)
Ich meine, zum reinen Aufnehmen von Flöten, dessen Editing, Processing und Mixing ist Reaper sicherlich einer der günstigsten Varianten.

Fürs live Performen eines DJ Sets vielleicht eher nicht so.

Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bekomme ich denn die 2. Spur vor der Aufnahme so auf Anfang, dass ich die 1. Spur parallel mithören kann?

Ich nutze Audacity und bei mir ist eingestellt, daß automatisch eine neue Spur entsteht, wenn ich "Record" drücke.
Die Menüs haben sich bei Audacity im Laufe der Zeit gewandelt, so daß es nun drauf ankommen kann, welche Version Du genau verwendest. Ich habe hier Version 2.3 bzw. 2.4. Da gibt es unter "Einstellungen"-"Aufnahme" den Punkt "in neue Spur aufzeichnen". Der ist bei mir angehakt.
Ich muß beim aufnehmen keine neue Spur anlegen, sondern nehme einfach auf, dann entsteht die Spur von selbst.

Und für die Spammer weiter oben: Ich selbst habe Logic, Reaper und Ardour und nehme für kleine Sachen trotzdem mal schnell Audacity :moose_head:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
(Hinweis: mit Stereospuren funktioniert das, aber eigentlich will ich eventuelle Stereoeffekte ja erst nach der Aufnahme produzieren.)
Ich kenne mich mit dem Programm auch nicht aus, aber kannst du nicht zwei Stereospuren aufnehmen und sie dann in Mono umwandeln?

Auf Dauer würde ich dir auch zu einer DAW raten.
LG Jörg

Jetzt sehe ich, es gab eine bessere Antwort von @omnimusicus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank, da waren ja doch noch ein paar nützliche Ideen!
;)
Also ich bin ja nicht sonderlich bewandert in Audacity, aber versuche doch mal Spur 2 zu exportieren und anschließend wieder zu importieren.
Ja, das könnte man machen, aber das löst nicht alle meine Probleme. Ich möchte die Stimme einmal komplett einspielen und im Bedarfsfall eine 2. Spur für Korrekturen anlegen. Wenn mir in der 1. Spur eine Passage nicht gelungen ist, schneide ich sie aus und nehme sie an gleicher Stelle auf der 2. Spur neu auf. Wenn alles passt, werden die beiden Spuren in eine exportiert.

Ich kenne mich mit dem Programm auch nicht aus, aber kannst du nicht zwei Stereospuren aufnehmen und sie dann in Mono umwandeln?
Genau das ist die Lösung, mit der mein bevorzugter Workflow funktioniert. Habe ich auch schon erfolgreich getestet. Ich verstehe nur nicht, warum dieser Umweg über die Stereospur erforderlich ist. Eigentlich müsste man doch auch mit einer Monospur entsprechend arbeiten können. Ist aber nicht, weiß der Henker warum.

Und für alle, die sich wundern, warum ich nicht X oder Y nehme:
Ich bin Hobbymusiker mit Fokus auf Renaissance- und Barockmusik. Da kommt man eher selten mit Elektronik in Berührung. Aufnahmen mache ich nur gelegentlich und meistens mit dem Ziel, weniger versierten Mitspieler*innen Aufnahmen ihrer Stimmen (mit Metronomspur) zum Üben bereitzustellen. Und wenn ich die einzelnen Stimmen dann eh schon aufnehme, mische ich sie zum Abschluss halt noch zusammen, damit auch ein Eindruck vom Gesamtklang entsteht. Dafür habe ich keinerlei Spezialequipment, sondern einfach nur mein Ubuntu-Notebook, auf dem nun mal Audacity vorinstalliert ist. Damit komme ich im Großen und Ganzen einigermaßen klar und habe ohne zwingenden Grund keine Lust, Geld und Zeit in eine neue Software zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze auch beides, Audacity und Reaper, wenn auch rudimentär.

Mit Audacity bin ich schneller, wenn ich ein, zwei Spuren aufnehme und fix was ausschneiden, einfügen will, also im Grunde, was der OP hier will.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit Audacity schon lange arbeite.

Der große Unterschied ist aus meiner Sicht, dass jeder Effekt (Normalisieren, EQ, Hall, ...) in audacity erst berechnet werden muss, in Reaper geht das realtime.

Das was der OP will, geht sicher mit Audacity.

Vielleicht nützt das hier was - can't record in mono?
Oder dieses Tutorial für Mono-Aufnahme ...
Oder Du musst beim Anlegen der Datei schon festlegen, dass sie mono sein soll?

Ansonsten einfach in Stereo aufnehmen und umwandeln, der Aufwand ist ja gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HeinerM
Ich habe hier grad etwas rumgespielt in meiner Pause, meine aber, dass ich das so wie Du es wünscht konfigurieren konnte. Schau mal das video... ist es das?




Ich kann den Beginn der Aufnahme frei setzen... also natürlich auch auf den Anfang des ersten Clips/Aufnahme.

PS: könnte es an den Aufnahmeeinstellungen liegen?
1705415161040.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man weiß, wie's geht, ist es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, "egal" war das keineswegs, sondern kurzgefasst, korrekt und wahr. Deine Beiträge sind absolut kein Spam, lass Dich nicht diskreditieren. Im Gegenteil, ich würde sagen, wer Logic, Reaper und Ardour verwendet und dann noch obendrein auf Audicity zurückgreift, der muss sich die Frage gefallen lassen, ob er die von ihm auf dem Computer befindlichen DAWs überhaupt ordentlich zu verwenden weiß. Verschiedene DAWs hatte ich in meiner Vergangenheit auch und kann sie deshalb untereinander einigermaßen vergleichen. Audacity würde ich höchstens als Notizfunktion in Erwägung ziehen, denn selbst kurze "akustische Schnappschusse" sind in Reaper im Nu fertig. Daher ist der Gebrauch von Audacity eigentlich obsolet. Das gilt allerdings nur für Windows-Systeme, Ubuntu läuft unter Linux, da ist es schon was Anderes.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Daher ist der Gebrauch von Audacity eigentlich obsolet.
Der Kollege oben weiß aber wie Audacity funktioniert und es erfüllt alle seine Anforderungen.
Es gibt also keinen Grund zu wechseln, auch wenn Reaper natürlich deutlich mehr kann. Er braucht das aber nicht.
Außerdem ist Audacity frei und soweit ich weiß open source und auch noch kostenlos. Auch das sind für manche Leute Gründe für die ein oder andere Software.

Ubuntu läuft unter Linux, da ist es schon was Anderes.
Was willst Du damit sagen? Ubuntu IST Linux.
Und: Audacity und Reaper laufen doch beide unter Linux, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Was willst Du damit sagen? Ubuntu IST Linux.
Nein, das stimmt nicht ganz. Ubuntu ist eine Linux-Distribution neben vielen anderen. Ich z.B. nutze Mint, ebenfalls eine Linux-Distribution. Sowohl Ubuntu als auch Mint gibt es sogar in verschiedenen Varianten, um daraus die passende für seinen (meist) Altrechner aussuchen zu können. Diese Varianten unterscheiden sich also überwiegend am Anspruch an die für den Betrieb benötigte Rechenpower.

Dass Audacity unter Linux (Ubuntu) bereits vorinstalliert ist, wusste ich nicht, Reaper gibt es zwar auch für Linux-Systeme, aber soweit ich weiß, immer noch als Beta-Version. Kann mich irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nur mein Ubuntu-Notebook, auf dem nun mal Audacity vorinstalliert ist. [...] habe ohne zwingenden Grund keine Lust, Geld und Zeit in eine neue Software zu investieren.
Würde ich auch so sehen.
Daß Audacity dabei vorinstalliert ist, wußte ich auch noch nicht - oder läuft bei dir evtl. UbuntuStudio?💡

Das deutschsprachige Portal Ubuntuusers, in dessen opulentem Wiki es auch einen Audacity-Artikel sowie jede Menge Erläuterungen zum Linux-Audiosystem gibt, kennst du schon?

Wenn du irgendwann mal Spieltrieb und einen gemütlichen unverplanten Feierabend vor dir hast :whistle: oder mal länger mit dem Notebook im Zug sitzt, guck dir mal die oben schon von @rbschu erwähnte Open-Source-DAW Ardour an . Die kriegst du gratis über die Ubuntu-Paketverwaltung, sie ist ratzfatz installiert. (Einen Obulus berappen müssen nur die Windows- und die Mac-Fraktion ;) , die müssen halt über das Ardour-Portal gehen).

Für das, was du vorhast, sollte Ardour dreimal reichen, und man kann sich das Geld für andere Sachen sparen. Ich produziere damit seit Jahren professionell mehrspurige Radiosachen. Wenn man sich reingefuchst hat und das Prinzip durchschaut, ist es nämlich vor allem weitaus weniger umständlich zu bedienen als Audacity. Auch das Ausgangsproblem dieses Fadens hättest du dann schnell gelöst gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
lass Dich nicht diskreditieren.
Du,so schlimm hab Ich das jetzt nicht gesehen,aber danke dir dafür....
Ich sag mal so,Audacity kommt kostenlos daher.
Aber leider wird davon zu viel verlangt.Es soll ja möglichst alles können,obwohl für lau...

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben