Mein 2. Bauprojekt, Kreuzung aus Mosrite und Telecaster

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Wird die Platte verchromt oder was?

Das ist zu teuer bei nur einem kleinen Teil. Hab ich mir schon überlegt.
Ich versuche, die Platte annähernd "Chrom"glänzend zu polieren.

Joe
 
Mir gefällt dein Geschmack sehr gut! :great:
Die Farben passen echt alle gut zusammen! Saubere Arbeit!
 
Wenn du sie verkaufen willst sag bescheid =D

Sehr geile arbeit
 
*push* gibts hier nochmal was neues?
 
Ja, es gibt endlich was Neues zu sehen.
Das mit dem Body dauert, hab schon 6 mal trocken nen Zwischenschliff veranstaltet,
weil es immer noch Poren gibt, die den Weg fürs Wasser freigeben und so zu
unschönen Flecken führen können. Das A und O - Poren füllen, oder um das zu
umgehen ein Speziallack ist echt superwichtig, um schneller voran zu kommen.

Stegplatteflexen.jpg

StegplatteHC04top.jpg

StegplatteHC03below.jpg

StegplatteHC02.jpg

StegplatteHC01back.jpg


Ich bin echt stolz auf das Teil, nur leider kann ich sie per
Hand nicht besser aufpolieren, aber eigentlich reicht mir das -
hat was Vintageartiges.
Die hochstehende Kante ist mit 3 Punkten angeschweißt.
Eine durchgehende Naht war mit zu heikel - wegen durchbraten und so.
Es wurde mit Elektrode gescheißt.
Mit Schlüsselfeilen (nur Kanten) und Schleifpapieren habe ich die Oberfläche
bearbeitet - zum Schluß ein bißchen mit Alupolitur drüber gewiehnert.

HalsmitPinstripping.jpg


Der imaginäre Skunkstripe oder Ralleystreifen, damit der Rücken
nicht so langweilig ist und an den Fenders auch ne gute Figur macht.
Fehlt noch Klarlack.

Später mehr.
Grüße,
Joe
 
sieht echt kalsse aus *daumen hoch* haste dei birdge geflecks ?!?! wie das erst bild zeig ja und wei hast du das dan so sauber un dordentlich hinbekommen das alles gerade ist usw..... schleifpapier ?!


mfg
dirtbag
 
Hi,

mit der Flex konnte man sich relativ sauber an die Kontur heranarbeiten. Mit der Flex holst Du im Prinzip nur das Material bis zur Kontur weg, weils schneller und effektiver geht.
Die Kante der Stegplatte ist leicht angeschrägt.
Die Feinarbeiten macht man dann mit kleinen Feilen und Schleifpapier, das zum Ende hin immer feinkörniger wird.
Geschliffen hab ich da ne ganze Menge - und perfekt wirds eh nicht, daß es wie verchromt aussieht.
Mit ner Schleifmaschine ginge das schon.

Joe
 
kk dnake für die schnelle antwort !!!!


mfg
dirtbag
 
..wow!

Bin begeistert, da haste echt n Super Teil hinbekommen.

was meinst du mit Schleifmaschine? Was fehlt dir genau?
 
Hi,

da sind immer noch ne Menge winzige Krater und Kratzer auf der Oberfläche, die das Teil eben so alt und gebraucht aussehen lassen - das finde ich im Gegensatz zu dem neuen Kram, den ich an die Gitarre baue nicht ganz so passend.
Mit einem Polierfilz, den man bei einer Oberfräse einsetzt (die hat ordentlich Umdrehungen) könnte man den Chromglanz schaffen. Einen Bandschleifer mit Poliertuch habe ich auch schonmal gesehen - Alu hat das Ding ganz prima auf Chromglanz poliert in minutenschnelle.
Aber den Vintagetouch finde ich eigentlich auch ok - was solls.
 
Diese kleinen Löchlein die du da hast, kriegste wohl nicht weg.
Das sieht nach Materialfehlern aus. Irgendwelche Lufteinschlüsse o.ä.
Das is ja eigentlich wurscht solang das Ding nur n Behälter für Dosenwurscht beim Aldi is, deshalb wird da nich so drauf geachtet ;)

Auf Hochglanz polieren kriegste doch normalerweise mit deiner Flex auch wunderbar hin (Was is das eigentlich für eine? Sieht nach Kress oder Skil aus), brauchst halt nur ne passende Schwabbelscheibe dafür. Alternativ dazu Bohrmaschine, da gibts ja auch zig Schwabbel-, Filz- und weißdergeierwasVariationen dafür :)
Was auch immer gut geht...hast du nen Dremel? Viel Fläche haste ja net, und fürn Dremel gibts auch diverse Polieraufsätze.

Ganz andere Lösung wäre bissl spachteln (um die Löcher wegzubekommen und auch diese Rillen da hinten wo du punktgeschweisst hast) und dann mit Chromspray ansprühen. Wäre natürlich schade um die ganze Arbeit die du dir jetzt gemacht hast, aber damit kriegste definitiv ne brauchbare Chromoptik hin. Großes Problem bei Chromspray im Vergleich zu echtem Chrom is die quasi nicht vorhandene Temperaturresistenz. Aber da du hier ja nur ne Brücke hast und keinen Auspuff is das eigentlich ziemlich worscht.
 
echt cool... die form sagt mir nicht soo sehr zu, aber haste echt sehr sehr geil bearbeitet, und di farbe haste gut hinbekommen :D :D
 
Also erstmal vielen Dank für so viel Lob, Leute.

Ich hoffe, daß sich die ganze Arbeit auch lohnt - wenn man mal die zufällige Holzwahl (Nußbaum
vom Treppenbauer - wahrscheinlich auf die schnelle abgelagert) und pures Eisen für den Steg (höchst magnetisch - beeinflußt bestimmt den Tonabnehmer bei der Arbeit) beachtet. Aber es ist irgendwo auch ein Experiment, ob das gut geht und worauf es ankommt oder was man nicht machen sollte.

@LoneLobo: Die noch bestehenden Schlitze an der Verbindung der angeschweißten Kante habe ich versucht zu verzinnen, wollte aber nicht halten. So ne Art Spachtel mit Metallpulver wäre an der Stelle wohl am unauffälligsten.
Werd mir das mit dem Chromspray mal überlegen, weil so ja auch ein Schutz vor Oxidation gegeben ist.
Die Flex könnte von Kress sein. Sorry, hab nicht so genau aufs Label geachtet - die lag einfach griffbereit auf der Werkbank von meinem Vater. Das Wechseln der Scheiben ist noch auf altmodische Weise mit Spezialschlüssel und Imbus zu händeln.

work on,
Joe
 
Ahjo, das Gehäuse sieht nur so nach Kress aus. Is ja auch net so wichtig, hat mich nur interessiert und man sieht keine Bezeichnung aufm Foto.
Mit viel Fantasie könnten das was hinterm Schutz vorlugt, die zwei "s" von "Kress" sein, aber wie gesagt: Eigentlich is' wurscht ^^

Deine Bedenken mit dem Eisen sind denk ich mal einigermaßen unbegründet...
n Eisenkern erhöht nur die Flussdichte, und das soweit ich weiß nur im Bereich direkt im Kern oder ganz knapp drum rum.
Glaub net dass das großartig was ausmacht. Außerdem: Selbst wenns den Sound beeinflusst: muss ja nich negativ sein, deine Einstellung dazu passt schon :)
 
Hey, ich schau morgen nach, was das für ne Flex ist :D
Die hat sich aber nicht gerade wie ein Profigerät angefühlt >> rasseliger Lauf >> Hauptsache, die Funken sind geflogen. :)

Joe
 
Sieht wirklich schick aus die Stegplatte! :)
Sehe ich das auf diesem Bild richtig? Hast du die Platte aus einem alten Straßenschild gebaut? :D

Gruß
Dime!
 
Noch schlimmer....also das Straßenschild hat schonmal nicht die 3mm Stärke, die ich gesucht habe, aber die Obsttütenständerplatte aus dem Plus-Markt war in der Beziehung perfekt.

@LoneLobo: Eine Kress WS 6380 aus dem Baumarkt, vor Urzeiten gekauft.

Ich überleg mir gerade ein schmückendes kleines Emblem, das ich mit Pinsel und goldenem Metallicklack auf die Kopfplatte malen möchte. Danach kann erst der Klarlack
auf den Hals.

Joe
 
Ha! Ich bin gut! :D
 
boah gitarre selberbaun...
-> krass viel arbeit aber RESPEKT die is bisher ma echt geil geworden... allein schon das layout ist richtig geil bei dem projekt kann ich nur sagen: ich wünsch dir viel glück dass die git. wirklich perfekt wird!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben