Mein 2. Bauprojekt, Kreuzung aus Mosrite und Telecaster

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Sieht sehr fachmännisch aus das ganze :great:...allerdings lässt mich der Anblick immer glauben das der Korpus eigentlich falschrum ist...naja, ist nur mein Empfinden.
 
Ist das ein 8mm Fräser mit Schaft als Anlaufkugellager?Ist nicht grad das optimale aber es geht.
Wo kriegt man so einen Hals her?
 
Hey, guys,

ich hoffe, Erich Fieber hatte ein ausgefülltes Leben. Noch ist die Zeitung als Unterlage ok,
da benutz ich die doch gleich weiter. Der Todesanzeigenteil ist zufällig der Mittelteil.:)

@Ibanez Player: Das ist ein 8mm Fräser, der mit dem Schaft an der Schablone geführt werden kann, yes.
Bin vorher mit einem 14mm Fräser, dem ich ein Kugellager schaftseitig aufgesetzt habe,
an der Schablone entlang. Der Fräser scheint irgendwie abgenutzt, denn die
Halstaschenfräsung ist nicht deckungsgleich mit der Schablone gewesen. Weil der 14mm
Fräser die Eckenradien der Halstasche nicht schafft, mußte der kleine 8mm Fräser her.
Die Schablone kann das schon verkraften.
Aber der 8ter hats dann zu gut gemeint. Egal, habs reparieren können - und es wird keine
Auswirkungen auf das klangliche Ergebnis haben.
------------------------------------------------------------------
Der Hals ist ein Paddelneck von Rockinger, hat eine 648mm Mensur.

----------Der Korpus ist 40mm dick. Habe immer noch das Gefühl, daß ich den gut
2mm zu dünn gehobelt habe. Ich wollte den Korpus ähnlich dick wie eine Jazzmaster
wegen des Kantenshapings. Habe anhand von Fotos nur geschätzt, wie dick der sein könnte.
Wißt ihr, wie dick ne Jazzmaster ist?
Wird kein Drama sein wegen der 40mm, aber ich hätts gern gewußt.


Joe
 
Wirklich tolle Arbeit. Hast du zufällig Tischler/Schreiner gelernt oder warum kannst du so gut mit Holz umgehen ? Mache gerade selbst eine Ausbildung als Tischler und hoffe mal, dass ich mir nach meiner Gesellenprüfung auch sowas bauen kann :D
 
Müßte ich nciht einen andere Person bewerten, bevor ich dich wieder bewerten könnte, würde ich das glatt machen. =)

Einfach geniale Umsetztung, nur schade um den Patzer mit der Halstasche.
 
Nee, bin kein Tischler. Hab Schilder- und Lichtreklamehersteller gelernt. Irgendwann mal angefangen Figuren zu schnitzen. Bei Zweien isses geblieben ( hätte wieder richtig bock drauf, ne Amazone mit Pfeil und Bogen zu schnitzen ). Dann ne zeitlang nur an Modellbausätzen gefummelt.

Ich denke, daß eine gute Vorbereitung, die fast nur theoretischer Natur ist + etwas handwerkliches Geschick (hat ja bald jeder, der schon die Bremsen an seinem Wagen überholen kann), ausreicht, um eine Solidbodygitarre zu bauen. Die erste Berührung mit einer Oberfräse fand beim Bau der Gitarre statt. Das Buch von Martin Koch liefert außerdem hilfreiche Tipps, um zu improvisieren.

Den Body habe ich übrigens beim Schreiner durch den Dickenhobel jagen lassen. So ne Breite schafft mein Hobel nicht, den ich mal wieder in die Waage bringen sollte.

Joe
 
Ich denke, daß eine gute Vorbereitung, die fast nur theoretischer Natur ist + etwas handwerkliches Geschick (hat ja bald jeder, der schon die Bremsen an seinem Wagen überholen kann), ausreicht, um eine Solidbodygitarre zu bauen. Die erste Berührung mit einer Oberfräse fand beim Bau der Gitarre statt. Das Buch von Martin Koch liefert außerdem hilfreiche Tipps, um zu improvisieren.

Richtiiiiiiiiiich!
Das Bauen selbst ist alles keine große Sache, solang man nicht unvorbereitet und unüberlegt da rangeht.

Sieht übrigens wirklich sehr gut aus was du da machst :)

Unsre Kombitischsäge(inkl. Hobel) steht übrigens auch net in Waage, gibt aber keine Probleme...
 
Servus Joa,

Wat n Ast! Sieht super aus ... Und echt klasse verarbeitet! Bin ja mal gespannt aufs Endergebnis.

Wegen der Halstasche und Paßgenauigkeit: Bei meinem Eigenbau hatte der Hals noch ein bißchen Spiel. Nachdem der Body beim Lackierer war, gings dann schon eng zu. Hab jetzt also wohl ne schußsichere Lackierung drauf ... mei ... Klingt trotzdem noch nach Erle.
Nur so als Hinweis, damit Du an den Lack denkst, sprich: dünn aufträgst.

Gruß Bernhard
 
...wer lackiert denn die Halstasche mit? :x
 
Servus Lobo,

schau dir mal die lackierten Bodies bei Rockinger an. Da sind die Seitenflächen der Tasche lackiert. Unlackiert ist nur die Auflagefläche, die mit dem Hals verschraubt wird.

Mit unlackierten Seitenflächen bekommt man um die Halstasche rum kein gescheites Finish hin, wage ich mal zu behaupten...

Und die Seitenflächen sind ja für die Passung entscheidend...

Gruß Bernhard

Edit: Bei Göldo hamse auch sackweise Bodies mit komplett lackierter Halstasche. Schadet anscheinend nicht...
 
@Lone Lobo:
Es ist wirklich schlimm mit der Heimwerkerhobel von Scheppach. Die gehört meinem Vater, und der läßt einen ungern da ran, bzw. wegen einer korrekten Einstellung des Geräts - dabei benutzt er sie äußerst selten. Beide Auflagen sind so ungünstig verstellt, das ich keine Fügung damit hobeln kann. Die Werkstücke bekommen in der Mitte einen leichten Bauch.
Da man in 2 Monaten nur eine Gitarre schafft, kanns ja auch der Schreiner im Dorf erledigen.

@Bernhard: Ja, den Lacküberzug sollte man immer mit berechnen, wenn extrem passgenaue Bohrungen und Vertiefungen erstellt werden. Das gibt nochmal ein extra an Spannkraft. Das dürfte bei meiner Halstasche dann enger als eng zugehen. Dann werde ich da noch was schleifen müssen.

Dieses Wochenende könnte ich die Beize auftragen und eine erste Lackschicht auftragen.

Gruß und danke an alle Beitragschreiber,
Joe
 
Hurra, die Farbe hat hingehauen, wie sie sollte - geil ! ! !

nachdemBeizen.jpg

nach dem Beizen.
Beizwerkzeuge.jpg

Das brauch man dafür. Wasserbeize von Clou (Hellrot + einen Schuß Gelb)

ersteSchichtKlarlack_06.jpg

Ab in die Scheune zum ersten Lackauftrag. Ich lasse die Bilder sprechen.
ersteSchichtKlarlack_05.jpg

ersteSchichtKlarlack_04.jpg

ersteSchichtKlarlack_03.jpg

ersteSchichtKlarlack_02.jpg

ersteSchichtKlarlack_01.jpg


Stegplattebegonnen.jpg

Auch die Stegplatte ist in Arbeit.

Schönen Sonntag,
der Joe
 
Muss ein schönes Gefühl sein, sein eigenes Instrument zu bauen :) Gutes Gelingen weiterhin!
 
Heyho,

durch das Nußbaum ist die hellrote Beize wohl auch tatsächlich so schön rot geworden bei dir oder? Bei mir wurds am Mahagoni ja bräunlich. Muss zugeben, find deine und meine Farbe sehr gelungen je auf ihre eigene Art und Weise :) Aber das Rot sieht echt genauso aus wie auf meiner originalen Gibson SG Worn Cherry. Ist gut geworden. Im Allgemeinen ein sehr schönes Projekt, wirklich!!! Einzig der Rockinger Hals stört mich etwas - aber solange er dir passt ist ja alles bestens ;)


cheers
 
Man erfindet die E-Gitarre zwar nicht aufs neue, aber der Schaffensprozeß ist Balsam für die Seele.
Ich habe kein Problem damit, eine Kopie zu bauen, falls das Original unerschwinglich ist.
Die selbstgebauten Dinger sind tollerweise voll funktionstüchtig. Ich werde also meine gesammelten Günstig-Einstiegsklampfen demnächst verhökern können, weil mir die Bude an Gitarrem langsam zu voll wird.

Außer Rot- und Brauntönen geht kaum was auf dunklen Hölzern. Das schränkt wirklich ein.
Den Hals finde ich voll passend, da habe ich Stunden drüber gegrübelt und gescribbelt.
Sollte ja in Richtung MOSRITE THE VENTURES gehen, die ich liebend gerne 1-1 nachbauen würde.

Gruß,
Joe
 
Die Farbe ist wirklich wunderschön geworden!
Glückwunsch! :)

Gruß
Dime!
 
Wunderschön ist einfach das passende Wort! Tolle Gitarre... ich kann kaum warten wie das ganze fertig aussieht
 
der farbton ist echt super gelungen. generell das ganze projekt sieht sehr sauber gearbeitet und schön aus!
 
Danke schön (wer vergibt denn hier so viele Points... das wäre doch nicht
nötig gewesen). :redface:

hab eben noch ein paar Schichten Klarlack drauf genebelt.
Am Stirnholz etwas energischer und umso mehr.
Es zieht und zieht, es saugt wie ein Vampir, das blöde Stirnholz.
Da hätt ich mal Vorkehrungen treffen sollen. Mannomann.

Die Stegplatte nähert sich der Formvollendung. :great:

Grüße,
Joe
 
Wird die Platte verchromt oder was?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben