mein akkordeon ist verstimmt

  • Ersteller Streetgeiger
  • Erstellt am
S
Streetgeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
15.10.08
Beiträge
74
Kekse
0
hallo zusamen!
seit kurzem stimmt mein akkordeon nicht mehr. Das tiefe E auf meinem Hohner2 stimmt wenn ich die 2.Reihe zuschalte auf zug nicht mehr.
Was kann man da machern?
Mich wundert nur, dass bei Druck es doch noch ganz gut harmoniert. Doch auf Zug , da hört es sich doch schon krumm an.
Was tun?
mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Schluri,

wie äußert sich das "verstimmt sein"? Geht der Ton mit steigender Lautstärke nach unten oder ist der Ton kostant höher verstimmt? Und kam der zustand plötzlich, oder so nach und nach? Denn es können verschiedene Ursachen für die Verstimmung in Frage kommen.

Dass der Effekt sich nur auf Zug oder auf Druck äußert ist nicht verwunderlich, denn hierfür werden unterschiedliche Stimmzungen angesprochen.

Machen kann man als normaler Spieler ohne weitere Kenntnisse des Akkordeon Aufbaus in der Regel selbst wenig, außer man ist mutig und riskiert mit unerfahrenem Eingriff noch größere Schäden.

Am sichersten und wenn es nur um den Ton geht auch sicherlich nicht teuer ist der Besuch einer Fachwerkstatt.

Eine Auswahl findest du hier:
https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Gruß, maxito
 
Hallo , so wie es hier beschrieben ist würde ich fast einen Bruch der Feder vermuten. da muß dann die Stimmplatte gewechselt werden.
Gruß vogt
 
Hallo Schluri,
das hört sich an als ob "Dreck" drauf bzw. drin ist.
Dreck heißt hier, ein Staubkorn, ein Haar.... oder so etwas ähnliches.....
Gehe zu einem Fachmann, der wird dir dein Instrument aufmachen und das Problem in kürzester Zeit lösen.
Mein Fachmann hat es mal eben so nebenbei erledigt.
So etwas kommt schon mal vor, denn du musst bedenken unsere Instrumente sind wie Staubsauger und nehmen halt leicht Staub auf.

Gruß Pfefferminzchen
 
Dito. Es könnte auch sein, daß sich das Ventil gelöst hat. Vieles ist möglich, was aber begutachtet werden muß.

Laß Dich aber nicht grämen, das ist eine kleine Sache. :great:
 
Vielen Dank an Euch allen für die hilfreichen Antworten.
Gerade eben wollte ich das akkordeon mal öffnen und reinschauen. nur, leider bekomme ich die Balgnägel nicht so ohne weiters auf. Mit der Beißzange rutsche ich ab, und einen kratzer möchte ich nicht riskieren. Habe leider keine Idee, wie ich die Dinger gezogen bekomme.
Schade, da bleibt mir wohl nur der Weg zum Akkordeonbauer.Oder weiß jemand ein geeignetes Werkzeug?
mfg
schluri
 
Bei einer "Beißzange" oder Kneifzange ist jede Schneidekante von beiden Seiten (innen und außen) schräg angeschliffen.
Du kommst also mit dem "Kneifpunkt" nicht dicht genug an den Instrumentenkörper.
Am preisgünstigsten ist: eine billige kleine Kneifzange kaufen und die äußere Zangenseite "planschleifen".

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo schluri,

Schade, da bleibt mir wohl nur der Weg zum Akkordeonbauer.Oder weiß jemand ein geeignetes Werkzeug?

normalerweise bekommt man die Balgnägel mit einer normalen Flachzange oder Kombizange recht gut zu fassen (eine Beißzange ist dafür eher ungeeignet).
Trotzdem solltest Du als Laie dort nicht selbst Hand anlegen - lieber einen Fachmann konsultieren, für den das Beheben des Problems eine Kleinigkeit sein dürfte!
 
Hallo zusammen
zuerst nochmal Danke für alle Antworten. War alles sehr hilfreich.
Die Nägel ließen sich mit einer Kombizange gut ziehen, und siehe da, ja es war tatsächlich einfach nur ein Ventil abgegangen. Habs einfach wieder angeklebt, und wieder die Metallplatte eingewachst, eingebaut und siehe da, es funzt.
Rein nach Gehör würde ich sagen, nicht absolut so harmonisch wie auf Zug, aber doch immerhin gut genug um zufrieden zu sein. Vorher war es eine Zumutung, uff und am 5. Juni ist Auftriit. Bin froh, dass ich es aufgemacht habe.
Ja, und froh auf Eure Antworten. Nochmal Danke an alle, Ihr hab mir geholfen,
mfg
schluri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben