Mein Amp scheppert

  • Ersteller The Mars Volta
  • Erstellt am
The Mars Volta
The Mars Volta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
19.07.04
Beiträge
885
Kekse
955
Ort
Berlin
hm ... irgendwie klingt in letzter zeit wenn ich leise spiele immer so ein scheppern mit ... vorallem wenn ich härter anschlage und dabei abdämpfe ... bei den höheren lautstärken hört man es nich mehr, aber ich muss hier in der wohnsiedlung leise spielen und dabei geht mit dieses scheppern gewaltig aufn sack. das klingt so ein bisschen danach, als ob ich ein schlagzeug hier zu stehen hätte ... hab ich aber nich ... das is son scheppern ...hm ... naja ... wie die snare feder und ne hihat ... klingt jedenfalls doof ... vielleicht kennt ihr ja das problem und könnt mir mal verraten, was das is ist und was ich dagegen tun kann
 
Eigenschaft
 
Was für ein AMP denn ???
 
oh ... hab ich vergessen zu sagen ...
fender hot rod deluxe
 
Hast du schonmal versucht den AMP auf Standart einstellungen zu bringen, also alle regler auf 12 Uhr??? Dann mal mit wenig Gain hochgehen im Cleanchannel. Auch helfen könnte das Umstellen von AMP, da ich auch dachte mein Speaker wär kaputt, aber da lag blos ein Blatt Papier unter dem Amp, da Raschelte. Also untersuche den AMP mal genau auf seine FUnktion und arbeite dich von Unten an das Störgeräusch ran...
 
hm ... könnte das irgendwas mit den röhren zu tun haben? ... ich such ihn gleich ma auf fehlerquellen ab ... ansonsten is er aber momentan in standarteinstellung
 
also wenns so scheppert, wie du es beschreibst, is was locker, das man mit nem Schraubendreher o.ä. festziehen kann - kein schlimmer Defekt.
 
gut ... ich dachte schon, dass die röhren oder der speaker im arsch wären ... ich guck gleich ma nach
 
Also ich habe ein ähnliches Prob.
Wenn ich die E oder A Saite spiele, vorallem in den hohen Lagen (ab 10. Bund), dann "schepperst" auch. Hab ihn schon umgestellt oder auf den boden gstellt aber es ändert sich nichst.

Mein Amp ist ein Fender Frontman 15R

Was kann ich dagegen machen :confused:
 
Ahhh. Schonmal dran gedacht, das auch die Gitarre sheppern kann??? Musst du mal ausprobieren ohne das der AMP an ist...
 
also als wir noch keinen proberaum hatten hat mein jcm 900 auch gescheppert(auch wenn ich abgedämpft gespielt hab...). ab einer gewissen lautstärke hat man das scheppern aber auch nicht mehr gehört. war aber nur ein regal mit glasboden auf dem gläser gestanden haben :D . also hab ich die gläser rausgeräumt, filz untergelgt und alles war wieder bestens :D .
 
Metallic schrieb:
Ahhh. Schonmal dran gedacht, das auch die Gitarre sheppern kann??? Musst du mal ausprobieren ohne das der AMP an ist...

nö , wenn ich ohne Amp spiele gibs keine PRobleme
 
kannst deinen fender hot rod so gut wie wegwerfen :p
ich bin schon lange auf der suche nach einem, also bevor du ihn wegwirfst melde dich bei mir ! :great:

also versuche das geräusch zu lokalisieren ( kommt es wirklich aus dem amp )
vielleicht ist ein steinchen oder so im gehäuse ... irgendetwas loses eben

TesT
 
Das Geräusch ist natürlich frequenzabhängig. Kann natürlich auch was anderes im Raum sein, das scheppert. Hast es schonmal in nem anderen Raum probiert?
 
Also...bei den meisten Röhrenamps sind die Vorstufenröhren mit kleinen Drahtbügeln gesichert. Dieser Bügel werden über die Vorstufen gezogen und somit wird die Röhre quasi festgehalten. Wenn diese zulocker auf den Röhren liegen, kann es gut vorkommen das es anfängt zu scheppern. Einfach mal aufschrauben. Die Bügel von der Röhre abmachen und zurecht biegen bis sie etwas mehr mit spannung auf der Röhren liegen.

Hat damals bei meinen Tube50 auch geklappt!
 
Hat der Amp ne Hallspirale? Kann ja sein dass dei einfach von den Vibrationen wackelt.
 
Köstliches Brot schrieb:
Hat der Amp ne Hallspirale? Kann ja sein dass dei einfach von den Vibrationen wackelt.

War auch mein erster Gedanke. Das einzige, was bei meinem Fender Champion scheppert, ist die Hallspirale (Scheppern tritt vor allem auf, wenn Amp während des Spielens durch die Gegend geschmissen wird :D ).
 
Also der Fender ist eine Transe. Wenn ich en Bass per EQ wegnehme oder den Sound sehr leise drehe dann hörts auf
 
ich hab den jetz ma aufgeschraubt
ähm ... is die hallspirale das ding mit diesen federn da? das könnte es nämlich sein ... steine oder papier oder sowas isses nich .... passiert da eigentlich was, wenn ich den amp mal offen spiele ... ich wollt ma reverb aufdrehen und gucken, ob sich die federn bewegen beim spielen (kindliche neugier :D ;) )
 
Sonic Youth schrieb:
ich hab den jetz ma aufgeschraubt
ähm ... is die hallspirale das ding mit diesen federn da?
Ja, isses.

das könnte es nämlich sein
Ja, wird es wohl - hab ich doch gsagt :D
... steine oder papier oder sowas isses nich .... passiert da eigentlich was, wenn ich den amp mal offen spiele
Wenn du mit hochradioaktiver Strahlung umgehen kannst, ja :p
... ich wollt ma reverb aufdrehen und gucken, ob sich die federn bewegen beim spielen (kindliche neugier :D ;) )
nun, das sollen und tun sie durch die Erschütterungen, die sie übers Gehäuse abbekommen, sowieso - egal ob Hall aufgedreht ist, oder nicht.
 
äh ... ja ... und wie beheb ich nu das problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben