Mein E-Geigen Eigenbauprojekt zum anschliessenden Erlernen des Geigenspiels

  • Ersteller joergida
  • Erstellt am
Hallo,

oje da hab ich ja was losgetreten.:redface:

In erste Linie danke ich Euch jetzt auch für die lieben Worte welche bereits gefallen sind.


Ich kann die stärker werdende Neugier gut verstehen. Das Porblem das ich jetzt habe ist das ich noch keine guten Fotos von der fertigen Geige habe, da die gerade eben erst fertig wurde. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angebracht.

Auch alle Saiten jetzt doch mit Feinstimmern auszurüsten hat sich bewährt. Schluss mit der Wirbelquälerei und ich finde das die sogar das Technische, was Libellchen ausstrahlt, sogar positiv unterstützen.


Nee, das ist jetzt nicht Dein ernst, oder? Du hast die Libelle nun spielfertig, Saiten drauf alles fein und postest Fotos von Doppelklebeband, Blingbling und kleinen (durchaus wohlgeformten) Lederstückchen?

Sollen wir hier bis Heiligabend 18.00h warten?

Nee, nee, Stollenfiddler, das musst Du so sehen: Der Junge hat einfach Gespür für Dramaturgie. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude. ICH warte gerne noch und geniesse die Spannung.:D
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht; danke dafür. Jetzt gibt es noch einen weiteren Grund sich auf Weihnachten zu freuen.:great:

Ich verspreche Euch das ich morgen richtig gute Fotos machen werden, die dann am Heiligabend pünktlich auf dem Tisch sind.
Deshalb will ich die Bilder jetzt richtig gut machen, denn in reutiger Umgebung gibt es schon genug Bilder und es wäre einfach zu schade wenn das so weiter ginge.

Das hat die Geige nicht verdient. Ein schönes Umfeld soll das sein.



Übrigens: für solche Klebeaktionen mal nach "Tartan-Klebeband" von 3M googeln. Das ist ein doppelseitiges Klebeband, das es als ablösbar und permanent gibt. 25-33kg Haftung auf den Meter. Stinkt zwar etwas chemisch, aber das Zeug ist klasse, wenn es um wärmeunempfindliches und ordentlich haftendes Verkleben von Teilen geht. Die normale Variante ist ablösbar ohne Geschmiere und Gerubbel.

Das ist jetzt an Alle; dieser Tip ist Gold wert! Denn das sind mitunter die besten Bänder die zu bekommen sind.
Ich verwende diese schon recht lange für wichtige Sachen wo es darauf ankommt das nix abfällt.

In diesem Fall habe ich die Bänder nur deshalb nicht genommen, weil die für die Steinchen zu dick sind und auch beim Leder zu stark auftragen würden. Das kann dann von der Seite zu sehen sein.

Aber bei meiner Lieblings Geige kamen die Bänder schon vor 2 Jahren zum Einsatz. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen stelle ich morgen ein paar Bilder dieser Geige ein. Da ist der Einsatz des Klebebands gut zu erkennen....und noch ist nichts abgefallen.:D


Jetzt habe ich noch letzte Bilder von Kleinigkeiten die mich gestört haben.

Bild 392.jpg
Ich konnte mich einfach nicht damit abfinden das der Kontrolkasten silber ist. Da frage ich ich echt was Shadow sich dabei gedacht hat, denn immerhin ist der für akustische Violinen bestimmt und die sind in der Regel alles; .....ausser silber.


Bild 393.jpg

Also habe ich einfach im Farbton des dunklen Holzes patiniert.

Bild 394.jpg
Damit das Kind auch einen Namen hat habe ich mir auf die Schnelle noch eine Libelle entworfen....die erst sch.... aussah:rolleyes:


Bild 395.jpg
...aber als ich die im Computer gespiegelt habe, ging es dann.


Bild 396.jpg

Nach dem Ausdruck auf die Decal Folie sieht das nun so aus.

Das muss alles noch drauf.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch herzlichst bei Kylwalda für die Inspiration zum Namen für dieses Geschöpf.:great:
Der ist wirklich äusserst gut getroffen.

Viele Grüsse, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deshalb will ich die Bilder jetzt richtig gut machen, denn in reutiger Umgebung gibt es schon genug Bilder und es wäre einfach zu schade wenn das so weiter ginge.

Das hat die Geige nicht verdient. Ein schönes Umfeld soll das sein.

Genau, ich versuche auch immer bei Instrumentenfotos eine Stimmung mit einzufangen. Die Kunst in der Kunst sozusagen :)

An dieser Stelle bedanke ich mich auch herzlichst bei Kylwalda für die Inspiration zum Namen für dieses Geschöpf.:great:
Der ist wirklich äusserst gut getroffen.

Ja, ein sehr schöner Name :great:. Dann laß sie mal fliegen :engel:

Gruß und ein frohes Fest
 
Man sieht´mich soeben vor dem Bildschirm erröten. Schade, dass es hier keinen "Rot-werd-smiley" gibt. Ich danke DIR Stefan!

mit stolz geschwellter Brust :D,
Kylwalda
 
Hallo,

wie versprochen habe ich jetzt einige Bilder eingestellt der 2 Jahre alten Geige eingestellt.

Dies ist eine Art Themengeige mit Rosen, die überall zu finden sind.

1.jpg 2.jpg
3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg


Mich beschäftigt jetzt aber gerade noch ein ganz anderes Thema.

Beim durchforsten des Forums ist ich immer wieder auf gefallen, das ein Equalizer für eine E-Geige von Nöten wäre.

Fiddle hat da z.B. einen Alesis DEQ 230 im Gebrauch, ein Gerät was mir auch zugesagt hätte. Aber wie das bei meinem Glück zur Zeit so ist, kann ich den nicht mehr bekommen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Ersatzgerät das noch bezahlbar wäre.

Gruss, Stefan

........und jetzt muss ich noch die anderen Bilder machen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank, Stefan, dass Du sie uns zeigst. Zumal es Deine Lieblingsgeige ist.

Da ist Dir aber auch schon ´nen Wurf gelungen. Wie gesagt, auf Totenkopfthema stehe ich nicht so, auf BlingBling auch nicht, auf Rosen schon eher. Aber das alles zusammen an dieser Geige in dieser erbarmungslosen Konturiertheit berührt in mir irgendwie die gleiche Stelle, wie dieser Song an den ich sofort denken musste, als ich sie ansah. Hab´ ihn zum Betrachten auch ablaufen lassen.

Where the wild roses grow. (Kylie Minouge, feat. Nick Cave)
http://www.youtube.com/watch?v=2-qqC5cBI6E

Wie nah die Dinge oft beieinander liegen.. …Kunst muss nicht `schön´ sein, "die" Wahrheit ist auch nur selten (nur) schön. Ich steh da drauf, wenn Menschen die Gleichzeitigkeiten anerkennen, benennen oder darstellen. In diesem Sinne ist Deine Geige, so wie das "Kröte auf Libelle" -Bild für mich Kunst, die ich im Falle der Geige nicht lachend oder wohlig lauschig geniesse , sondern mich fordern lasse, was ich auch gerne mag. Die vorherige Totenkopfgeige sah irgendwie noch `milder´ aus. Herr Tod wirkte da nicht sooo unerbittlich.

Von daher hoffe ich doch trotzdem, dass bald Deine "Jüngste" Deine Lieblingsgeige wird, und Du besser beim Spielen auf die Schnecke als auf "Mr. Unerbittlich" schaust. :hail:

Dankende Grüße
Kylwalda

P.S. Sollen das in den Ecken eigentlich Sargnägel sein?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Where the wild roses grow. (Kylie Minouge, feat. Nick Cave)
http://www.youtube.com/watch?v=2-qqC5cBI6E

P.S. Sollen das in den Ecken eigentlich Sargnägel sein?:gruebel:

Hallo Kylwalda,

vielen Dank für die netten Worte und die super Schreibweise. Sowas nenne ich Kunst. Das ist jetzt etwas mit dem ich Probleme habe, denn formulieren fällt mir recht schwer. Daher schreibe ich auch nicht so gerne und bringe alles recht schnell auf den Punkt, aber egal.
Das ist ja bestimmt schon aufgefallen das ich immer recht kurz und knackig schreibe. Ich kann`s halt einfach nicht. Deshalb habe ich umso mehr Respekt von den Leuten hier die das gut können und es sind hier recht viele.

Den Song kannte ich übrigens noch nicht, aber Du hast recht. Die Geige könnte im Video als Requisite auftauchen. Eine klasse Nummer!

Um auf die Geige zu kommen; Das in den Ecken sind noch von den roten Blingblings auf den Augen. Die waren damals noch übrig und da dachte ich mir das diese gut in die Ecken passen. Das sind rote, transparente Steine. Auf dem Bild sehen sie leider schwarz aus.

Am Anfang waren sogar noch rote Darmsaiten drauf, naja bis mir die e Saite gerissen ist und mich dabei erwicht hatte. Das waren gute Schmerzen, ich muss mal schauen, da hab ich noch Bilder davon.*such* Mein Gedanke war nur runter damit, bevor das mal sprichwörtlich "ins Auge geht".

aIMG_2586.jpgaIMG_2569.jpgIMG_2548.jpgaIMG_2553.jpgaIMG_2568.jpg
Damals waren noch billige Steine und ein anderer Kopf drauf.
Aber die Saiten waren klasse. Nur leider haben "e" Darmsaiten im zuge der Instrumentanpassung um 1840, leider keine Existensberechtigung mehr. Längere Mensur und gleichzeitige Anhebung des Kammertons bringen jede Darm E-Saite zum bersten, eigentlich schade.




Viele Grüsse, Stefan

Ps. vergesst bitte meine Frage nach dem Equalizer nicht. Das könnte jetzt im Bilderrummel leicht unter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geige ist schon ein echter Hingucker, echt tolles Teil. Das Foto 2553 finde ich super gelungen, wenngleich ich persönlich diese Gedanken an die Endlichkeit allen Seins ganz gerne in den Hintergrund verlege. "Where the wild roses grow" ist auch echt ein unglaublich starkes Duett, hätte ich der Kylie zu Beginn ihrer Laufbahn niemals zugetraut, damals war sie so ein kleiner Disco-Hüpfer, kam zumindest so bei mir an. Wie man sich so täuschen kann...

Was den EQ angeht, würde ich ersteinmal nicht vorschnell handeln. Du hast mit dem gewählten Amp vermutlich recht umfangreiche Regelmöglichkeiten, die würde ich zunächst bis ans Limit testen. Dabei lernst Du ja auch den Charakter der Libelle kennen und kannst dann besser einschätzen, wo zusätzlicher Regelbedarf besteht.

Die harten, sägenden unangenehmen Frequenzen von (E)-Geigen liegen im Bereich um die 4.500 Hz (bitte korrigieren wenn falsch), um dort abzusenken reicht ein parametrischer EQ aus. Der ist zwar auf anhieb nicht so einfach zu bedienen, hat man aber kapiert wie das Ding arbeitet, kann man damit genauer an die Störfrequenzen kommen und diese sehr genau "bedienen". Mit grafischen EQn geht das erst, wenn diese genügend Bänder zu Regelung haben, und wenn die Störfrequenz genau zwischen zwei Bändern liegt, dann wird die Regelung trotzdem ein Kompromiss. Damit der so klein wir möglich bleibt, braucht es viele Regler, wir z.B. beim dbx_131s, der jedoch nur +- 6db packt. Kann gut sein, dass dies ausreicht, auf der sicheren Seite wärest Du mit dem peavey_qf_131. Ich würde hier aber nicht vorschnell investieren, lieber an der Geige optimieren und den simplen "tone" Regler ausreizen, die Teile haben zwar keinen guten Ruf, wenn allerdings alles gut passt, dann kann man allein mit der Kombination von "tone", Höhen- und Bassreglern schon einen amtlichen Sound hinbekommen, auch ohne EQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ps. vergesst bitte meine Frage nach dem Equalizer nicht. Das könnte jetzt im Bilderrummel leicht unter gehen.

Was genau willst du denn mit dem EQ erreichen?

Ich komme ja mehr aus dem Bereich der Beschallungstechnik und deshalb wird meine Antwort auch eher technisch als musikalisch ausfallen. Sollte ich dabei instrumentenspezifische Aspekte übersehen, seht es mir bitte nach.

im PA-Bereich werden eigentlich alle graphischen Eqalizer unter 31 Band EQs, den sogenannten Terzband-EQs, als "Spielzeuge" abgetan. Die 15-Band EQs arbeiten viel zu grob.
Für die Bearbeitung hinsichtlich Klangformung würde ich, so wie von Stollenfiddler auch schon angesprochen, einen parametrischen EQ einsetzen. Damit kann man einerseits sehr schmalbandig einzelne Problemfrequenzen (Feedbacks, Resonanzfrequenzen, ...) bearbeiten und auch abgestimmt breitbandig den Klang formen.


... wir z.B. beim dbx_131s, der jedoch nur +- 6db packt.
Laut Produktbeschreibung ist der maximale Regelbereich von +- 6dB auf +- 12 dB umstellbar. Bleibt der Nachteil, das bei diesem EQ auf Grund der geringen Bauhöhe der Verstellweg der einzelnen Regler recht gering ist und deshalb der EQ, speziell im 12 dB-Modus, sehr vorsichtig bedient werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an Alle.


@Stollenfiddler und mHs

danke für die Hinweise. Da werde ich jetzt über die Feiertage mal den Laptop am Verstärker anschliessen um das alles zu testen.
Mit den verprogrammierten Einstellungen bin ich nicht so ganz zufrieden, was aber auch logisch ist, da für E-Gitarre eingestellt. Oft ist ein Kompressor und Verzerrer mit dabei.
Ich probiere das einfach mal aus.
Ansonsten ist der Tip der beiden EQ`s und dem einen parametrischen EQ schon mal nicht schlecht und ich habe wenigstens eine Richtung in die ich gehen kann wenn alles andere versagt. Notfalls habe ich in der Nähe noch ein grosses Musikgeschäft, in dem bestimmt einiges zu testen ausliegt.



Und hier sind schon vorab die versprochenen Fotos von meiner E-Libelle, ich wünsche Euch viel Spass damit:
Sogar mit Blingbling:D

..........und eigentlich warte ich schon die ganze Zeit darauf, das sich vielleicht auf Grund meiner Anregung, noch der ein oder andere neue Selbstbautread auftut. Das wäre schön den E-Geigen werden wohl leider doch nicht so gerne gebaut wie E-Gitarren.:gruebel:



Bild 457.jpgBild 458.jpgBild 459.jpgBild 460.jpgBild 461.jpgBild 462.jpgBild 463.jpgBild 464.jpgBild 465.jpgBild 466.jpgBild 467.jpgBild 468.jpgBild 469.jpgBild 470.jpgBild 471.jpgBild 472.jpgBild 473.jpgBild 474.jpgBild 475.jpgBild 476.jpgBild 477.jpgBild 478.jpgBild 479.jpgBild 480.jpgBild 481.jpg



So, an dieser Stelle wünsche ich euch allen frohe Festage und erholt euch gut damit ich euch nächstes Jahr mit meinen Lernversuchen löchern kann.
Denn da werden sich noch einige Fragen auftun, sobald Libelle im richtigen Sound fliegen kann.:D



Viele Grüsse und ein frohes Fest, wünscht Stefan mit Libellchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47 Benutzer
Wow! - Ich wünschte, ich könnte dich schon wieder bewerten!

Tolles Instrument, soweit auf den Fotos erkennbar sehr sauber gebaut und fotografisch toll in Szene gesetzt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! - Ich wünschte, ich könnte dich schon wieder bewerten!

Ich darf ;)

Ich habe das Projekt von Anfang an hier gespannt mitverfolgt und bin vom Ergebnis wirklich begeistert!

Ich bin kein Geiger aber ich bewundere diese wunderbare Holzarbeit und die Kunst die dabei entstanden ist :great:
Meine Nichte spielt Geige (und zum Glück auch Gitarre ;) ), der werde ich morgen mal deinen Thread vorführen.
 
Nein, es ist nicht wie anfangs gedacht eine Schublade geworden. Das ist eine wunderfein gearbeitete E-Geige, die in der Formensprache irgendwo zwischen Jugendstil und Surealismus so ein grenzgeniales Retrodesign entwickelt - erinnert mich ganz stark an ein Adventure-Spiel mit dem klangvollen Namen "Siberia", welches den Spieler auf zauberhafte Weise in eine Welt entführt, in der ausgeklügelte Mechanik den ganzen Digitalkrams stilvoll ersetzt.
Von weitem ist die Bicolorfarbgebung dominant, im Detail sind noch mehr "Farben" dabei, die einfach tolle Akzente setzen. Ich bin echt beeindruckt von dieser Vielzahl toller Details.

Wenn der Jörgida kein Freund vieler Worte ist, so zertifiziere ich ihm an dieser Stelle einen ungemeinen Sinn für Form und Ästehetik, was auch die Qualität der Fotos belegt. Dies ist die erste solid-body-Geige, die ich wirklich gelungen finde. Nein Moment, in dern 80ern wurden in Kanada ein paar "Amazing-Violins" gebaut, die waren auf ihre Art auch toll, allerdings, wenn ich mich richtig erinnere "semiaccoustics".

Wenn die Libelle halb so gut klingt wie sie aussieht, dann wird sie lange Zeit viel Freude bereiten. Ich bin schwer begeistert und hach nee, hab zwar Kekse versprochen aber die können derzeit nicht zugestellt werden. Ich setze sie auf die Liste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Stefan,

...sie ist viel schöner geworden als alle Worte es je sein könnten...

viele Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Ich staune immer noch wie schnell und intensiv Du gearbeitet und dein ganzen Projekt auch dokumentiert hast.
Bei den tollen Fotos bekomm ich den Mund nimmer zu. Deine Libelle ist dir wirklich gelungen. Wunderschön! Du hast meine ehrliche Hochachtung.
 
Respekt - echt SUPER :great: (und auch ich kann dich nicht mit Weihnachtsgebäck bewerfen...)

Grüße
Cello
 
Hallo,

ich weiss jetzt garnicht was ich Euch zum Dank alles schreiben soll. Ihr seid super.


- erinnert mich ganz stark an ein Adventure-Spiel mit dem klangvollen Namen "Siberia", welches den Spieler auf zauberhafte Weise in eine Welt entführt, in der ausgeklügelte Mechanik den ganzen Digitalkrams stilvoll ersetzt.

:DDu hast mich erwischt, schau mal was im meinem Schrank lagert, beide Teile:
Bild 482.jpgBild 483.jpg
Ich habe die Grafik, Mechaniken und Gameplay dieses Spiels auch immer bewundert und geliebt. Jetzt sogar damit verglichen zu werden ist ja schon fast eine Auszeichnung für mich und bringt mir wieder die Erinnerung zum Spiel zurück. Denn immerhin ist der erste Teil mittlerweile auch schon 10 Jahre alt.
Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit nochmal in das Spiel einzutauchen.

Vielen Dank dafür.

Ich hab mal dafür gesorgt, dass das Projekt in der Zeitung auf der Startseite auftaucht ;)
Damit hast Du für mich die Bescherung schon auf heute morgen verlegt.
Auch für diese Ehre danke ich Dir vielmals.

An der Stelle wünsche ich jetzt allen eine frohe Weihnacht, auch bei gerade mal nicht weihnachtlichen 15,5 Grad bei uns.

Viele Grüsse, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hart muss man drauf sein, sowas Geiles selbst zu machen?! :O

Ich bin echt wahnsinnig beeindruckt. Das ist die erste schöne E-Geige, die ich sehe!
Diese merkwürdigen Plastikteile in grauenvollen Formen finde ich echt schrecklich...

Das hat wirklich Stil, Hut ab!
 
Stefan, Stefan!! :great: :great: :great:

Ich bin zwar keine Violine, habe dennoch Deinen Beitrag hier mit Spannung verfolgt.

Und ich bin sprachlos, tief beeindruckt.......

Deine Libelle ist ein echtes Meisterwerk geworden!

Liebe Grüße,

Cellohm
 
Ich habe die Grafik, Mechaniken und Gameplay dieses Spiels auch immer bewundert und geliebt. Jetzt sogar damit verglichen zu werden ist ja schon fast eine Auszeichnung für mich und bringt mir wieder die Erinnerung zum Spiel zurück. Denn immerhin ist der erste Teil mittlerweile auch schon 10 Jahre alt.
Eigentlich wäre es mal wieder an der Zeit nochmal in das Spiel einzutauchen.

Das ist ja echt abgedreht. Beim Entwurf hast Du aber nicht an Syberia gedacht, trotzdem aber den Stil getroffen. Hast Du eine Ahnung, wie man den überhaupt nennt? Ich bin mehr Architektur- als Kunstbewandert und einen Gebäudestil in der Art kenne ich gar nicht. Ich nenne das jetzt einfach mal "Retromechanismus", damit das Kind einen Namen hat, sofern Dich ein Kunstkritiker danach fragen sollte:D.

Falls Du Dich wieder auf die Schienen machst, grüß mir die Mammuts, Finger weg von Teil 2 und sortier dein Softwareregal mal, direkt neben "Unreal" mag zwar eine alphabetische Nähe ergeben, inhaltlich geht das aber ganz und gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben