Mein erster Aktiv Bass

  • Ersteller Slash goes Bass
  • Erstellt am
Slash goes Bass
Slash goes Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
03.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hannover/langenhagen
Hallo hallo! vorab erstmal : ich hab echt nix zu dem thema gefunden was mir geholfen hat. wenn ich zu blöd war um was zu finden dann gebt mir nen link und schliesst das hier :).

Also ich bin durch glückliche umstände in den besitz eines musicman stingrays gekommen. https://www.thomann.de/de/music_man_stingray_4hs_mn_cbp.htm

ich habe bis jetzt immer nur auf passiv bässen gespielt und wollte mal fragen ob ich jetzt auf irgendetwas achten muss, bei den verstärker einstellungen oder ähnlichem. ich spiele auf einer hartke hydrive 4x10 box und dazu das little mark topteil der letzten generation. darauf konnte ich ihn noch nich anspielen weil der im proberaum steht, hierzu hause spiel ich auf einem warwick bluecab 15 watt und der scheint mir doch gerade bei den niedrigen frequenzen überlastet zu sein mit dem aktiv bass hier. deshalb frage ich euch , gibt es etwas zu beachten? wie kommt es dass mein 15 watt verstärker damit nich klar kommt.

hoffe ich frage nich alzu blöd, danke im voraus. mfg^^
 
Eigenschaft
 
er verzehrt regelrecht. man merkt einfach, dass es zu viel wird.^^ kann das nich näher erklären sry :(
 
das ding hat weder gain regler noch nen gesonderten aktiv eingang. nur simplen input. ich frag nur ob das "normal" is und auf meiner richtigen box die ich startpost erwähnt habe gut funzen wird ^^
 
Lautstärke poti runterdrehn ;)
Kenn mich zwar mit bässen nicht aus, aber das ist bei gitarrentonabnehmern mit zuviel output genauso.
 
ich frag nur ob das "normal" is

Ja, das ist normal. Viele Amps haben einen extra Eingang für aktive Instrumente, weil diese eben oft auch einen höheren Output haben.

Dazu kommt noch, dass du da nen Stingray vor der Plautze hängen hast, der nicht unbedingt dafür bekannt ist Dinge durch die Blume zu sagen. Wenn ein Stingray was gut kann, dann ist das mit Nachdruck voll auf die Zwölf zu hauen und da kann so ein kleiner Speaker sich schon mal vor Angst in die Hose machen...:D

Mach dir deswegen keinen Kopf, dreh die Lautstärke am Bass vorsichtshalber beim ersten Testen ein bisschen runter und taste dich an deinen Pegel ran.
 
super danke an alle für die nette hilfe^^ jetzt muss ich erstmal dem instrument fröhnen, so ein geiles teil!!!
 
super danke an alle für die nette hilfe^^ jetzt muss ich erstmal dem instrument fröhnen, so ein geiles teil!!!
ich war auch nur so einsilbig, weil ich immer an die szene aus "galaxy quest" denken musste: ausdocken der "protector" :D ;)
 
jetzt muss ich erstmal dem instrument fröhnen, so ein geiles teil!!!

Du meinst wohl föhnen^^
:ugly:

Ich erklärs mal noch genau das du auch weißt was du da machst.

Lautstärke am Bass runterdrehen:
Schwächst das (recht hohe bei deinem bass) ab, und so verzerrt das dann nichtmehr so.
Bei Gitarren kann man dadurch, wenn der amp im "zerrmodus" ist einen cleanen sound erreichen.
Aufjedenfall geht es dadurch mit weniger wums in den amp, und dein seine ??Endstufe?? verzerrt weniger. Bin mir da nicht sicher, ich mach das grad auch aus selbstkontrolle, wenn was nicht stimmt bitte Korrigieren :redface:


So, wenn ich richtig denke, müsstest du im Prinzip mit dem "Gain" Regler am Amp das selbe bezwecken, das signal abschwächen, bzw eben auch anheben können, so das das signal mit dem richtigen pegel in die endstufe kommt. :gruebel:


Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mit all dem hier richtig liege...
Hey hier ist ein neuer smiley: :bad:
Ne, ich denk lieber positiv, der hier ist besser: :great:

:ugly:
 
...und immer schön das Instrumentenkabel abziehen wenn du fertig bist mit Basseurieren, sonst ist die Batterie ruckzuck alle.

Sehr geschmackvolle PU Wahl getroffen ;) hab auch HS.
 
lautstärke poti am bass ist aber keine dauerlösung.
mach einfach insgesamt leiser, oder dreh am bass regler n stück was raus, bis es nichtmehr clippt.
 
ja die lösung war jetzt erstmal dass ich die saitenlage leicht erhöt habe und die tonabnehmer weiter reingeschraubt habe. find ich zwar doof weil ich ne niedrige saitenlage mega geil finde aber was soll man machen^^.

ja arschkrapfen, ich denk das war alles richtig so formuliert ^^ das mit dem gain regler hatte ich natürlich auch schon probiert und gemacht genauso wie am bass runter zu drehen, aber wie rocking xmas man schon sagte is das eben keine dauer lösung, weil ich ja keine power vom instrument einsparen möchte.

und danke djaxup für den tipp mit dem kabel abziehen, das wusste ich nicht ^^ . da komm ich aber zu einer anderen frage und zwar wie lange hält so eine batterie ca? wie handhabt ihr das, habt ihr nen akku gekauft den ihr dann wieder aufladet? und is der bass wenn die batterie ausfällt einfach ein passiver oder geht er vllt garnich?
 
Wenn du das Potential deines neuen Bass ausschöpfen willst braucht du mittelfristig eine adäquate Verstärkung. Sonst kriegst du gar nicht mit, was das Teil kann.

Gruesse, Pablo
 
Wenn du das Potential deines neuen Bass ausschöpfen willst braucht du mittelfristig eine adäquate Verstärkung. Sonst kriegst du gar nicht mit, was das Teil kann.

Gruesse, Pablo

ja und ist die proberaum verstärkung aus dem startpost denn nich adäquat???
 
ja und ist die proberaum verstärkung aus dem startpost denn nich adäquat???
klar - das hilft dir jedoch beim problem unten nix.
... find ich zwar doof weil ich ne niedrige saitenlage mega geil finde aber was soll man machen^^.
finde ich auch doof ;). genauso, dass der 15w-cab keine pegelabsenkung hat (diegrößeren haben eine 2. buchse). müsste m.e. mindestens 15 db sein. da muss es was zu kaufen geben, ggf. selbst bauen!
wie lange hält so eine batterie ca? wie handhabt ihr das, habt ihr nen akku gekauft den ihr dann wieder aufladet? und is der bass wenn die batterie ausfällt einfach ein passiver oder geht er vllt garnich?
hängt von der batterie und der basselektronik ab. kannst du aus der kapazität und dem stromverbrauch (grob) errechnen. der ray hat m.w. keine passivschaltung. ersatzakku und vor dem gig messen ;)
 
Ich denke, auf dem konntest die ihn ja gar nicht anspielen?

Gruesse, Pablo

doch doch inzwischen schon ^^ ich hab auch nur gefragt weil ich das kommentar mit der adäquaten verstärkung darauf mitbezogen hatte, sry mein fehler ^^
 
Man sagt den Batterien immer so 6 Monate Lebensdauer nach. Kann ich noch nicht bestätigen, meiner ist noch nicht so alt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben